Video Tutorial für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 29.07.2015, 18:31

Hi Balatus! Stimmt in der Tat und war mir auch vor dem Upload schon bewusst, dass die Trocknungszeiten nicht stimmen, bzw. auseinandergehen. Das passiert, wenn man ein Video an zwei Tagen dreht und dann nicht mehr weiß, was man genau im ersten Video gesagt hat >:(

Die Konsequenz aus dem Desaster ist:

1.Das nächste Mal werde ich mir da einen Stichwortzettel machen, auf dem solche Sachen vermerkt sind.
2. Die Szenen werde ich versuchen nachzusynchronisieren und die genannten Trockenzeiten zu synchronisieren.

LG. Daniel

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von jetsam » 29.07.2015, 19:19

Selfbower hat geschrieben:2. Die Szenen werde ich versuchen nachzusynchronisieren ...

Oder Lacher vom Band...duckunwech ;D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 20.01.2016, 23:23

So... nach knapp einem halben Jahr geht es auch "schon" weiter mit dem Tutorial

im zweiten Teil des Kapitels III - Die Holztrocknung fallen nun die ersten Späne.

Es wird auf die Maße eingegangen, sowie auf Jahresringe und Holzstruktur.
Besonders wichtig war mir dabei, dass der Holzfaser gefolgt wird und ich denke, das ist auch ganz anschaulich geworden.

Kritik wie immer lieber als Lob ;) verbessert werden kann in kleinem Rahmen immer

HIER geht es zum Video

Warum das ganze jetzt so lange gedauert hat? Weil ich leider immer weniger Zeit habe. Es ist schon richtig, dass am Anfang ein paralleles Bauen angestrebt war. Hauptziel ist es aber immer gewesen, ein wirklich anfängertaugliches Tutorial zu erstellen. Das kann dann auch mal mehrere Jahre dauern. Habe leider nicht mehr so viel Zeit, wie zu Beginn meiner "Karriere" auf youtube.

Geplant sind übrigens begleitende Videos, in denen nochmals besonders auf die genutzten Werkzeuge und deren Gebrauch eingegangen wird. Das habe ich inzwischen aus den Videos weitestgehend herausgehalten

LG. euer Daniel :)

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Samnick » 23.01.2016, 21:25

Hey Daniel
Es ist sicher schwer alle info auf ein mal zu geben.

Ich habe aber alle Video von dir gesehen was mit Bogenbau zu tun haben, auch wenn ich kein Eibenholz habe.
Und ich findet das alles dabei ist wenn man das ganse sieht.

Was mir noch an Wissen fehlt ware die feinheit von Tillern, bei rolling trocknen fessel ich die auf ein grade Holzstück, Sonst finde ich nie ein bau Plan gezeichnet mit Massen was mir helfen würde am anfang ein Bogen mir ein gesammt Bild zu verschaffen. Und am moisten lerne ich von Bogen die kaput gehen, damit lern ich die grense.

Gruß
Eric
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Boryze » 23.02.2016, 20:00

Finde deine Videos sind eine enorme Hilfe für Anfänger wie mich. Besonders die zum Bau von sehnen und mittenwicklung usw. Wozu ich allerdings noch ne Frage habe. An Ende der sehne werden die beiden stränge schlicht und einfach bloß verknotet? Oder noch mehr?
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Samnick » 05.06.2016, 15:25

Boryze hat geschrieben:Finde deine Videos sind eine enorme Hilfe für Anfänger wie mich. Besonders die zum Bau von sehnen und mittenwicklung usw. Wozu ich allerdings noch ne Frage habe. An Ende der sehne werden die beiden stränge schlicht und einfach bloß verknotet? Oder noch mehr?


Welche Sehne meinst du er hat zwei verschiedene Art in sein Videos erklärte ;D
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Holzspanerzeuger » 06.06.2016, 20:25

Wusste ich doch, dass ich das Gesicht schon mla gesehen habe, wenn auch nur virtuell.
Vielen Dank mal hier dafür, hab mir schon einiges abgeschaut. Versuche mich auch gerade an Eibe, auch wenn sie schon hier schon als grottig tituliert wurde.
Wo bekommt man denn gute Stücke her?

Gruß
Matthias
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Idariod » 07.06.2016, 13:24

Schweiz, Italien, Straßenbau/Anlage von Forstwegen im Gebirge. Exakte Quellen ... naja, wenn du einen Goldsucher fragst wo er sein Gold herbekommt...

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 12.03.2019, 13:00

Moin moin liebe FC´ler!

Es ist unfassbar, aber es geht tatsächlich einen kleinen Schritt weiter. Da ich nun doch wirklich nur noch ein Minimum an Zeit hatte, an dem Tutorial weiterzuarbeiten hat es doch 3 - in Worten DREI !!! Jahre gebraucht, ehe ein weiterer Teil fertig wurde. Natürlich lässt sich das nicht nur durch fehlende Zeit begründen. Aber daneben ist auch ein wenig die Motivation abhanden gekommen. Und da ich ja nun immer auch mit dem zu Frieden sein muss, was ich hochlade, hat es eben so lange gedauert.

Zwischendurch - Das Video war nun schon seit September 2017 !!! :-X im Kasten - kamen immer neue Sachen dazwischen. Zusätzlich waren auch noch einige inhaltliche Fehler drinnen, die eine Neuanfertigung einer Sequenz notwendig machte (das ist in dem Video diejenige, die im Keller gedreht wurde --> Dafür habe ich extra nochmal den Friseur aufgesucht und die Frisur angleichen lassen, damit das nicht so auffällt) Nun, nachdem zwischenzeitlich dann auch mein Laptop samt Bearbeitungsprogramm einige wirklich dämliche Probleme gemacht hat, bin ich heilfroh, dass ich das neue Video auf den Weg bringen konnte. Es sind zwar einige minimale Kleinigkeiten drinnen, die mich stören (so zum Beispiel die kurze Passage mit dem Druckerpapier - Hier stimmt der Kommentar nicht zur gezeigten Biegerichtung des Blätterstapels), jedoch wollte ich auch nicht noch länger mit dem Upload warten.

Zur Lage auf Youtube. Hier hat sich leider wirklich einiges verändert. Ich bin tatsächlich doch recht unzufrieden mit den neuen Verinkungsmethoden. Das zerschießt mir leider wohl die ersten Videos der Reihe.
Folgendes Problem:

Youtube hat die Anmerkungskarten nun nicht mehr im Angebot

Zur Info: Das waren früher die bunten oder durchsichtigen Karten, die man über bestimmte Videostellen legen konnte. Diese Karten konnte man mit Verweisen oder eben auch mit Links versehen. Auf diese Weise habe ich die Zuschauer des öfteren auf ein anderes Video verwiesen. Per Klick auf die Karte kam man dann genau zu der passenden Videostelle im anderen Video. Damit im Video selbst auch an der Stelle zu sehen war, dass dort ein Link ist, habe ich die Methode gewählt, bereits in meinem Schnittprogramm dort eine Einblendung mit dem entsprechenden Video vorzunehmen. Später habe ich dann eine durchsichtige Karte über dieses Video im Video gelegt und der User konnte problemlos zwischen den beiden Videos wechseln.
So. Nun ist diese Funktion weg. Die Videoeinblendungen INKLUSIVE meiner Ansagen "Klickt hier oder da für Information XYZ" macht nun keinen Sinn mehr, da biem Klicken auf das Video im Video eben der Link fehlt. Ich kann keine Links dieser Art mehr setzen. Dafür wurde nun eine Verweisfunktion eingeführt, die am oberen, rechten Bildschirmrand einen kleinen Link zum Video anzeigt. Das Jedoch ohne Verweis auf eine Videozeit, sondern nur auf das Video selbst. Da ich ja in den Videos auf einzelne Sachverhalte aus anderen Videos verweise ist das für den User DUMM. Das ärgert mich richtig.

Da werde ich also bei den verbesserten Videos, die dann allesamt mit Ende der Videoreihe hochgeladen werden, noch einmal nacharbeiten müssen.

Okay. Soweit so gut mit youtube. WAS war überhaupt in den 3 Jahren jetzt mit mir los? Warum habe ich nicht so viel hier geschrieben?

Antwort: Zeitmangel aufgrund von verschiedenen Gründen (1. Studium zuende gebracht 2. Freundin dazu bekommen 3. Als Schiedsrichter im Handball jedes Wochenende in ganz Deutschland unterwegs 4. Leichte Interessensverscheibung hin zu anderen Hobbys - Angeln, Malen, Djing 5. nun anstehende Promotion. 6. In zwei Vereinen im Vorstand und sonst auch tätig 7. Viel Sport nebenbei)
Das Interesse an der Sache Bogenbauen und Videos drehen habe ich nicht im Geringsten verloren, jedoch gab/gibt es jede Menge Dinge zu tun, die sich nicht einfach so wegschieben lassen. WENN Dann mal Zeit war/ist, war/bin ich oftmals einfach so in den Keller gegangen und habe ein paar Stunden gewerkelt. Aber dabei immer die Kamera etc. mitzunehmen kostet einfach zu viel Zeit. Auch das Schneiden des nun hochgeladenen Videos ist dadurch arg nach hinten geschoben worden. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe das Videotutorial NICHT vergessen! In Zukunft hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Zeit da reinstecken kann.

Zum VIDEO gehts über den Link!

Wie immer freue ich mich über stichhaltige Kritik und über Anmerkungen, besonders, da ich bisher nicht geplant habe, wie es nun weiter geht. (Klar: der Bogen muss nun gebaut werden. Aber Genaueres habe ich da an Drehbuch noch nicht verfasst.)

Daher der Aufruf: her mit der Kritik und den Anmerkungen
UND: Was für Infos haltet ihr für wichtig, wenn es im nächsten Video darum gehen soll den Weg zum Bodentiller zu beschreibe. (Titel des nächsten Videos wird nämlich sein: "Der Weg zum Bodentiller")


Euch wie imemr ganz liebe Grüße

euer Daniel

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von apaloosa » 12.03.2019, 15:08

Hallo Daniel,
wieder mal ein super Video, hab nichts zu bemängeln.

BG
Harald

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Wirrwarr » 13.03.2019, 18:26

Schön, dass es jetzt wieder Videos von dir geben wird.
Die Zeichnungen sind wieder super geworden und tragen sehr zum Verständnis bei.

Zum Tiller:
Als Einleitung/Erklärung könntest du vlt Bögen mit Knitterfalten/Stauchbrüchen zeigen
um die Folgen eines schlechten Tillers zu veranschaulichen.

Tipps für Leute, die sich keinen Tillerbaum bauen können/wollen wären auch sehr gut.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Bowster » 13.03.2019, 18:58

Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht, tolles Ergebnis.
Was ich ausserdem schätze, dass die Rezeptur relativ weit
gefasst ist, und ohne ultimative Weisheit klar kommt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Spanmacher » 13.03.2019, 19:50

Ich freue mich sehr darüber, dass Du wieder aktiv bist. Herzlichen Dank dafür.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Kemoauc » 13.03.2019, 23:07

Hi, Daniel,
gut, wieder von Dir zu hören/lesen. Deine Tutorials sind einfach richtig gut und selbst deine Frühwerke (wie auch der Wissensfundus des FC) haben einem alten Sack wie mir sehr geholfen, einen Bogen richtig gut zu machen und garstige Jugendsünden zu vermeiden.
Zu bemängeln gibts da nix. Das kommt sehr gut auf den Punkt. 8)
Freu mich auf dein nächstes Vid. ;)

Grüßle,
Ingmar

PS: Studierst Du Lehramt?
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Dongelong » 14.03.2019, 21:28

Ich freu mich auch wieder von dir zu hören (und zu sehen).
Du bist Schuld daran das ich mit Beginn deines Tutorials 2015 Hasel geschnitten hab. Dann habe ich auf die folgenden Videos gewartet und ... (das soll jetzt um Gottes Willen keine Kritik sein) konnte mich nach dem Trocknen nicht mehr zurückhalten.
Mit Hilfe des FC wurde ein Bogen drauß und schießt bis heute.

Ohne deine Videos währe mir der Einstieg in den Bogenbau und auch in den FC schwerer gefallen.
Dein YouTube Kanal fasst so viel Wissen anschaulich zusammen! Ein Neuling weiß zu Anfang gar nicht wonach er suchen muss aber nach 2 Abenden Adamusminor kann er dann mit dem Thema was anfangen und wie ich und viele andere den Bau beginnen.

Ich sag's nochmal DU BIST SCHULD ;D
Danke für die viele Arbeit die du dir machst.

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“