Video Tutorial für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von bowjo » 28.02.2015, 02:02

Sicher, sicher, wo hab ich nur meine Manieren gelassen? Ich werde das gleich mal im entsprechenden Themenbereich nachholen.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von max2 » 28.02.2015, 09:36

Ich für meinen Teil finde auch, dass es nicht noch mehr expliziter Hinweise bedarf, entsprechendes Holz ohne vorher zu fragen, oder zumindest nicht ohne die frühen Morgenstunden zu nutzen ;) , abzusägen.

>:(

Das ist, was ich meine. Im Forum darf nicht der allgemeine Konsens werden, man könne minderwertige Hölzer schonmal für den Eigenbedarf klauen.
Wenn jemand so etwas macht, fände ich es besser dafür keine Reklame zu machen.

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von bowjo » 28.02.2015, 13:57

O.k. sorry, wenn ich das nächste Mal sowas in der Art schreibe, dann werde ich "Achtung Ironie" davor setzen. Ich finde es selbstverständlich, dass man nicht ohne Rücksicht durch die Welt zieht und macht was man will, dazu gehört auch, dass ich frage bevor ich mir etwas nehme was mir nicht gehört. Dies traue ich auch durchaus meinen Mitmenschen zu und finde deshalb, dass es keiner extra Erwähnung bedarf. Aber das ist halt meine Meinung und die erhebe ich ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Also nichts für ungut!
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von AlexM » 02.03.2015, 11:10

Gehört jetzt sicherlich nicht her, aber wo wir bei dem Thema Illegales Holz sind: http://youtu.be/3xdecQY2Ztk
Kann sich jeder der Lust und Zeit hat, gerne mal ansehen. Seit dem ich das Video kenne, habe ich endlich etwas, dass ich meinen Bekannten schicken kann, die so blauäugig an das Wunder des unendlichen Heizens mit Holz glauben.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gornarak » 03.03.2015, 09:34

Genau wie beim Bogenbau gibt bei uns der Rückschnitt im Garten ausreichend Holz für den Kamin her. Man muss nicht immer motorsägenschwingend durch den Wald ziehen - zumindest wenn man Zugriff auf nen Garten hat.

Benutzeravatar
Reckless
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2014, 11:19

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Reckless » 04.03.2015, 13:01

Hey Daniel,

endlich, kommt das, worauf ich schon solange gewartet habe, ein Anfänger Tutorial von Dir ;)

Ich habe mir jetzt nicht jede Antwort durch gelesen, deswegen kann es sein, das mein Tipp zu spät kommt.

Du hast mal in einem Video den HAsel gespalten und ich habe dir das nach gemacht und mir 2 Staves ruiniert, die nacher ausgesehen haben wie 2 Korkenzieher. Vielleicht könntest du das auch einbauen. ( Führungsschnitt oder andere Techniken einen Stamm zu spalten).

Ansonsten weisst du ja wie sehr Du mir mit den Videos geholfen hast. Ich habe durch deine Videos mit dem Bogen bauen angefangen. Top!
Erkläre mir was und ich vergesse es wieder, zeige es mir und ich behalte es. Lass es mich machen und ich verstehe es! (konfuzius)

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von AlexM » 09.03.2015, 08:07

Hallo Daniel,
bitte verstehe den folgenden Text nicht als Beschwerde, sondern als konstruktive Kritik. Das deine Video qualitativ sind und immer besser werden steht für mich völlig außer Frage.

Diesen Freitag wird es genau ein Monat her sein, dass das erste Video reingestellt wurde. Es wäre durchaus möglich, dass der ein oder andere Anfänger auf seinem Hasel sitzt und ihn kaputt lagert. Natürlich steht es jedem frei sich selber zu informieren was man damit machen sollte, allerdings vermittelt dein erstes Video durchaus ein „wir machen das zusammen Gefühl“. Du hast die Leute mit dem ersten Video sehr gut abgeholt im Moment stehen sie aber wieder still und warten vermutlich ;). Wäre es für dich ein großer Umstand anstatt 15 Minuten Videos regelmäßiger sieben bis acht Minuten Videos zu produzieren? Ich weiß, dass die Halbierung der Länge leider nicht auch die Arbeitszeit halbiert, aber es ist trotzdem durchaus weniger.

Natürlich kenne ich deinen persönlichen Anspruch nicht, 15 Minuten haben ein sehr hohes, ja fast schon Sendungsniveau, das Wissen lässt sich so in einem angenehmeren Tempo vermitteln. Eine wirklich richtig gute Idee habe ich auch nicht, dein Still ist echt gut und sollte nicht geändert werden. Ich will aber nicht nur kritisieren ohne etwas einzubringen, also hier der Versuch einer solchen Idee: Eventuell könnte man Theorie und Praxis trennen? Also ein 7 Minuten Video das ca. 2(?) Stunden arbeiten am Stämmchen abdeckt gefolgt von einem kurzen Ausblick auf die kommenden Arbeitsstunden. Danach wieder ein Video im selben Still. Die Videos zur Wissens Vermittlung könnten dann zwischendurch unregelmäßiger online kommen, bestehend aus den schönen Zeichnungen, einer Erzählstimme und evtl. lässt sich das ein oder andere Videomaterial aus den „Praxisvideos“ recyceln. Der Vorteil in meinen Augen ist, dass beide Varianten unabhängig voneinander gedreht und veröffentlich werden können, der Wissens- und Praxisanteil können sich so nicht ausbremsen. Du hast weniger Schnitt, bist flexibler und hast die Möglichkeit die Theorievideos gänzlich ohne An-/Ab-/Moderation, nur mit Bildern und Stimme auch deutlich länger zu gestalten.

Du sagtest dein Drehbuch steht noch nicht, eventuell kannst es dir ja durch den Kopf gehen lassen? Ich weiß, alles nicht so einfach, dass Privatleben muss man auch noch managen und Uni kann mal locker sein, mal richtig binden. Du machst das schon ;).


Beste Grüße
Alex

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Blackwoodfletcher » 22.03.2015, 14:34

Heidjer hat geschrieben:Naja, als Dreck hat das bei mir noch niemand bezeichnet, es ist aber Richtig dass solches Holz, Hasel, Holunder und Eberesche keinen Wirtschaftlich Wert haben, ausser dem Thermischen. Für Förster und Jäger sind das aber Futterpflanzen und sie sorgen für eine größere Artenvielfalt in unseren Monokulturen und haben von daher einen Wert.
Ich jedenfalls fälle nur Holz, das ich auch gebrauchen kann und sehe zu, dass ich den Ort so verlasse, das ich auch jederzeit wieder kommen darf, darum sorge ich auch dafür, dass etwas nachwächst. ;)

Wald und Natur zu nutzen, ist für mich okay, sie zu verbrauchen nicht.


Gruß Dirk


ABSOLUTE Zustimmung , Die Natur ist zu Wichtig und schön als dass man von Dreck sprechen sollte (Ich weiss wie´s gemeint war ;)
Gerade haselnuss ist ein Wichtiges gehölz , als Narungsquelle für eichhörnchen oder selbstverständlich auch für uns , ich jedenfalls liebe Haselnüsse und haselnuss Sträucher .
Beim Holzsammeln imWald Achte ich auch sehr darauf dass ich den Platz so verlasse wie ich ihn vorgefunden habe ,insgesamt hab ich diese Woche 2 Stämme abgesägt ,einmal eine Esche (ich hoffe es) , die ziemlich nah bei einem grösseren Baum gestanden hat und "klassisch" einen relativ schönen Haselnuss stamm von einem ziemlich grossen Strauch .
Ansonsten hab ich mir eben paar schöne am Boden liegende Hölzer besorgt , die man dann auch sofort bearbeiten kann , ein kleines stück Eichenstamm (Wohl bei waldarbeiten liegengelassen) drechsele ich zu einem kleinen gefäss , bin da gerade dabei und will mir noch ein paar vernünftige Werkzeuge besorgen etc. weil es ziemlich spass macht.
Bis auf die zwei Stämmchen würde sowieso alles was ich gesammelt habe verrotten .
Achja , das Tutorial ist wirklich gut gemacht und den Haselbogen könnte ich direkt als Erstversuchs Vorlage Benutzen 8)
Greetz

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von inge » 22.03.2015, 14:39

Das widerspricht sich aber. Totholz heißt Lebensraum für viele Tiere.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Blackwoodfletcher » 22.03.2015, 14:47

AlexM hat geschrieben:Gehört jetzt sicherlich nicht her, aber wo wir bei dem Thema Illegales Holz sind: http://youtu.be/3xdecQY2Ztk
Kann sich jeder der Lust und Zeit hat, gerne mal ansehen. Seit dem ich das Video kenne, habe ich endlich etwas, dass ich meinen Bekannten schicken kann, die so blauäugig an das Wunder des unendlichen Heizens mit Holz glauben.


Schon abartig ,wie der Wald "verheizt " , ziemlich schockierendes video ..

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Benedikt » 22.03.2015, 14:48

Eben, älteres Totholz ist sogar noch wichtiger für den Wald, es bringt Nährstoffe in den Boden, Insekten leben darin, die wiederum als Nahrung für Spechte usw. dienen.
Da ist es besser, einen lebenden, unbewohnten Baum zu verwenden.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Benedikt » 22.03.2015, 15:03

AlexM hat geschrieben:Gehört jetzt sicherlich nicht her, aber wo wir bei dem Thema Illegales Holz sind: http://youtu.be/3xdecQY2Ztk
Kann sich jeder der Lust und Zeit hat, gerne mal ansehen. Seit dem ich das Video kenne, habe ich endlich etwas, dass ich meinen Bekannten schicken kann, die so blauäugig an das Wunder des unendlichen Heizens mit Holz glauben.


Ich zu diesem, nunja, recht dramatisierten Video sag ich jetzt mal nix, erstens gehört das nicht hier her, und zweitens ist der Inhalt auch teilweise fragwürdig.

Gruß,
angehender Förster ;D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Blackwoodfletcher » 22.03.2015, 15:19

Benedikt hat geschrieben:
AlexM hat geschrieben:Gehört jetzt sicherlich nicht her, aber wo wir bei dem Thema Illegales Holz sind: http://youtu.be/3xdecQY2Ztk
Kann sich jeder der Lust und Zeit hat, gerne mal ansehen. Seit dem ich das Video kenne, habe ich endlich etwas, dass ich meinen Bekannten schicken kann, die so blauäugig an das Wunder des unendlichen Heizens mit Holz glauben.


Ich zu diesem, nunja, recht dramatisierten Video sag ich jetzt mal nix, erstens gehört das nicht hier her, und zweitens ist der Inhalt auch teilweise fragwürdig.

Gruß,
angehender Förster ;D

Dann hast du den teil mit Rumänien und den Karpaten , wo unwiederbringlich Natürlich gewachsene Urwälder zu Brennholz und den Ach so beliebten Pellets verarbeitet werden und das immer kriminellere strukturen annimmt nicht mitbekommen ?
Ich find das schon erschreckend ..
Deutsche Wohlstands menschen in ihren tollen Stadtwohnungen , zu doof um auch nur den kleinsten Scheit selbst zu hacken ,labern von der tollen Nachhaltigkeit und bekommen das Holz zu Dauertiefst preisen Frei haus geliefert , Wo es herkommt , scheissegal ..
Naja

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Blackwoodfletcher » 22.03.2015, 15:22

Ach gottchen , ich hab paar trockene äste , die ich vom waldboden genommen habe jetzt den Insekten gestohlen oder Was ??
Wart ihr überhaupt schon mal in einem Wald ?? ???

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Blackwoodfletcher » 22.03.2015, 15:26

Benedikt hat geschrieben:
AlexM hat geschrieben:Gehört jetzt sicherlich nicht her, aber wo wir bei dem Thema Illegales Holz sind: http://youtu.be/3xdecQY2Ztk
Kann sich jeder der Lust und Zeit hat, gerne mal ansehen. Seit dem ich das Video kenne, habe ich endlich etwas, dass ich meinen Bekannten schicken kann, die so blauäugig an das Wunder des unendlichen Heizens mit Holz glauben.




Gruß,
angehender Förster ;D


Wers glaubt ... ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“