Video Tutorial für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 13.02.2015, 01:08

Moin moin FC´ler!

Ich bin gerade dabei ein Anfängertutorial auf youtube zu erstellen.
Immer schön der Reihe nach... Wirklich step by step.

Da ich natürlich keinesfalls dabei fehlerfrei bleibe (siehe Kapitel 1 - Kambrium anstatt Kambium),
würde ich ganz gerne in diesem Thread eine Art Diskussion zu den Videos ins Leben Rufen.
Dabei geht es mir mehr darum, das zu verbessern, was ich schon hochgeladen habe und weniger das was noch kommen soll zu planen. Natürlich werde ich trotzdem mal horchen was für Vorschläge ihr denn für kommende Videos habt. Aber dazu dann später mehr.

Ich möchte hier keine Selbstbeweihräucherung oder Ähnliches ins Leben rufen, sondern konkrete Tips von Euch haben.

-Was muss Eurer Ansicht nach noch in eines der Videos hinein?
-Was findet ihr nicht ausreichend genug erklärt?
-Was gefällt Euch nicht (wie würder Ihr das besser umgesetzt sehen)?
-Wo kann man generell noch verbessern?

Bitte denkt daran: Das Videotutorial soll sich wirklich an die absoluten Anfänger richten. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch Fortgeschrittene oder Profis die Videos sehen sollen. Wenn Euch also manchmal die absoluten "basics" etwas auf den Nerv gehen, seid bitte nachsichtig ^^

Ich versuche in den Videos wirklich alles was ich verzapfe, mit bestem Wissen und Gewissen rüber zu bringen. Dazu nutze ich natürlich auch Bücher z.B. aus der Universitätsbibliothek (Holzkunde)
Die Grafiken habe ich vor, alle wie im Kapitel 1 in Aquarell nach eigenen Vorstellungen zu malen und und und...
Ist auf jeden Fall eine ganze Menge Arbeit. Am Ende hätte ich dann gerne etwas, was auch wirklich Hand und Fuß hat. ^^

Zum Rahmen der Videos selbst:

Ich habe vor im Verlauf des nächsten Jahres eine Video Tutorial Reihe ins Leben zu rufen, die Anfängern dabei hilft ihren ersten Bogen zu bauen. Dabei nehme ich Haselnuss als Grundmaterial und erarbeite dabei parallel in den Videos einen eigenen Bogen an dem ich versuche, alles so genau wie es geht zu erklären. Manche Videos werden ein wenig technischer und theoretischer sein, andere wiederum sich mit dem Bau des "Beispielbogens" beschäftigen.

Wenn ihr mir helfen wollt, dann nehmt einfach kein Blatt vor den Mund. Sagt das, was ihr meint und dann hoffe ich, dass Wir alle gemeinsam die Videos so auf Vordermann bringen können, dass sie jedem anfänger bestmöglich helfen einen Bogen aus Haselnuss zu bauen :)

LG. Euer Daniel :)

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 13.02.2015, 01:11

Hier zur Diskussion:


weniger der allgemeine Hinweis, dass es bald losgeht. Video

mehr das erste Video Kapitel 1 - Das Holz

Ich freue mich auf Eure Kritiken :) :) :)

LG. Daniel

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von zwirn » 13.02.2015, 03:38

;D ;D ;D

Kein Decrowning!!!

Du erwähntest es selbst schon des Öfteren!

LG Zwirn

Ach ja Kölle usw.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gornarak » 13.02.2015, 09:38

Das erste Video schonmal ganz großes Kino. Mir fehlte aber gerade für Hasel der Hinweis, dass man im Grunde auch bei jedem Haus mit Garten mal fragen kann, ob die "Hilfe beim Ausdünnen der wuchernden Haselbüsche" brauchen. Andere Bogenhölzer wie Flieder, Hollunder oder Goldregen gibts ja auch recht häufig einfach in Nachbars Garten. Den sieht man unter Umständen sogar schon von Fenster aus und muss nur noch zum Fällen ausgehen :)

Beim Vorbereiten des Holzes hab ich neulich eine (für mich) neue Technik verwendet, um die schlechte Seite vom Stave wegzunehmen. Dabei hab ich die schlechte Seite in Abschnitten bit zum Markkanal eingesägt und dann mit nem Stecheisen (ein dicker Schlitzschraubendreher würde auch funktionieren) die Stücke abgespalten.

Bild

Ich find die Methode für jemanden, der keine Bansäge hat deutlich einfacher, als alles mit dem Beil wegzuhauen oder mit nem Ziehmesser runterzuschnitzen. Außerdem behält man schon viele Stücke für Overlays übrig.

Bild

Vielleicht magst du die Technik ja auch mal vorstellen oder wir machen ein Kollaborationsvideo draus.

Du könntest auch nochmal genauer zeigen, wie Rinde, Knospen, Früchte und Schnittfläche von Hasel aussehen.
Zuletzt geändert von Gornarak am 13.02.2015, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Jophipa » 13.02.2015, 09:46

Hallo Daniel,
wie ich Dir schon auf Deinem YouTube Kanal schrieb, sind Deine Videos mit der Zeit immer professioneller geworden. Hut ab.
Bis jetzt gibt es nichts (meiner Meinung nach) auszusetzen bzw. hinzuzufügen.
Da Du Dich an die Anfänger richtest (so wie mich) hast Du alles toll erklärt. Wo man das Holz findet und wie man an das Holz kommt. Nich einfach fällen sondern fragen. Gerade jetzt wo im mom wieder überall zurückgeschnitten wird ist das eine tolle Info. Weiterhin hast Du alles sehr eindrucksvoll mit Deinen Aquarellen erklärt. Wann man fällen soll und warum.
Also wenn es so weitergeht, befürchte ich, werden demnächst sehr viele "Selfbower" unterwegs sein ;D
Ich werds mir auf jeden Fall bis zum Schluss anschauen da man daraus, jeder für sich, mit Sicherheit viel lernen kann.
Also:

mach weiter so.
Gruß

Wolle

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von bowa » 13.02.2015, 10:08

Erinnert mich stark an Wissen macht Ah! ;D
Und das hat ja nicht umsonst einen sehr guten Ruf.

Also Lob und Anerkennung in verschärfter Form.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Trainer » 13.02.2015, 12:40

Hey Daniel

Erst mal großes Lob. Ich finde den ersten Teil schon sehr gelungen.
Wenn Du das Niveau beibehalten willst, hast Du ganz schön was vor.

Es gab ja schon den Hinweis, dass man im Garten auch andere geeignete Hölzer findet. Deswegen wäre vielleicht ein Hinweis auf einen Link zu einer Baumbestimmungswebseite, oder ein paar Beispiele wie man das passende Holz erkennt, hilfreich.

Ansonsten bin ich schon ganz gespannt auf den 2. Teil...

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Phalax » 13.02.2015, 12:55

Sehr tolles Projekt zumal du auch nicht ahnungslos an die sache ran gehst und auf fundiertes wissen zurückgreifst.
da ich die anderen videos von dir schon klasse fand, werde ich mir deine neuen videos heute mittag reinziehen und hier uach gespannt folgen. :)
Der Hinweis mit den hölzern im garten ist wirklich sehr gut.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von klaus1962 » 13.02.2015, 18:48

Tolles Projekt, das Du da vorhast.
Vom Inhalt her gibts im 1.Teil nichts auszusetzen.
Vielleicht ne blöde Kleinigkeit, aber Du erwähnst Bogenrücken und Bauch ....
.... Frage des Anfängers : wo ist den der Bauch und wo der Rücken ? ;)

Zum Schnitt:
Was mir nicht so gefällt sind die Rollblenden zwischen Deinen Erklärungen im Wald.
Mir ist klar, daß das mehrere Einzelaufnahmen waren.
Aber es ist immer die selbe Kamerastellung, darum wirkt der Schnitt irgenwie "kaputt".
Besser wäre entweder zwischen den Sprechsequenzen die Perspektive zu wechseln oder vielleicht ein kurzes Videosegment (bei weiterlaufenden Ton) dazwischen zu schneiden.
Ich hoffe Du siehst diese Schnittkritik positiv. :)

Ich freu mich schon auf das Endprodukt.

LG
Klaus

Benutzeravatar
Mecks
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 29.02.2012, 22:36

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Mecks » 13.02.2015, 21:34

Man könnte auch erwähnen das ein Stamm der etwas kürzer ist als einer den du verwendest noch verbaut werden kann wenn der Griff des Bogens sich mit biegt. So würde es einfacher Holz zu beschaffen da mehr Stämme zur Verfügung stehen.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von max2 » 13.02.2015, 23:37

Guten Abend,

das Einführungsvideo gefällt mir überhaupt nicht. Du forderst die youtubegemeinde hier ausdrücklich zum Holzdiebstahl auf.
Die Hasel hat durchaus ihre Berechtigung in der Forstwirtschaft und wenn es nur Beschattung des Jungwuchses ist.
Ich finde es bedenklich, Haselnuss als frei verfügbares Bogenholz hinzustellen das sonst eh keine Verwendung findet.
Auch in Kapitel 1 kommt der Hinweis zur Legalisierung der Holzbeschaffung zu spät. Nach zehn Minuten sind zwei Drittel der user schon mit der Säge unterwegs.

Überdenke, Max

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gringo » 13.02.2015, 23:48

Hallo Daniel,
super Sache!Der erste Teil klasse umgesetzt, Bild und Ton 10/10 ich kann nix bemängeln, Schnitt und Grafiken einwandfrei, deine Erklärungen sind sowiso eine Klasse für sich; also ich persönlich hab nix zu meckern. :)


Gruß
Gringo
Zuletzt geändert von Gringo am 14.02.2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gringo » 13.02.2015, 23:52

max2, ich bin hier nicht der Anwalt vom Selfbower, er wird sicher selbst noch etwas zu deinem post schreiben.
Ich persönlich bitte dich, höflichst, dir dieses Video noch einmal anzuschauen aber vor allem anzuhören!

Gringo
Zuletzt geändert von Gringo am 14.02.2015, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von zwirn » 14.02.2015, 00:28

@Max
Mal ehrlich, natürlich ist Holzklau rechtlich nicht OK, aber an den Straßenrändern wird das Zeug ständig in großen Mengen weggesemmelt! Wenn man da einen einzelnen Ast aus einem Strauch schneidet kommt ein Haufen Jungzeugs nach. Der Natur ist das ziemlich egal. Rechtlich sollte jedem klar sein, worauf er sich einlässt. Außerdem hat Daniel da deutlich drauf hingewiesen, scheißegal an welcher Stelle bei nem 15min Video!!

@Daniel
Was ich persönich nicht so gerne mag, ist der erhobene pädagogische universelle Zeigefinger, auch wenn ich mitfühle, wie du das meinst. Bis auf das: Tolles Video, gefällt mir!!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Onkel Tom » 14.02.2015, 10:52

Mir gefallen die Videos. Die beste Stelle war mir: Geht einfach mal raus und vor die Tür und macht die Augen auf :). Vielleicht könntest du bei der Holzbeschaffung verstärkt auf Saplinge von 4 - 6 (max 8 cm) eingehen. Die sind leichter zu beschaffen - einfach weil sie eher vorhanden sind als ein 12- 15 cm Stamm und schlimmstenfalls auf der Schulter abtransportierbar sind. Nicht jeder hat ein Auto für den Transport und / oder traut sich das Spalten dickerer Stämme. Die dünneren sind mMn auch als Bogen geeignet und machen einfach weniger Arbeit.
Mach weiter so und beeil dich bitte, ich hätte die Videoreihe als Tutorial vor einem Jahr schon gebrauchen können. Bist sowieso "Schuld", dass ich mit dem Bogenvirus infiziert bin >:)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“