Winterfester Bogen ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Winterfester Bogen ?

Beitrag von syn » 02.03.2015, 11:12

Holz "leidet"/verhält sich anders im Winter/bei Kälte... (zumindest ist das mein Eindruck :-)

Da ich gerne Primitivbögen schiesse, diese aber im Winter schonen will, frage ich mich ob es Möglichkeiten gibt etwas zu tun, bzw ob man Bögen "winterfest" machen kann. Vielleicht könnte man auch einen Primitivbogen mit Glas belegen, wenn das der Haltbarkeit zu gute käme ? Aber kann man überhaupt Laminierte Bögen ohne Griffstück und ohne Pfeilauflage bauen ? Ich würde mich über Antworten auf meine Frage/n freuen :-)

dankeschön Niels
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von Bowster » 02.03.2015, 11:26

Bis zu wieviel Minusgraden willst Du denn schiessen? bis zu minus 5° habe ich noch nie ein Problem gehabt mit meinen Holzbögen, und meinen Kompositbogen(Holz/Sehne/Horn) schiesse ich bis -12°, diese Grenze setzen mir aber meine Finger, drunter ist es für meine Finger zu kalt.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von LittleOlli » 02.03.2015, 11:39

Hi,

die Frage habe ich mir in ähnnlicher Form auch schon ein paar Mal gestellt.
Auf der einen Seite setzt wohl das persönliche (UN)Behagen eine Grenze, je nachdem, bis wohin man sich noch wohl fühlt.
Dann ließt man hier und da, das das Holz nur bis -x° maximal noch genutzt werden sollte/kann.

In unserer modernen Lebensweise ist das ja das eine.. ich frag mich dann manchmal.. was haben unsere Steinzeitlichen Vorfahren gemacht, im tiefsten Winter? einfach gehungert? oder sind sie auf Lanzen umgestiegen, da ihre Bögen nicht einsetzbar waren?

Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Bogen etwas warm-pumpt, sollte das auch bei 2 Stelligen Minusgraden gehen können.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung bislang..

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von Idariod » 02.03.2015, 12:25

Für Extremfälle hab ich den Lanura OES - kein Schussfenster, keine Pfeilauflage. Also wieso sollte man glasbelegte Bogen nicht so bauen können?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von Squid (✝) » 02.03.2015, 12:46

Klar kann man laminierte ohne Griffstück und Pfeilauflage bauen.
Wieso denn nicht??

Aber ich würde mal orakeln, dass der Kleber die Kälte u. U. viel weniger verträgt, als das Holz. Plötzlich wird das Epoxy spröde und bekommt feine Risse. Na toll.

Wir haben beim Winterroven nie Probleme mit Holzbögen gehabt. Und das ging bis -8 Grad. Allerdings werden die Bögen einige Pfund stärker, bei großer Hitze verlieren sie dagegen einige Pfund.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von Idariod » 02.03.2015, 12:51

@Squid

Also mein Epoxy ist ausgehärtet bis -40°C angeschrieben...und ich benutze den Euligen.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von locksley » 02.03.2015, 13:25

Es kommt auch auf die Holzsorte an. Eibe schiesse ich nur bis -5°, andere Hölzer wie z.B. Osage haben auch schon tiefere Temperaturen klaglos mitgemacht. Die Bögen fühlen sich nur härter an als bei Wärme, aber so ein Holz ist ja auch nur ein Mensch. ;D

Wichtig ist vor allem, dass die Bögen nicht aus der beheizten Wohnung kommen und dann ohne Akklimatisierung benutzt werden, ich pack meine Bögen im Winter am Tag vor der Benutzung schon mal vom ungeheizten Keller in die Garage, damit sich das Holz schon mal an die Bedingungen gewöhnt. Beim Aufspannen gehe ich auch schonender um als im Sommer, d.h. erst mal mit der Spannschnur pumpen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von killerkarpfen » 02.03.2015, 14:52

Squid hat geschrieben:Wir haben beim Winterroven nie Probleme mit Holzbögen gehabt. Und das ging bis -8 Grad. Allerdings werden die Bögen einige Pfund stärker, bei großer Hitze verlieren sie dagegen einige Pfund.

So ist es-
und bei Eibe spürt man das noch stärker. Locksleys Aussage habe ich schon von vielen Langbogenschützen gehört
locksley hat geschrieben:Es kommt auch auf die Holzsorte an. Eibe schiesse ich nur bis -5°.

Ich hatte noch keine Probleme, schiesse aber im Winter gern einen etwas weicheren Bogen. Weiter sind meine Bögen mit dem Zuggewicht nicht am Limit und haben dadurch sicher noch genug Reserve.
Bei -11° beginnen die ab 28" Auszug aber mächtig zu stacken.
Eppur si muove

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von arcus » 02.03.2015, 16:25

Zu einem Turnier Ende Januar 2012 in Saalfelden (Österreich) bei Tagsüber -16 Grad einen Ulme-Selfbow geschossen--und ich war nicht der einzigste mit einem Holzbogen. Also die halten, wenn man sie vorher schön warmpumt.
Nur aus Holz-Laminierte Bögen (ich habe 8 ohne so ein dickes Griffstück) lassen sich natürlich auch im Winter schießen--kein Problem.

Arcus

Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von syn » 03.03.2015, 15:19

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Winterfester Bogen ?

Beitrag von Wazuka » 04.03.2015, 15:58

Niels, wenn ein Bogen halbwegs safe gebaut ist, sollte er auch bei Minusgraden keine wirklichen Probleme machen (hatten ja die anderen schon alle bestätigt). Bei Bögen, die hart am Limit gebaut sind, sieht das ggf. etwas anders aus. Deswegen laß ich meinen Hartriegel vom Ishi im Winter daheim und nehm lieber so ein glasbebabschtes Dingens mit, um das es mir nicht schade ist ;) .

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“