Hickory ELB der 2.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 09:48

Moin Zusammen,

mein Sohnemann hat mir gesagt, er möchte selbt an dem "Problemhasel" weiter arbeiten, also bleibt das Teil liegen, bis zum nächsten Papa Wochenende ;D

Also wollte ich einen Hickory Stave, den ich noch hier habe in Angriff nehmen.
Ziel ein ELB

Maße: 199cm Länge, 36mm im Quadrat - Ringverlauf ist schräg durchlaufend, allerdings auf einer Seite (die ich als Rücken nehme)
stehen die Ringe schön gerade und verlaufen auch fast komplett durch den Stave der Länge nach.

Meine Design Idee: angelehnt an Blackys 6Footer Bauanleitung aber bei kompletter Länge.
Allerdings ggf. flacher gearbeitet, Breite soll soweit es geht beibehalten werden, wegen der Kräfteverteilung.

Breite bleibt erst einmal 36mm, Tiefe ist aktuell auf 30mm eingezeichnet im Bereich des Griffes
Griff mittig 10cm (auf 3/7cm eingeteilt, wie in Bauanleitung) - daneben je 15cm dazu.
Ab den äußeren Griffmarken bis zu den Tips von 36mm auf 20mm verjüngend
in der Tiefe von äußeren Marken von 30 zu den Tips auf 13mm verjüngend

würde das so Funktionieren? oder hättet Ihr da noch weitere Tips für das Design?
Hier hat doch schon der ein oder andere Hickory Elbs/Warbows gebaut...

Ich hab gestern noch angefangen mit der Raspel am Bauch Material abzutragen, aber das Holz ist so dermaßen hart, das ich da kaum richtig voran komme, werde mir nen E-Hobel leihen - leider keinen Zugang zu eine Bandsäge oder der Gleichen... :(

Ziel Zuggewicht habe ich keines vor Augen, würd mich aber über 50 oder 60# + freuen..

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Idariod » 10.03.2015, 10:40

Hickory und Esche sollten doch ca. gleich hart sein? Was für Werkzeug hast du zur Verfügung?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Rotzeklotz » 10.03.2015, 10:41

Hey,
hat es einen bestimmten Grund, dass du die volle Länge nutzen willst? Der Leistung des Bogens wäre es bestimmt zuträglicher, wenn du auf 1,8m (oder 1,83 wenn dir die ELB-Definition wichtig ist...) gehst.
Und obacht bei der zu engen Anlehnung an die ELB-Anleitung von Blacky - die ist für Eibe und nicht für Hickory. Ich habe sowohl einen Hickory als auch einen Eiben-ELB - der Hickory-ELB ist bei fast gleichem Zuggewicht und Länge deutlich weniger breit und dick. Wenn du hier zu starr nach den Maßen arbeitest, landest du wohl eher bei 100+.
Hau rein
PS: Mit dem Ziehmesser kommt man auch voran ;)

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 11:00

Hi,

ne genau an die Anleitung des Eibenbogens von 183cm wollte ich natürlich nicht, es war nur eine grobe Richtlinie.

Die Länge wollte ich nutzen, weil ich noch Angst hab weil mein letzter Rohling gebrochen ist, deshalb wollte ich Länge
und Breite nutzen und das Profil eher flacher halten, in der Erwartung, das das Hickory damit besser klar kommt.
Also reines Bauchgefühl :D

Ich hab eine grobe Raspel von 20cm Hieblänge, damit bekomme ich Material weg, allerdings wesentlich schwerfälliger, als ich das vom Hasel und anderen Hölzern kenne..
Mit Ziehmesser habe ich versucht, aber auch damit gehts entweder nur in kleinen Schnipseln voran, oder die Klinge zieht sich
tiefer ins Holz und dann würde es drohen auszusplittern - doch selbst da wenn ich fester dran ziehe, die Fasern sind so zäh, da komm ich mit dem Ziehmesser auch nicht wirklich voran.. (liegt wohl an den stehenden Ringen, flach liegend wäre das ggf. einfacher)

Also von der Länge ggf. eher kürzer halten? wie gesagt ich denk da an den Stress im Holz, da ist Länger ja entspannter?
Bin aber für funktionierende Designs offen.. klar..

Gruß
OLLI

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Idariod » 10.03.2015, 11:03

entspannter ist auch langsamer. wenn du erst mal einen bauen willst, der hält, lass ruhig länger, kürzen kann man immer, dazuschneiden gestaltet sich aus unerfindlichen gründen immer als immens schwierig.
Ich wär neugierig, von welcehm Ziehmesser wir reden und wie du es einsetzt? Ich hab mit dem kleinen Pfeil schon ganze Eschenspaltlinge auf Rohbogenform runtergemessert. Zugegeben, das geht einfacher, aber gelernt hab ich was dabei. ;)
Und dass Hasel natürlich weicher und komfortabler ist, ist klar. Willkommen in der Welt der Harthölzer. ;) Wo wurde letztens gesagt er macht seinem Namen alle Ehre? Hartriegel?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 11:14

also 180 fänd ich grundsätzlich auch komfortabler, nur wie gesagt bin ich unsicher, was die ELB Form und Hickory von der Belastung her angeht. Und YES.. Kürzen und das Design auf 180 kürzen geht immer noch.

Ziehmesser habe ich eines von Kirschen mit 225mm Klingenlänge (gerade)
Bislang habe ich es so eingesetzt das ich halt.. wie der Name sagt.. anfange vorsichtig zu ziehen um zu sehen wie sich
das Holz verhält, damit ich nicht direkt beim ersten Zug zu viel Holz abspalte (bei Hasel geht das ja doch schneller)
Mit dem Messer hatte mein Sohn und ich letztens seinen Haselbogen seitlich die Bogenrohform innerhalb von 20 bis 30 Minuten aus einem 10cm breiten Halbstamm rausgeschnitzt..

Gestern beim Hickory dachte ich erst, das Messer ist komplett stumpf, weil gerade mal von der Oberfläche Schnipsel ab gingen, als würde man mit nem schweizer Taschenmesser an Haselstöckchen schnitzen. Dann hab ich das tiefer reingekantet und gezogen, dabei die halbe Werkbank von der Wand geholt.. es ging dann auch schön tief rein.. 3 bis 5 mm und ich dachte.. der Schnitt bis Ende durchgezogen.. da bin ich fein schnell fertig.. Doch dann ging nix weiter.. selbst mit heftigem Rupfen - Rausspalten war nicht, die Fasern sind einfach zu zäh und ich denke, dadurch das die Ringe liegend sind, ist das noch zusätzlich erschwert.. (hatte ich bei Hasel auch, das das irgendwann anfängt auszufasern und zu reißen)

Mit der Raspel ist halt echte Fleißarbeit!! beim Hasel mit der Raspel einen Griff am Flachbogen grob die Form rausarbeiten dauert 10 bis 15 Minuten - bei dem harten Hickory keine Chance.. ::)

LG
OLLI

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von schnabelkanne » 10.03.2015, 11:34

Hi,
kenne die Zähheit von Hickory - hab auch schon einige bearbeitet.
Bin am besten mit einer Raspel (Hieb 2) und danach mit Ziehklinge (die wirklich einen guten Grad hat) weitergekommen.
Mit Ziehmesser oder Schweifhobel ging bei mir nichts, hatte aber auch nur ein altes von Stubai und der Hobel war noch nicht richtig getunt.
Aber wie gesagt, Hickory ist sehr zäh - braucht halt seine Zeit - bricht aber auch fast nie. Mit Raspel und Ziehklinge bist du auf der sicheren Seite.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Rotzeklotz » 10.03.2015, 11:35

Hier mal zur Orientierung die Maße meines Hickory-"ELBs" (ist eigentlich zu kurz)
Länge: 1,74m
Zuggewicht: 67@28"

Der Bogen hat beinahe ein Breite/dicke-Verhältnis von 1:1

Griffbereich Breite: 2,55cm ; Dicke 2,45cm
Tipps Breite 1,3 cm ; Dicke 1,3cm

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 11:43

Hi,

@Schnabelkanne: ja, genau so ist das bei dem Hickory auch.. mit Raspel geht, wird aber halt mehr Arbeit sein (deshalb dachte ich schon an E-Hobel.. ) und Ziehklinge habe ich eine 0.6mm - Grad kürzlich erst sauber gearbeitet - vom Hasel gingen richtige dünne Streifen runtern, wie Papier.

@Rotzenklotz: also ELB Definition ist mir im Grunde egal, mir kommt es auf einen brauchbaren Bogen an :-)
Den Rohling, den ich vorher hatte, der war auch breite 2,8cm und Dicke lag am Griff bei 2,6cm, Tips aber dünner = rund 1cm
Länge war 198cm

bin gespannt, was der Stave mir vorgibt.. wie er sich verhält - angedacht hatte ich ein flacheres D-Profil
Ich arbeite erst einmal den Bogenbauch weg, die Breite kann ich dann immer noch schmälern - muss halt sehen, wie er in der Hand liegt - zu dünn soll er ja auch nicht sein.

LG
OLLI

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Idariod » 10.03.2015, 11:47

Ja, so was in der Art dachte ich mir schon. Der Rabe hat hier schön bebildert eine Anleitung geschrieben, wie man mit dem Ziehmesser am besten Holz abträgt:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23233#p411626

Mit der Methode kriegt man auch hartes Holz klein (ich hab schon einiges an durchgetrockneter Esche zerarbeitet :D).
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 11:53

jaaa genau so hab ich das versucht.. bzw. genau so arbeite ich mit dem Ziehmesser auch immer.
Bei dem Hickory gerade versucht was abzutragen ging halt gar nicht (als wäre das Messer stumpf)
seitlich die Kante ging gut bis zu einem gewissen Punkt, dann bliebs stecken - wie gesagt vermute ich das es an den stehenden Ringen liegt.

Das wird ein schweißtreibendes Projekt ... und ich freu mich drauf!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von schnabelkanne » 10.03.2015, 11:54

Hi,
hab auch versucht einen ELB aus Hickory zu bauen. Design ist eher etwas ovaler geworden. An den Enden hab ich noch etwas weggenommen, er ist momentan bei 40 Pfund. Foto wird ich mal nachreichen, ansonsten schießt er ganz gut, ist aber nicht der Schnellste.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=26402&p=472629&hilit=+Hickory#p472629
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 12:02

@Schnabelkanne: der sieht gut aus! gefällt mir gut.

ich versuch den Bau meines Hickory Bogens zu dokumentieren.. :)

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 10.03.2015, 21:16

Nabend,

damit ihr auch was zu Gucken habt, ein paar Fotos.
Ich war vorhin direkt nach Feierabend für 2,5 Stunden im Keller und hab Hickory Späne gemacht.
Dabei hab ich die gröbsten Stücke per Säge entfern, war zwar auch sehr schweißtreibend, aber besser, als alles mit Raspel.
Auf den Seiten, wo die Ringe liegend angeordnet waren, fühlte sich dann das Ziehmesser sauwohl!
Nur bei den stehenden Ringen half nur Säge und Raspel..
Geglättet hab ich dann später noch die Seiten mit der Ziehklinge (aber nur die WA)

so sieht das aus, wenn sich das Ziehmesser nicht weiter einschneiden mag
HickoryELB_Ziehversuche.jpg


HickoryELB01.jpg


HickoryELB02.jpg


Stanley hilft ;D
HickoryELB_StanleyHilft.jpg


HickoryELB_03.jpg


der Rohling ist soweit ausgearbeitet, als nächstes runde ich den Bauch und schau wie der Griff in der Hand liegt (ist noch ein guter Brecher mit 36mm Breite und 30mm Dicke)
HickoryELB_Rohling.jpg

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Idariod » 10.03.2015, 22:57

Also entweder ist dein Messer wirklich stumpf, oder du machst was falsch. Das sieht eher aus wie reingefressen als ordentliche Späne abgezogen. Das kenn ich bei mir nur vom stumpfen Messer.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“