Hickory ELB der 2.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Gringo » 13.03.2015, 22:40

SirNicholas hat geschrieben:Es gibt auch Leute die machen Extrem-Tillering... Bandsäge, Bandschleifer, Bodentiller, Sehnenkerben ran, Sehne drauf, fertig.
Wen ich damit meine wird es schon wissen. :D

Och menno! Ich hätt jetzt schon gerne gewusst wer das so macht. ;)
So Neugierig machen, ohne die Auflösung zu präsentieren, ist voll gemein!!! >:( :D
Nun sach schon... oder trauste dich nich... ;D
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 14.03.2015, 16:06

Tach Zusammen,

so ich hab den abgebrochenen Teil des Hick in die Restekiste geworfen, der Rest des Bogenversuchs passte da nicht rein,
also hab ich kurzer Hand die Mitte neu eingezeichnet und den Bogen einfach nach Gefühl zurecht geraspelt.
NtN hat er jetzt 155cm
braucht noch Overlays (bekommen die Tage Horn)

habe ihn vorsichtig gepumpt und teils mal bis 24" gezogen, mehr hab ich mich noch nicht getraut..
bei 24" hat er aktuell 32#

Als Bogen für meinen 13 Jährigen geht der immer noch..

was sagt Ihr zum Tiller (irgendwie ist das mit dem Lichtabgleich heute nicht so gut, kann hoffentlich ausreichend erkennen)

einmal ca. 1/2 Standhöhe und dann ein Stück ausgezogen - er hatte eine leichte Schwachstelle, die ich direkt rausgearbeitet hab, zum Griffbereich hin hab ich ihm auch orgentlich Material runter gezogen

HickRestTill01.jpg
HickRestTill02.jpg


Greetings
OLLI

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von schnabelkanne » 14.03.2015, 16:19

Hi, ein Foto abgespannt am Tillerstock bitte. Gegenlicht ist auch nicht hilfreich. Mir kommt er rechts in den letzten beiden Dritteln etwas steif vor. Links sieht gut aus. Im Design würde ich eher breit bleiben, kein ELB Querschnitt.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Benedikt » 14.03.2015, 16:35

Ich würde dem Ding ein Backing verpassen, sonst ergeht es ihm nochmal wie zuvor :P

Solltes du Leinen dafür brauchen, schick mir ne PM, ich hab reichlich ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 14.03.2015, 17:55

so ich war noch einmal im Keller und habe bessere Fotos gemacht

@Benedikt: das klingt gut - PN kommt ;)

Abgespannt, aufgespannt mit ca. halber Standhöhe und ein kleines Stück
HickRestAbgesp.jpg
HickRestHalbStand.jpg
HickRestkleinAuszug.jpg


bezüglich Bogenprofil, Breite ist leider nicht viel übrig gewesen, von daher nenne ich den Bogen mal Jugendbogen, der an eine ELB Form erinnert :D

Gruß
Olli

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von ralfmcghee » 14.03.2015, 18:01

Ist doch gar nicht verkehrt, was Du aus dem Bruch noch herausholst. Habe ich richtig gelesen? 32#@24"? Das ist echt nicht übel. Zu schwach ist der Bogen für Deinen 13-jährigen bestimmt nicht. Hoffentlich hält er, aber Benedikts Rat dürfte sicher ein guter Rat sein.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Blacksmith77K » 14.03.2015, 18:01

...du bastelst ja immer noch am dem pupsigen Hickory rum. ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 14.03.2015, 18:08

Hi Blacksmith,

ähm ja.. ich dachte mir.. aus dem Rest will ich noch was raus bekommen, womit man nen Pfeil werfen kann.
Allerdings mit dem geringst möglichen Aufwand, noch einmal 3 Tage am Stück den Feierabend durchraspeln hätte ich keine Lust gehabt. - So hat mein Sohn oder der Nachbarsjunge vielleicht seinen Spaß mit dem Holz..

und für mich ne Mini Genugtuung, das der Pupshick mir zwar in den Unterleib getreten hat, mich aber nicht klein kriegt.. :D

Greetzz
OLLI

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von Gringo » 15.03.2015, 00:30

Blacksmith77K hat geschrieben:...du bastelst ja immer noch am dem pupsigen Hickory rum. ???



Ich persönlich find es gut das du an dem Pups weitermachst.
Erstens, weil du nicht aufgeben willst und zweitens, weil du deinem kurzen eine Freude machen möchtest.
Erfahrung kann man halt nur machen, wenn man weitermacht. Hier sind, fast die meisten, nicht als "Blackys" aus dem Mutterleib gerutscht, also deswegen heisst es halt : bauen und lernen... ;) @ Blacky = Nicht böse gemeint!
Aber mach dir mal nen vernünftigen Tillerbaum mit Rolle, solch aufgespannte Bögen, für'n Foto, sind echt gruselig!
Der Tiller ist einigermaßen, aber warum hast du die Sehne so weit weg von den WA-Enden?
M.m.n. verfälscht das den tiller ein wenig, da der Bogen nicht in der gesamten Länge belastet wird.
Ich kann da auch falsch liegen.
Ich würde es nicht so machen.

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von ralfmcghee » 15.03.2015, 06:09

Ich finde das auch richtig. Gerade am Anfang kann man damit Erfahrung sammeln und stolz darauf sein, wenn aus einem Schrotthaufen noch ein Bogen entsteht. So habe ich das auch einmal gemacht. Der Bogen ist zwar grottig, aber er wirft. Auch jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, nachdem ich meinen Eschestave vermurkst habe.

Immer würde ich das aber auch nicht so machen. Oft ist es den Aufwand nicht mehr wert, insbesondere, wenn so ein Zweite-Wahl-Bogen den Erbauer von seinem ursprünglichen Ziel abbringt. Da hat Blacky auf jeden Fall recht.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 15.03.2015, 09:58

Moin :-)

ich hatte echt hin und her überlegt, was ich mit dem gebrochenen Bogen mache - der erste, der mir gebrochen ist, der war halt nicht zu retten und wird als Holzlieferant für Overlays, und ein Teil zu Drumsticks für meinen Schlagzeuger ;D

Bei dem hier war aber genügend übrig um daraus etwas zu machen (wenn es gelingt)- grad am Anfang gehts mir darum alle Erfahrung zu machen, und daraus zu lernen. Da kommt mir der Bogenrest auch gerade recht - geht ja erneut in Planung/Aufteilung und dann Ausarbeiten und tillern.

wegen der längeren Enden - ich hab den abgebrochenen Teil am Ende noch so gelassen und nur grob in Form gebracht, das säge ich noch passend ab auf beiden Seiten - beim Tillern hab ich die Überstände im Kopf irgendwie ausgeblendet..

LG
OLLI

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 20.03.2015, 10:01

Hi Leude,

so langsam neigt sich die Bastelei an dem Hickory dem Ende zu
Aktueller Stand: der Bogen hat ein Leinenbacking erhalten - Danke nochmal, Benedikt für das Leinenstück :)

Und ich habe Tipoverlays aus .. Hickory aufgeklebt - wie man auf den Bildern sehen kann, mit Karamellsauce, bzw.
Werter's Eche Bonbons geschmolzen und als Leim benutzt, klebt wie sau.. (SCHERZ!!! ist Pattex 2K Kleber ;D )

Jetzt weiß ich nur nicht weiter bezüglich Farbgebung.. mit der weißen Tischdecke auf dem Rücken..
Mein erster Gedanke war - komplett schwarz mit Zeichentusche einfärben und dann Ölen :D

Ach und der Bogen läßt sich auch auf 28" ausziehen - habe ich mit Pfeil ein paar Mal vorsichtig gemacht und dann auch gemessen - er hat dabei ein Zuggewicht von 37#

HickRest_Leinenback.jpg

HickRest_Overlay1.jpg


viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2015, 09:36

Hi, sieht echt gut aus das Leinenbacking. Ich hab mir auch ein Stück Leinen organisiert für meine Haselnussbogen. Ich hab noch nie ein Leinenbacking aufgebracht, deshalb hab ich einige Fragen zum Arbeitsvorgang.
Welchen Kleber hast du verwendet?
Hast du das Backing nur angedrückt oder mit etwas festgewickelt damit es so schön glatt wird?
Hast du es vorher in Form geschnitten oder nacher?
Sorry für die vielen Fragen - möchte es aber auch probieren - sieht wirklich gut aus.
lg schnabelkanne
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von silent-hill » 21.03.2015, 09:51

Also ich hab mein erstes Leinenbacking wie es Selfbower (Adamusminor) in seinem Video gezeigt hat verarbeitet, hat super funktioniert!

Grüße Patrick

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hickory ELB der 2.

Beitrag von LittleOlli » 21.03.2015, 10:33

Moin

zum Aufkleben hatte mir Benedikt auch noch ein paar gute Tips mitgegeben... ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1) Oberfläche mit Schmirgel nochmal glatt gemacht
2) mit nem leicht feuchten Tuch den Schleifstaub entfernt (ob das nötig ist weiß ich nicht, aber ich hab mich wohl bei gefühlt)
3) falls nötig mit Aceton oder anderem Entfettenden Mittel die Oberfläche reinigen
4) das Leinenstück zuschneiden und danach in Wasser legen (ich habs noch etwas mit der Hand drin .. "gewrungen" / durchgeknetet, damit die Fasern komplett nass sind)
5) den Rücken vom Bogen mit einem sehr feuchten Tuch anfeuchten..
6) eine gute Schicht Holzleim aufbringen (sei es nun Titeb.... oder Ponal.. ) ich habe Ponal Wasserfest verwendet
7) jetzt das nasse Leinen nehmen und überschüssiges Wasser ausdrücken, den Streifen ggf. nochmal durch die Finger ziehen um Wasser abzustreifen, soll ja nur satt feucht sein. (ähnlich ansich, wie man das auch mit Sehnen machen würde)
- und ich hab das Leinen dann auch nochmal ein Stück gestreckt (ob das nötig ist, weiß ich nicht)
8) das Leinenstück einleimen.. ich habs dazu durch den Ponal gezogen, hat zum Glück so funktioniert, das nicht all zu viel Sauerei entstanden ist.. :D
9) das Leinen mit der eingeleimten Seite auf den Bogenrücken legen und dann von der Mitte des Bogens aus gleichmässig zu den Tips hin aufstreichen.

Da ich zwei kürzere Stücke Leinen hatte, hab ich die im Griffbereich halt überlappen lassen und die Fasern so verstrichen, das es so flach wie möglich bleibt.

10) nochmal kontrollieren ob irgendwo Lufteinschlüsse oder dickere Leimblasen unter dem Stoff sind - ggf. behutsam rausstreichen..
11) trocknen lassen (nach erster Trockenphase im Keller = das ich es anfassen konnte) hab ich den Bogen auf die Heizung gelegt und dort übernachte lassen

Die Kanten habe ich mit einer Feile einfach weggefeilt, sowie die überschüssigen Leim und Stoffreste, die an der Seite klebten.


ich muss übrigens noch die Zuggewichtsangabe korrigieren :-[ , durch Anpassen der Overlays etc. ist die NtN Länge etwas verkürzt worden - war mir zunächst gar nicht so bewußt, was das für Auswirkungen hat..
Als der Bogen fertig war geb ich den meinem Sohn in die Hand und er meinte.. da zieht sich der Haselbogen aber weicher aus..
Ich probier auch nochmal und oha... ja stimmt.. der ist aber schwer zu ziehen..
nochmal gemessen.. *räusper* - 36# @24" und bei 28" hat er .. 47#
Jetzt hatte ich die Sehne schon gebaut mit 12 Strängen B50 - das müsste doch ansich auch genügen? oder ist die zu unter dimensioniert?

hier noch ein Paar finale Angaben:

eine Namensidee hab ich auch "Nightstalker"

NtN: 59"
Form lasse ich mal offen, das wäre in jede Richtung eine Amtsanmaßung.. ;D
Breite: (Griff)-30mm / (Mitte WA)-20mm / (Tips)-11mm
Dicke am Griff 20mm
Gewicht 450g inkl. der 12 Strang B50 Sehne
Finish: ;D schwarze Zeichentusche, Leinölfirnis, Bienenwachs, Leinölfirnis

die Tips noch unbehandelt und in Form gebracht
Nightstalker_ofinish01.jpg

Nightstalker_ofinish02.jpg


nach dem Schwärzen und abreiben
Nightstalker_oTip.jpg


Griffbereich
Nightstalker_GriffSehne.jpg


hier nach letzten Arbeiten vorhin, Arrowpass leicht eingekerbt und mit roter Farbe versehen und nochmal ne Lage Leinölfirnis drüber
Nightstalker_ArrowPass.jpg


Fotos vom ganzen Bogen reiche ich noch nach, momentan ist das Licht bescheiden und draußen alles nass.. brrr..

LG
OLLI

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“