Esche mit Facing retten?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche mit Facing retten?

Beitrag von ralfmcghee » 02.07.2015, 11:27

Ohgottohgottohgott, da habe ich mich auf eine Nummer eingelassen. Okay, dann nehme ich mal wie folgt mit:

Erst mal wieder rückenfit werden, damit das Vorhaben eine Chance hat. Terrassendiele besorgen, kleinen Sägeversuch mit meiner Handkreissäge machen. Falls das nichts wird, wird sich apaloosa freuen, wenn wir feierlich das Sägeblatt seiner Tischkreissäge ruinieren. :o Entsprechende Kompensation einplanen.

Wenn am Ende dieses Tages keine Leisten entstanden sind, mich vertrauensvoll an Squid wenden.

Sofern ich ein Massa-, Bongossi- oder Ipé-Facing mache, muss das Öl raus. Dafür satt mit Aceton einpinseln, ca. eine Minute einwirken lassen, dann abwischen. Das ganze so lange wiederholen, bis sich der Wischlappen nicht mehr großartig verfärbt.

Wenn das Holz diesen Zustand erreicht hat, gleich aufkleben. Für die Kleberei vorher einige Testläufe machen, damit alles passt. Biegung für Fade-Outs berücksichtigen. Nach dem Kleben gut mit Zwingen fixieren. Ich würde dann noch mit alten Fahrradschläuchen nachhelfen. Na, da bin ich gespannt, insbesondere auch, ob ich die Fahrradschläuche dann wieder vom Holz lösen kann. ;D

Bis dahin aufmerksam die Diskussion verfolgen; das ist wieder eine Quelle an Erfahrung.

(Noch ein wenig über nicht-ölige Alternativen nachdenken, aber Lust auf so ein Tropenholzding hätte ich schon.)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Esche mit Facing retten?

Beitrag von Felsenbirne » 02.07.2015, 11:46

@Gali
Genau so sieht das aus. Acker und ich haben mal ein overlay aus Tropenholz 30 minuten in Aceton gebadet. Trotzdem hielt Epoxy nicht. Schlicht zu ölig. Für Overlayes kann man noch den billigen Sekundenkleber nutzen.

@ralfmcghee
Ich kann Dir etwas Bindan abfüllen und zusenden, aber erst nach dem NBBT. Mit Bindan bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche mit Facing retten?

Beitrag von ralfmcghee » 02.07.2015, 14:55

@Felsenbirne:

Hallo Matthias, heißen Dank für Dein Angebot! Bei Bedarf komme ich sehr gerne darauf zurück. Es hat aber gar keine Eile, denn ich muss im Vorfeld noch ganz viel lernen, bevor ich mich an ein Laminat wage. Für mich steht auch noch im Raum, ob ich mir überhaupt schon zutrauen sollte, Tropenholz zu verarbeiten. Wie Ihr alle seht, bin ich diesbezüglich noch zögerlich.

Aber gut Ding braucht Weile. Erst hat die Esche ganz lange gestanden, dann habe ich sie ganz schnell vertillert, nun steht sie wieder eine ganze Weile. Ich bleibe jetzt erst einmal bei der Option "langsam". :)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche mit Facing retten?

Beitrag von ralfmcghee » 06.07.2015, 01:32

Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich so toll mit Tipps, Tricks , Material- und Hilfsangeboten unterstützt. Und nun muss ich mein Facing-Projekt eine Weile auf Eis legen. Mein Rücken mag nicht. Hier und da ein wenig Hasel raspeln geht wohl in Ordnung. Aber komplexere Dinge wie Hartholz bearbeiten oder Laminat kleben mache ich lieber, wenn ich mich auch wirklich bewegen kann.

Deshalb bleibt die Esche vorerst ein Mahnmal eines bogenbauerischen Blackouts. Zu gegebener Zeit hole ich sie und diesen Thread wieder ans Tageslicht. Bis dahin: Danke an alle in dieser Sache und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“