Stabil-Core

Themen zum Bogenbau
blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Stabil-Core

Beitrag von blubber » 19.07.2015, 17:27

Schönen Sonntag zusammen,

hoffe die Frage ist nicht ganz so blöde :P
Es geht um Stabil-Core. Das soll ja die Wurfarme versteifen etc.. Soweit so gut, mich würde aber mal interesieren inwieweit sich das Zuggewicht des Bogens mit bzw. ohne Stabil-Core verändert?!? Kann da jemand was zu sagen? Sind ja nur 0,4mm mehr im Stack, gefühlt mach es aber schon n Unterschied wie ich feststellen konnte. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber kam mir zumindest so vor.
Hoffe es hat wer Erfahrungen von euch. Im Netz hab ich nicht wirklich was dazu gefunden, bis auf einmal, wo es scheinbar keinen Einfluss aufs Zuggewicht nimmt.

Grüße

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Stabil-Core

Beitrag von AZraEL » 19.07.2015, 18:29

"Nur" 0,4 mm dickerer Gesamtstack macht bei meinen Hybridwurfarmen (16" Mittelteil unf 60" Bogenlänge) etwa 10# Zuggewichtsunterschied!

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: Stabil-Core

Beitrag von Djog » 19.07.2015, 22:33

Hallo,
den direkten Vergleich habe ich jetzt nicht, da ich noch nicht die selben Maße mit und ohne Stabil-Core gebaut
habe jedenfalls bei ähnlicher Bauweise hatte ich keine spürbare Leistungssteigerung. Ich habe das Stabil-Core
immer genau in der Mitte (neutrale Zone ) eingebaut, würde es unter dem Rückenlaminat sitzen, wäre
bestimmt eine Zunahme des Zuggewichts spürbar sein.
Gruß Djog

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 20.07.2015, 08:50

Deine Fragestellung ist leider etwas unpräzise.

Inwiefern meinst du eine Versteifung? In Biegerichtung wäre das ja einfach eine Erhöhung des Zuggewichts und natürlich bewirken 0,4mm da eine Änderung. Je nach Verhältnis von Wurfarmdicke zu 0,4mm ist die Erhöhung des Zuggewichts bei leichten Bögen größer als bei starken. Den gleichen Effekt erzielt man aber auch mit einem entsprechend dickeren Stack.

Eine Versteifung gegenüber seitlicher Verwindung wäre da interessanter, aber dazu habe ich keine Erfahrung. Wenn du deine Frage noch etwas klarer stellst, könntest du vll noch ein paar bessere Antworten bekommen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Stabil-Core

Beitrag von blubber » 20.07.2015, 15:34

Jo, soll eigentlich nur seitlich das ganze stabilisieren.
Mir ging es eben darum, dass ich eines mal verbaut hab und klar, rein vom logischen her wird der Stack ja dicker, somit auch mehr Zuggewicht.
Da ich aber auch schon ganz unterschiedliche Meinungen dazu gelesen hab, wollt ich hier mal fragen was so Erfahrungen sind.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Stabil-Core

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.07.2015, 17:11

Hey hey...also Azreal hat recht! Jeder Hauch mehr Dicke des Stacks macht auch mehr Zuggewicht! Das ist einfach so! Je nach Design des Bogen macht das mit Stabil-Core zwischen 5-12 Pfund aus.
Das das Zeug die Wurfarme gegen seitliches Verwinden schützt stimmt! Allerdings macht das auch nur bei Recurves/Reiterbögen usw. wirklich Sinn. Bei Langbögen oder Hybriden merkt man den Effekt zwar auch ...allerdings ist dann eher was für "Ich versuche das letzte an Performance aus dem Design herauszuholen".

P.S. Man verbaut Stabil-Core übrigens wirklich nur in der Mitte des Stacks. Wollt ich nur fix sagen bevor die Frage wieder kommt :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 21.07.2015, 14:08

Hallo erstmal...
und direkt an die Glasliebhaber:
Stabil-Core - auch wenn der Name dies vermuten läßt - gehört nie in die Mitte des Stacks!!!
In der Mitte befindet sich die neutrale Zone. Da tut sich technisch gar nichts. Ist ja nichts anderes als Glasfaser und die gehört nunmal nach aussen. Das ist hier im Forum aber schon oftmals erwähnt worden. Sollte doch schon lange klar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5UwWih6NsWM

Was der gute Man in dem Video erklärt trifft auch auf Bögen zu. Ab 7:45 wird's theoretisch (sehr gut erklärt!)...

Viel Spaß ;)
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 21.07.2015, 14:44

Ob das Zeug in die Mitte kommt oder nach Aussen ist eine Frage der Anwendung. In der Mitte bringt es für das Zuggewicht nichts. Für die Steifigkeit gegen Verdrehen jedoch schon.
Außen verändert Stabil-Core neben der Steifigkeit gegen Verdrehen auch das Zuggewicht. Ist also die Frage was man will...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Stabil-Core

Beitrag von AZraEL » 21.07.2015, 15:25

Ich würde wetten für den Zuggewichtsgewinn ist es völlig egal, ob man es in die Mitte, nach Außen oder außen drauf pappt. Und dann stelle ich mal die ketzerische Theorie auf, dass es für die Verwindungssteifigkeit auch sche**egal ist.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 21.07.2015, 15:56

Wenn ich den Stack ohne Stabil-Core kalkuliere stimmt das. Dann wird der Stack dicker und damit steigt das Zuggewicht, egal wohin ich das klebe. Für die Verwindungssteifigkeit ist es sowieso egal wo das Laminat liegt.

Mache ich den Stack aber um 0,4mm dünner weil ich das StabilCore einbauen will, dann spielt es schon eine Rolle. Und zwar dann wenn das StabilCore weniger dehnt oder staucht als ein an der Stelle montiertes Laminat.

Bei meinem Esche-Bongossi habe ich mal ausgerechnet, wie viel Prozent mehr Zugkraft allein durch das Material Bongossi an Stelle von Esche erziehlt wurde. Die Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube es war etwas um 14%
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 21.07.2015, 16:31

Galighenna hat geschrieben: ...

Mache ich den Stack aber um 0,4mm dünner weil ich das StabilCore einbauen will, dann spielt es schon eine Rolle. Und zwar dann wenn das StabilCore weniger dehnt oder staucht als ein an der Stelle montiertes Laminat.

...

In der neutralen Zone? Echt? :o

Wir sind uns doch eigentlich alle einig, oder? Dickerer Stack -> stärkerer Bogen ::)

Etwas verwundert bin ich nur, daß die Gesetze der Physik speziell beim Bogenbau (Thema Verwindungssteifigkeit) nicht gelten.

Aber(!) ich möchte nicht etwas lostreten, was im Grunde genommen 'egal' ist. Das sollte jeder selbst versuchen und sich dann an messbaren Ergebnissen orientieren, oder einfach eine Meinung haben. Mit diesen Worten schließe ich mich letztlich AZraELs Meinung zum Thema an. Und auch ich hole den ollen Spruch aus der Mottenkiste: Versuch macht kluch ;D
Over & Out
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 21.07.2015, 16:57

curebo hat geschrieben:
Galighenna hat geschrieben: ...

Mache ich den Stack aber um 0,4mm dünner weil ich das StabilCore einbauen will, dann spielt es schon eine Rolle. Und zwar dann wenn das StabilCore weniger dehnt oder staucht als ein an der Stelle montiertes Laminat.

...

In der neutralen Zone? Echt? :o

Wir sind uns doch eigentlich alle einig, oder? Dickerer Stack -> stärkerer Bogen ::)

Etwas verwundert bin ich nur, daß die Gesetze der Physik speziell beim Bogenbau (Thema Verwindungssteifigkeit) nicht gelten.


Hehe nein den Unterschied gibt es eben nur dann wenn das StabilCore eben nicht in der neutralen Zone eingebaut wird. hätte ich in dem Post davor vll. noch explizit dazu schreiben sollen.
Verschiedene Materialien haben verschiedene Dehnungs- Stauchungseigenschaften. Diese sind in der neutralen Zone egal, im Außenbereich aber, wo Dehnung und Stauchung auftreten hat es einen Efffekt.
Da ich nicht weiß woraus StabilCore besteht, kann ich auch nicht behaupten das es einen Unterschied macht. Deshalb habe ich geschrieben, das es diesen Unterschied nur dann gibt wenn das StabilCore weniger Staucht oder Dehnt als andere Materialien. Siehe mein Beispiel des Eschenbogens mit Bongossi Facing.

Das dies für die Verwindungssteifigkeit nicht gilt, erklärt sich aus der Richtung der Kraftwirkung. Die Kraft wirkt bei der Biegung des Wurfarmes rechtwinklig zur Ebene des Laminats. Bei Verdrehung wirkt aber keine Kraft sondern ein Drehmoment und dieses wirkt eben nicht rechtwinklig zur Fläche des Laminates, sondern entlang dessen Achse. Da das Laminat parallel zu dieser Achse liegt ist es egal ob es nun in der neutralen Ebene liegt oder 3mm darüber oder darunter, das Drehmoment wirkt immer entlang der Längsachse und ist, egal ob in der Mitte, oder außen im WA nahezu gleich groß.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 21.07.2015, 17:24

Sag ich doch... ähm nein, entschuldigung ... schließe ich mich an. ;)

Stabil-Core ist bidirektionales Fiberglas (90°) und soll den Kern stabilisieren.
Den kann man nur stabilisieren, wenn man vorne und hinten von dem Zeug druff babbt.
Dann darf man, frei nach Geschmack, Furnier (oder auch nicht) und gaaanz weit aussen das gute, alte unidirektionale Fiberglas draufkleben.

Man würde nie im Leben einen Stave nehmen, ihn zum Rohling bearbeiten und dann einen Schnitt längs machen, um Stabil-Core einzukleben...

peace
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 21.07.2015, 22:30

Man kann aber einen Kern aus Stabilcore nehmen, vorn und hinten drauf ein Holzlaminat, dann das Glas von und hinten drauf und dann Lack. Gibt einen Bogen aus 5 Laminaten.

Statt eines Kerns aus Holz, dann evtl der Optik wegen jeweils vorn und hinten ein Furnier, und dann Glas. Ebenfalls ein 5-Lam
;)
Aber genug der Spielereien. Wie man genau einen Glasbogen bapscht, dafür haben wir hier unsere spezialisten.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Stabil-Core

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.07.2015, 05:09

Sorry..wenig Zeit..heut nachmittag schreib ich was ausführlicheres...aber das man Stabil-core NIE im Kern verbaut....ne...also da muss ich Blutdrucksenker nehmen! Wer um Gutes willen verbaut BIdirektionales Laminat ganz aussen im Stack? Dann wäre es ja auch egal wie bei nem Selfbow die Jahresringe liegen! Stabilcore ganz aussen im Stack macht nur eins....nämlich PENG..in seltenen Fällen am Bauch auch ..KNACK!
Ich denke ich habe genug Glasbögen zusammengeklebt (mit und ohne stabilcore) um halbwegs Ahnung davon zu haben was ich sage!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“