Stabil-Core

Themen zum Bogenbau
curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 02.08.2015, 18:19

Na wunderbar, alles wie gehabt. Jeder weiß was er tut und keiner kann's erklären... Is' ja logo, wie soll denn sonst die Rechnung ohne den Wirt, ... äh den blubber aufgehen ;)

@Fichtenelch
AHA, Du bist scharf auf meine Bilder. Du willst durch transparentes Glas auf nacktes Holz spannen :o
Und weil Du kein Bild von einem 'von mir gebauten' Glasrecurve gesehen hast, bezweifelst Du meine Aussagen.
Sehr nett. Und danke. Herr Kollege. Oder eben nicht. Was noch zu klären wäre. An anderer Stelle. Hat noch Zeit.

Friede, Freude, A ... i ... r ... Kuchen ;D
curebo


Edit: Das Bild meines Recurves entfernt
Zuletzt geändert von curebo am 03.08.2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stabil-Core

Beitrag von kra » 02.08.2015, 19:09

Werter Curebo,

so mal generell - wir versuchen hier im Forum einen höflichen Ton anzuschlagen und bitten alle Neulinge dringend, sich dem anzuschließen. Und wenn die Diskussion dadurch so manchen Umweg nimmt so ist das eigentlich kein Problem. So werden evtl. ansonsten Unangesprochene doch noch einbezogen. Wer es auf meint, selber richtig(er) zu wissen, kann ja Umwege überlesen. Und -- keiner weiß alles!

Was jemand kann ist über das I-Net/Forum nicht so gut zu beurteilen wie im direkten Kontakt, es fehlen halt die anschaulichen Beispiele. Damit ist es etwas kniffelig, die Kompetenz des Anderen zu beurteilen. Von daher ist die Bitte nach eigenen Präsentationen durchaus legitim und verständlich. Deine etwas patzig klingenden Auslassungen hierzu halte ich für, nun ja, nicht ganz angebracht.

Wir freuen uns hier über jede konstruktive und respektvolle Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen
kra
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 03.08.2015, 08:15

Lieber kra,
vielen Dank, deine Kritik aber bitte an diejenige(-n) Person(-en) richten, die es angeht.
Lese bitte gründlich ab Seite 1 und erkläre mir dann deine Vorwürfe nochmal --- bitte per PM.

MfG
curebo
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 03.08.2015, 09:18

@Fitzlibutz
Erstmal danke für deine Zeilen zum "Stand der Technik", welcher offensichtlich nicht der Stand des Wissens im Forum ist.

Das Luftbeispiel war nicht ernst gemeint. Und ich werde mich hüten, weitere Kommentare dieser Art zu verfassen. ;)


@Fichtenelch
Wenn ausschließlich(!) deine bisherigen Erfahungen alle mechanischen Gesetze ersetzen sollen, dann machen wir das hoffentlich bald alle so, wie Du.

Deine Bögen sind schön, funktionieren, usw. Mein Tip, wie Du deinen schnellen Bogen 'noch' schneller bauen kannst, oder dein bisher extremstes Profil 'noch' extremer gestalten kannst, bleibt Dir überlassen zu beherzigen oder zu ignorieren.

Ich will nicht 'rechthaben', oder es besser wissen. Ist ja nicht 'meine Meinung', die ich vertreten habe, eigentlich nur Naturgesetze... Ich will Dich auch sonst nicht kritisieren. Wenn Du schreibst "KEINERLEI Respekt" haben zu müssen, ist das für mich auch ok. Erwarte ich nicht zwingend und spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.
Die Bilder 'meiner' Bögen sind gelöscht, die anderen versuche ich löschen zu lassen. Du hast recht, ich meine Ruhe.

@all
Das alles, nur weil das Wörtchen "neutral" in der Mechanik anscheinend nicht eindeutig definiert ist. Oder doch? ::)
https://de.wiktionary.org/wiki/neutral
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Stabil-Core

Beitrag von Snake-Jo » 03.08.2015, 11:02

Ich habe den Faden von vorne bis hinten gelesen.
In erster Linie geht es um BEARPAW´s "Stabil core" mit den technischen Daten:
Glasgewebe verstärktes Epoxilaminat in Laminatdicke von 0,4 mm, einer Dichte von 1,7 und Gewebeausrichtung 0°/ 90°

Zu diesem Gewebe gab es viele richtige Gedanken und Schlussfolgerungen von einzelnen Schreibern. Ich gehe da nicht im einzelnen drauf ein, sondern bitte einfach mal sachlich um eine Auflistung aller Fakten zu "stabil core", damit jeder Neueinsteiger oder Mitlesender weiß, was nun Stand der Diskussion und Stand der Technik ist. @Curebo: Möchtest du das vornehmen?

Weiterhin gab es auch Gedanken zu weiteren stabilisierenden Mittellagen (unter anderem auch "Luft", ein alter Hut im Pflanzenreich), die jedoch nicht direkt zur Eingangsfrage passen. Da wurde dann in der Diskussion einiges durcheinander gebracht.
Ich schreibe das als Moderator, weil ich durchaus die Gefahr sehe, dass der Faden aus dem Ruder läuft. Alle Spitzen, die nicht zur sachlichen Diskussion beitragen, werden kommentarlos gelöscht.

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 03.08.2015, 12:25

Würde ich gerne machen, Snake-Jo,
doch sobald ich schreibe "die stabilisierende Lage (Stabil-Core) weit weg von der neutralen Zone" stehen wir wieder am Anfang.

Und großes Sorry, aber das mit der (stabilen) Luft ist ein WITZ gewesen. Ein Witz, der verdeutlichen soll, daß NICHTS in der Mitte sein muß. GARNICHTS!!! Deswegen neutrale Zone!!! Snake-Jo, Du hast einen Bogen aus Oryx-Hörner gebaut, soll ich ausholen...?

Was wäre denn sinnvoll aufzulisten, wenn es schon beim Grundverständnis scheitert? Die mechanischen Kräfte von Zug und Druck (vorne und hinten) müssen sich doch an einer Stelle im Stack aufheben. Am Bogenbauch kann keine Zugkraft mehr herrschen. Das ist doch messbar (und sichtbar wenn Esche oder Robinie beim Auszug knittert). Und am Rücken gibt's doch keine Druckkraft ???

Im Buch "Maschinenelemente 1" von Prof. Schlecht steht zusätzlich die Herleitung des axialen Widerstandsmoments. Verdrehen der Wurfarme, Torsion, oder wie auch immer. Je dicker der Stack, desto weniger Torsion. Je mehr Material aussen, welches Zug-, Druck- und Torsionskräfte aufnehmen kann, desto druck-, zug- und torsionssteifer wird der Wurfarm. Ist das nicht logisch?

Material: Stabil-Core
Dicke: 0,4 mm
Dichte: 1,7
Ausrichtung : 0°/ 90°
Lage im Stack : aus technischer (effizienter) Sicht nahe den unidirektionalen Glaslaminaten an Rücken und Bauch

Für Kritik an der Lage im Stack bitte wissenschaftliche Belege beifügen. Bei Formfehlern bitte entsprechend löschen.
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Stabil-Core

Beitrag von Felsenbirne » 03.08.2015, 12:36

Hallo,
ich habe von diesen Dingen nicht soviel Ahnung aber eine Frage:
Du beschreibst den PVC Bogen bzw. verweist auf Jo's Bogen aus Hörnern.
Liegt die neutrale Zone da denn nicht in der Wandung des Rohrs?

NZ.jpg


Und eine Verständnisfrage: Was ist ein Stack?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Stabil-Core

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.08.2015, 12:50

So habe ich das vor 35 Jahren auch gelernt...

Core bedeutet Herzstück, inneres, Kern. Stabil Core also festes inneres. Nun ist ein Rohr zwar leichter als ein Vollstab, aber kaum wesentlich Verwindungssteifer , dabei ist es egal, ob Vierkant oder Rund. Jedenfals bis zur Einschnürung, die logischerweise bei Rohr eher eintritt als beim Vollprofil.

Unelastischen Kram kann man in die Mitte einbauen, es stört nicht. Sinn würde es machen, das Zeug außen einzubauen, nur da übernimmt das dann , weil weniger dehnbar als die Deckschicht, die Energiespeicherung und reißt, lange bevor das richtig Glas belastet wird.
Is wien Sehne/Hornkomposit mit Eibe splint/Kern. der ist auch nicht besser, als einer aus Ahorn.

Was die Verwindungssteifigkeit erhöhen würde, wären seitliche Schichten aus festem Material, nur dummer weise machen dann die Kanten Probleme.

Zum Rohr oben, die Neutrale Faser liegt bei dem Rohr tatsächlich im "Nichts", bis auf ein wenig links/rechts in der Wandung

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Stabil-Core

Beitrag von Felsenbirne » 03.08.2015, 12:57

Wilfrid hat geschrieben:Zum Rohr oben, die Neutrale Faser liegt bei dem Rohr tatsächlich im "Nichts", bis auf ein wenig links/rechts in der Wandung


Der Bereich liegt im Nichts??? ??? Du siehst mich erstaunt.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Stabil-Core

Beitrag von Galighenna » 03.08.2015, 13:03

Was wilfrid meinte war:
Die neutrale Ebene ist eine imaginäre Fläche, die im Wurfarm verläuft, auch dort wo kein Material, sondern nur Luft ist. Entlang dieser Fläche ändert sich halt die Länge des Bogens nicht und es wirken keine Kräfte in Längsrichtung. Diese imaginäre Fläche gibt es eben auch in der Luft...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Stabil-Core

Beitrag von Felsenbirne » 03.08.2015, 13:07

Galighenna hat geschrieben:Was wilfrid meinte war:
Die neutrale Ebene ist eine imaginäre Fläche, die im Wurfarm verläuft, auch dort wo kein Material, sondern nur Luft ist. Entlang dieser Fläche ändert sich halt die Länge des Bogens nicht und es wirken keine Kräfte in Längsrichtung. Diese imaginäre Fläche gibt es eben auch in der Luft...


Ah Ok also wie hier:
http://www.werkstatt-lastenrad.de/images/thumb/1/15/Biegemaschine_von_Thomas_Viebach_016.jpg/800px-Biegemaschine_von_Thomas_Viebach_016.jpg
dargestellt.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 03.08.2015, 13:09

Ei logo,

da wo nix ist, ist eben nix. Wenn Du beste, teuerste Material dahin baust, wo es keine Rolle spielt, kann das sinnvoll sein?

Der Stack, also alle Lagen zusammengenommen und mit einem Wort ausgedrückt, hat, wie Du richtig gezeichnet hast Felsenbirne, nur dieses kleine Stück Wandung und bricht dort nicht. Kann da ja auch nicht brechen, weil sich die Kräfte dort nicht konzentrieren. Gut, um ehrlich zu sein, es wird vorher oval gedrückt und entspricht einem Flachbogen.

Und Stabil-Core stabilisiert den Kern. Wilfrid, wie oft denn noch??? Stabilisierungs-Kern!
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Stabil-Core

Beitrag von Felsenbirne » 03.08.2015, 13:17

Ich möchte nochmal doof nachfragen, weil ich das ganz Interessant finde. Bitte korrigieren wenn ich das falsch verstehe:
Der Stabil Core soll gegen eine Verdrehung der Wa's eingebaut werden. also um seitliche Kräfte aufzunehmen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte aber doch die neutrale Zone in Hauptbiegerichtung der WA's gar nicht maßgebend sein? Oder war das jetzt dumm gedacht?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Stabil-Core

Beitrag von curebo » 03.08.2015, 13:33

Nö, wieso falsch gedacht, alles richtig gedacht. Du kannst aber einen Recurve-Bogen so extrem planen, daß sich auf Standhöhe, oder im halben Auszug z.B. der Recurve seitlich verdreht. Er versucht seitlich auszuweichen, um den auftretenden Kräften zu [jetzt fehlt mir das richtig Wort] zu entgehen? Nein, entkommen? Mir fällt nix ein... Flucht
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Stabil-Core

Beitrag von Felsenbirne » 03.08.2015, 13:41

Ah Ok, also weitergedacht. Der Recurve verdreht sich, weil die Kräfte eben nicht exakt in eine Richtung (Zugrichtung) verlaufen,
sondern durch verdrehten Auszug, Materialtoleranzen im WA etc. sich eine seitliche Bewegung der WA#s ergibt.
Damit wäre die vorher angesprochene neutrale Zone (eben in Hauptbiegerichtung) gar nicht zuständig.
Es entsteht ja eine eigene neue Biegung mit völlig anders gelagerten Zonen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“