Zuggewicht hochrechnen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Zuggewicht hochrechnen

Beitrag von ralfmcghee » 03.11.2015, 13:02

In einem Thread zur Ermittlung des richtigen Spines stellte Ilmarinen eine für mich sehr interessante Frage:

Ilmarinen hat geschrieben:Was mach ich bei einem Bogen, bei dem ich das Zuggewicht bei 28'' nicht weiß, weil er sich nicht auf 28'' ziehen läßt?
Gibt es da eine Faustformel, mit der ich vom Zuggewicht bei X'' auf 28'' hochrechnen kann?


Darauf lieferte Betelgeuse eine Formel, die ich als richtig gute Botschaft wahrnehme:

Betelgeuse hat geschrieben:Klar, wenn du etwas messen kannst, schau einfach wieviel pfund dein Bogen bei maximalauszug hat, teile das durch die zoll die du dabei ab Standhöhe zurückgelegt hast, dann hast du den durchschnittlichen # zuwachs pro 1".
Das schlägst du jetz so oft obendrauf bis du bei 28" bist.


Ich bin Nicht-Physiker und deshalb fühle ich mich gerade gleichermaßen beglückt und verunsichert. Mein letzter Bogen brachte 24#@26" bei einer Standhöhe von 6,3". Nun möchte ich das Zuggewicht auf 28" hochrechnen und wende die Formel hoffentlich korrekt an:

Der zurückgelegte Sehnenweg wäre in meinem Fall 26" - 6,3" = 19,7".

Das theoretische Zuggewicht meines Bogens wäre demnach
x#@28" = Nennzuggewicht / Sehnenweg * 28, also
x#@28" = 24# / 19,7" * 28 = 34,112#

Das heißt, meine Haselflitsche Violet hätte, wenn man sie bis auf 28" ziehen könnte, ein theoretisches Zuggewicht von 34#@28"? Das fände ich ja mal sehr okay.

Könnt Ihr mir bestätigen, dass die Formel und meine Rechnung richtig ist und dass ich das theoretische Ergebnis guten Gewissens wie dargestellt interpretieren darf? Natürlich steht auf meinem Bogen 24#@26". :)

Schon einmal heißen Dank und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz