Tip overlays!!!!

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 322
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Tip overlays!!!!

Beitrag von Balian79 » 18.11.2015, 15:06

Ich muss sagen von den meisten wußte ich nicht das mit diesen Hölzern verwenden kann,werde es auch berücksichtigen beim nächsten kauf.
Danke für eure Tipps, muss aber trotzdem sagen das die tropischen Hölzer die heimischen Hölzer um weiter schlagen in Farbe und Maserung ,aber ich habe es verstanden was ihr mir sagen wollt und werde es auch probieren.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Wilfrid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6166
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Tip overlays!!!!

Beitrag von Wilfrid » 18.11.2015, 15:17

Als Overlays taugen ja eigentlich farblich kontrastierende Hölzer mit auch in kleinem interessanter Maserung...
Also der Übergang von Kern zu Splint bei feinringiger (Kalk) Esche, Zwetschge, Ulmenkern, Kirsche und Birne

Die Tropenhölzer sind zwar farblich schön, aber als kleine Stücke finde ich die recht tot.

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Tip overlays!!!!

Beitrag von Juergen » 18.11.2015, 15:21

Ravenheart hat geschrieben:
Idariod hat geschrieben:Zustimmung. Mir geht noch immer der Besenginster als Tipoverlay nicht aus dem Kopf.
Haha! Hab ihn gefunden!
Ellhorn heißt der Bogen von Juergen, die Overlays haben mir ausnehmend gut gefallen.


Sicher dass das Ginster ist? Mein Ginster(Holz) ist weiß...

Rabe

Absolut sicher Besenginster war aber irgendwie dunkles Kernholz aussen war das holz wesentlich heller
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8017
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Tip overlays!!!!

Beitrag von Snake-Jo » 18.11.2015, 15:24

Ravenheart hat geschrieben:Sicher dass das Ginster ist? Mein Ginster(Holz) ist weiß...

Rabe


Ja, das ist Ginster. Möglich, dass sehr junger und frischer Ginster weiß aussieht, aber meine Stücke (aus dem Garten, aber auch von Dirk) sehen alle so aus wie das genannte Overlay bei Ellhorn.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6606
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Tip overlays!!!!

Beitrag von Heidjer » 18.11.2015, 19:29

Bisher kannte ich (Besen-) Ginster nur so, mit dunklen Kern, beim Schlagen manchmal Ebenholzschwarz wird es dann so Zigarrenfarbend. Jetzt habe ich einen großen Bestand entdeckt, in dem es einige bemerkenswert gerade gewachsene Äste gibt von etwa 30mm Durchmesser. Da ich den geraden Ästen etwas helfen wollte, habe ich sie etwas freigeschnitten, damit sie mehr Licht und Nährstoffe bekommen und was soll ich schreiben, nicht eine Spur von dunklen Kern, durchgehend weißes Holz?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten