"The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2011, 19:58

"The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von jingdao47 » 17.11.2015, 17:32

Hallo allerseits,

das hier habe ich auf yt gefunden, vielleicht kennt ihr das schon:

https://www.youtube.com/watch?v=NgkGqZyexqA

Viel Spaß beim zusehen und vielleicht auch beim nachbauen :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Snake-Jo » 17.11.2015, 18:17

Albern! Das ist zwar handwerklich ganz nett, bringt aber nichts. Ich habe schon etliche Stahlbögen geschossen. Der Wirkungsgrad von Vollmetall-Wurfarmen ist sehr dürftig. Natürlich reicht es aus, um eine Coladose zu durchschiessen.... ;D
Bei 6.50 spricht der Schmied irgendwas von 100lb. Das sieht man ja dann auch bei den Bogenschützen hinterher bei der Demo. Die schicke Dame in Rot zieht vorsichtshalber schon mal garnicht, sondern modelt lieber...läster, läster... >:)

Nun ja, dieser Faden hat wieder das Zeug für mind. 6 sinnlose Seiten.....
Mal abwarten!

Hake
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 17.09.2015, 18:31

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Hake » 17.11.2015, 18:27

;D ;D

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Onkel Tom » 17.11.2015, 18:52

Kann man das nicht nach "Funny" oder so verschieben? Der Bau dieses Bogens hat mit "Do it yourself" mit allgemein zugänglichen Möglichkeiten und Methoden wohl wenig zu tun.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.11.2015, 19:17

Mittelteil ist Mittelteil
Und mit ner guten Säge und ner scharfen Feile, dazu ne Bohrmaschine und nem Bandschleifer läßt sich sowas auch aus Alu schnitzen. Ob das nu Micarta odeer Buche oder Alu ist, ist so erstmal egal.

Und WA baut man sowieso besser mit Epoxi und Bambus , Hanf, Leinen, carbon oder glas..
Aber was solls, für den Werkstatt einsatz in Stunden kann man so´n Teil auch bei xy kaufen, is billiger

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von AndiE » 17.11.2015, 21:22

Hallo

Den Bogen aus dem Film gibt's doch überall. Ist der Hoyt Buffalo in Sonderfarbe.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Bausch & Bogen » 17.11.2015, 21:45

Kennt wer den Film? Ist der Bogen da auch aus Stahl? Oder machen die das nur weil sie so gut mit Stahl können?

verwirrte Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Mike W. » 18.11.2015, 00:04

hab mal nen ganzstahlbogen hier präsentiert. ( takedown 3000)
war optisch sicher mal was anderes, aber nicht sehr leistungsfähig.
aber das war damals auch nicht ziel des wettbewerbes.

die meisten rattanbögen werfen besser.....
( und machen weniger arbeit)
Zuletzt geändert von Mike W. am 18.11.2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Barisat » 18.11.2015, 00:14

Hallo Allerseits

Die Firma Hoyt hat zu dieser Film-Reihe einen entsprechenden Bogen hergestellt, die Firma Easton liefert die entsprechenden Pfeile dazu. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Heidjer » 18.11.2015, 01:48

Stahlbögen oder Wurfarme aus Vollmaterial, machen da Sinn, wo andere Materialien nicht mehr mithalten können, auf Armbrusten ab 300kg Zugkraft. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Bognhansl » 18.11.2015, 06:42

Hab mir das erste Video grad angeschaut, und bin der Ansicht, dass sich das auf "Orange-County-Copper"-Niveau bewegt, nach dem Motto: Dilettanten missbrauchen Maschinen, vergewaltigen Werkstoffe... Alu am Bandschleifer ist nicht nur mühsam, sondern auch Zeitverschwendung. Was dabei rauskommt, sieht man ja am Schluss. Ich tät mich schämen, so einen Alubatzen abzuliefern. Nicht mal die Bohrungen und Durchbrüche von den Spuren des Schruppfräsers befreit, oder entgratet.
Ausserdem haben sie nach dem Härten der Arme (laut Angabe aus 4140-steel, das ist 42CrMo4 Vergütungsstahl) das Anlassen vergessen, oder zumindest nicht gezeigt. Das Ganze dann noch mit martialisch-patriotischem Unterton präsentiert, naja.

Gruß
Hansl

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von captainplanet » 18.11.2015, 07:40

Heidjer hat geschrieben:Stahlbögen oder Wurfarme aus Vollmaterial, machen da Sinn, wo andere Materialien nicht mehr mithalten können, auf Armbrusten ab 300kg Zugkraft. ;)

Sie müssen vor allem so kurz sein, daß die Nachteile des hohen Gewichtes nicht überwiegen. Das könnte auch noch bei einem Compound funktionieren.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Gornarak » 18.11.2015, 10:47

Die wissen schon, warum sie den Tiller nicht zeigen :)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: "The Hunger Games" Bogen aus Alu und Stahl

Beitrag von Mike W. » 18.11.2015, 10:54

Sie müssen vor allem so kurz sein, daß die Nachteile des hohen Gewichtes nicht überwiegen. Das könnte auch noch bei einem Compound funktionieren.

Lg Georg


das wirkt sich störend auf die antennen aus!
da bekommt man weniger sender rein! ;D
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“