Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Samnick » 09.01.2016, 23:33

Hey

Hat jemand schon gute Bücher gelesen zum Thema Holzbogen selber bauen ???
Ich habe mal diese Bogenbau Bibel gesehen, kostet ca 35euro und würde gern wissen ob es sich lohnt die zu kaufen ???

Ich findet schwer an Pläne ran zu kommen wo man Maßen sehen kann.
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1554
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Rotzeklotz » 09.01.2016, 23:50

Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon tausendmal besprochen.
Hier die Zusammenfassung: Ja, ganz nette Ergänzung, wirklich lernen tut mans nur durchs Machen, Ausprobieren. Willst du was dazu lesen, findest du hier im Forum außerdem kostenlos mehr als in allen Büchern zusammen.
Achja, vergiss die Maße.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Gringo » 10.01.2016, 01:27

Sooo sieht das aus...! ;D
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Mühle
Full Member
Full Member
Beiträge: 239
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Mühle » 10.01.2016, 09:21

Moin Samnik!
Ich habe alle vier Bände der Bogenbauerbibel. Ist Schon interessant um die Grundlagen Des Bogenbaus kennenzulernen!
Ab und zu schau ich mal rein,aber das Holz bestimmt letztendlich was es für ein Bogen werden will! Man kann sich
zwar zu Beginn auf ein bestimmtes Design festlegen, aber die Maße ergeben sich beim Bauen. Am Besten lernt man
unter Anleitung von jemand der schon Erfahrungen gesammelt hat, und solche Leute, sogar auf einen Haufen
versammelt, findest du nur hier!
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von tom.smile » 10.01.2016, 11:45

Hallo Samnick,

Ich hab auch alle Bände gelesen, um die Grundlagen zu verstehen. Ich fand es gut.

Die Grundlagen sind dort sehr kompakt dargestellt. Das macht es einfacher hier im Forum die
richtigen Fragen zu stellen und die Antworten besser zu verstehen und einzuordnen.

Bitte beachte: Obwohl sich die Bücher "Bibel" nennen handelt es sich teilweise bei einzelnen
Themen nur um persönliche Meinungen der Autoren. Teilweise sind diese Meinungen durch die
aktuellen Erkenntnisse überholt bzw sind nur auf amerikanische Hölzer übertragbar.

Teilweise werden Aussagen aus den Bänden 1-3 im Band 4 (ist deutlich später entstanden)
durch die Autoren selbst relativiert.

Trotzdem finde ich alle 4 Bände eine gute Grundlage um die Theorie zu verstehen.

Praktische Erfahrung sammeln musst du aber trotzdem selbst. ;)

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Geoffrey
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Geoffrey » 10.01.2016, 13:52

Hallo Samnick,

der folgende Link führt zu dem letzten Thread zu diesem Thema. Schau doch dort einfach mal rein :)

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=27896&hilit=b%C3%BCcher#p500336

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dir das wenigstens einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

Ansonsten findest Du hier im Forum eine Menge weiterer Informationen, Anleitungen, etc.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Beitrag von Squid » 10.01.2016, 15:24

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten