Seite 1 von 1

Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 09.01.2016, 23:33
von Samnick
Hey

Hat jemand schon gute Bücher gelesen zum Thema Holzbogen selber bauen ???
Ich habe mal diese Bogenbau Bibel gesehen, kostet ca 35euro und würde gern wissen ob es sich lohnt die zu kaufen ???

Ich findet schwer an Pläne ran zu kommen wo man Maßen sehen kann.

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 09.01.2016, 23:50
von Rotzeklotz
Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon tausendmal besprochen.
Hier die Zusammenfassung: Ja, ganz nette Ergänzung, wirklich lernen tut mans nur durchs Machen, Ausprobieren. Willst du was dazu lesen, findest du hier im Forum außerdem kostenlos mehr als in allen Büchern zusammen.
Achja, vergiss die Maße.

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 10.01.2016, 01:27
von Gringo
Sooo sieht das aus...! ;D

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 10.01.2016, 09:21
von Mühle
Moin Samnik!
Ich habe alle vier Bände der Bogenbauerbibel. Ist Schon interessant um die Grundlagen Des Bogenbaus kennenzulernen!
Ab und zu schau ich mal rein,aber das Holz bestimmt letztendlich was es für ein Bogen werden will! Man kann sich
zwar zu Beginn auf ein bestimmtes Design festlegen, aber die Maße ergeben sich beim Bauen. Am Besten lernt man
unter Anleitung von jemand der schon Erfahrungen gesammelt hat, und solche Leute, sogar auf einen Haufen
versammelt, findest du nur hier!
Grüße Mühle

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 10.01.2016, 11:45
von tom.smile
Hallo Samnick,

Ich hab auch alle Bände gelesen, um die Grundlagen zu verstehen. Ich fand es gut.

Die Grundlagen sind dort sehr kompakt dargestellt. Das macht es einfacher hier im Forum die
richtigen Fragen zu stellen und die Antworten besser zu verstehen und einzuordnen.

Bitte beachte: Obwohl sich die Bücher "Bibel" nennen handelt es sich teilweise bei einzelnen
Themen nur um persönliche Meinungen der Autoren. Teilweise sind diese Meinungen durch die
aktuellen Erkenntnisse überholt bzw sind nur auf amerikanische Hölzer übertragbar.

Teilweise werden Aussagen aus den Bänden 1-3 im Band 4 (ist deutlich später entstanden)
durch die Autoren selbst relativiert.

Trotzdem finde ich alle 4 Bände eine gute Grundlage um die Theorie zu verstehen.

Praktische Erfahrung sammeln musst du aber trotzdem selbst. ;)

LG Tom

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 10.01.2016, 13:52
von Geoffrey (✝)
Hallo Samnick,

der folgende Link führt zu dem letzten Thread zu diesem Thema. Schau doch dort einfach mal rein :)

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=27896&hilit=b%C3%BCcher#p500336

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dir das wenigstens einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

Ansonsten findest Du hier im Forum eine Menge weiterer Informationen, Anleitungen, etc.

Re: Was denkt ihr von Bücher (Bogenbau) ????

Verfasst: 10.01.2016, 15:24
von Squid (✝)