Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von conti03 » 19.02.2016, 21:14

Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

hallo Zusammen, habe heute diese drei Äste auf dem Grünschnittplatz gefunden.
Ast 1 ist ja noch einigermaßen gerade am Astansatz 4 cm
oben knapp 3 cm aber nur 1,40 lang der wird wohl noch für einen Kinderbogen gehen.
Ast 2 ist unten 5 cm oben 3 cm und 1,80 lang wenn ich eine gerade Latte hinlege ist die größte Biegung 17 cm. Bringt das was ihn mit etwas Überspannung zu trocknen?
Ast 3 hat unten 7 cm und oben 4 cm das geradere Stück ist aber wenn ich einen 1,70 cm langen bogen möchte von oben her und da sind es dann auch 17 cm Biegung.
Wenn ich es schaffe die Stücke überbogen zwei Jahre auf einem Eisenträger zu fixieren werden die dann gerade oder wandern die wieder zurück?

Grüße conti03
Dateianhänge
Aus der Zwischenablage.jpg
Fundstücke
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von tom.smile » 19.02.2016, 21:28

Hallo Conti03,

zu den Ästen kann ich dir wenig sagen.

Aber ich kann dir schon mal sagen das vernünftige Fotos von den Schnittflächen die Chancen für eine kompetente Rückmeldung signifikant erhöhen. ;)

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von Tom Tom » 19.02.2016, 21:29

Enden versiegeln im ganzen mal n dreiviertel Jahr trocknen lassen dann auf Markkanal runterarbeuten.

Bei dem langen Reflexen nen deflex in den Griff biegen die Enden leicht Flippen und dann wird des ne schicke schnelle Flitsche.

Seitlich werden die sich nicht verziehen. Aus Eibenästen lassen sich tolle Bögen bauen. Meister Chirion hat da mal nen tollen Thread dazu erstellt

LG Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von Onkel Tom » 19.02.2016, 22:13

Tom² meint wohl diesen hier viewtopic.php?f=15&t=17970
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von killerkarpfen » 19.02.2016, 22:19

Ja, nimm diese Aeste und wie Tom sagt, trockne sie gut ein 3/4 Jahr das reicht.

hier habe ich auch einen solchen Bogen aus einem dünnen Trieb vorgestellt.
Eppur si muove

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Eibenkenner bitte eure Meinung zu diesen Ästen.

Beitrag von conti03 » 19.02.2016, 22:40

Toll Danke euch für die Links. Habe mir nach Tom Toms tipp mit dem Thread von Meister Chirion schon einen Wolf gesucht.
so gehts natürlich besser und vor allem schneller :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“