Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 09:01

Hey
Bei mein zweite Bogen habe ich ihn gebeizt und mit Acrylklarlack 4 fach lackiert.
Leider habe ich später gemärkt das diese Lack nicht wasserdichte ist.
Kann ich das jetzt noch mit Leinölfirnis versigeln ??
Oder habt ihr ein andere Vorschlag für mich vielleicht ??

Bis jetzt ist er ein Gute Wetter Bogen ;D ;D ;D
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Roby-Nie » 09.06.2016, 09:28

Klar geht das. Die Frage ist nur, macht das Sinn.
Wieso sollte denn Acryl nicht wasserdicht genug sein?
Atmen kann wird das Holz auch durch Leinölfirniss.
Und ganz wasserdicht wirst du Holz eh nie bekommen.
4 x Acryl reicht völlig aus.
Bei 4 x Acryl frage ich mich schon, ob das nicht viel zu schwer wird ...

PS: Nur weil man Acryl-Lack mit Wasser verdünnen kann, bedeutet das nicht, dass er nachher nicht wasserfest ist.
42

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Haitha » 09.06.2016, 14:19

Willst du unter Wasser schießen ? ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Sateless » 09.06.2016, 14:34

In der Fragestellung passt einiges nicht zusammen.
Warum ist der Acryllack nicht wasserfest?
Warum dann 4 Lagen?
Warum dann noch Leinöl drauf?
Nach der Fragestellung fühl ich mich grade so verwirrt, wie ich mir dich vorstelle.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 14:51

Wenn nur ein Tropf Wasser drauf kommt lost sich die lack und der beitze. Rote Hände usw. Ich mach später ein Foto von was ich benutzt habe. Ich will nicht unter Wasser schießen aber bei der aktuelle Wetter hier trau ich mich nicht schießen zu gehen. Einfach wechselhaft mit manchmal leichte regen. Kein Lust 20std Arbeit zu ruinieren.
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von fatz » 09.06.2016, 15:03

Normal sollte Lack, egal ob Acryl oder sonstwas, wasserfest sein. Wenn nicht stimmt was nicht. Ich wuerd mal da fragen wo du das Zeug gekauft hast oder stell zumindest mal ein Foto rein.

Leinoel auf die Pfeile muesste eigentlich problemlos sein, ausser das loest den "Lack" auch auf.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 15:05

So hab mal recherchiert. Das hab ich drauf. Und es löst sich mit Wasser in 3 min wieder auch nach 2 Monat Trocknung.


http://www.obi.de/decom/product/OBI_Kla ... ml/6822977
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Roby-Nie » 09.06.2016, 15:21

Der Lack ist normalerweise wasserfest und darf sich nicht bei Wasserkontakt auflösen und schon garnicht nach 3 Minuten. Da ist definitiv was schief gegangen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du ein Problem mit der Beize hast, die sich nicht mit dem Lack verträgt.
Da wird dir Leinöl wenig helfen.
Das Zeug mußt du wieder runtermachen. Anders wird das nicht gehen.
Aber wenn es so gut in Wasser lösslich ist, hast du ja eine einfache Möglichkeit das Zeug runter zu kriegen.
Roby
PS: Nächstes Mal würde ich aber einen Lack für den Aussenbereich wählen
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von fatz » 09.06.2016, 15:42

Hm! bestaetigt meine Resentiments gegen Baumaerkte mal wieder.

"bedingt bestaendig gegen Reinigungsmittel" ist schon nicht schlecht.....
und die eine der beiden Bewertungen ist auch lustig.

@Roby-Nie: Kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was mit der Beize zu tun hat.
Aber runtermachen geht ja ganz einfach mit Wasser. ;)


Bring den Mist zurueck und nimm Leinoelfirnis oder hol dir in einem Farbengeschaeft wo auch Profis einkaufen Lack der wasserbestaendig ist. Die koennen dir im Zweifel auch was zur Vertraeglichkeit mit wasweissichwas erzaehlen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 15:53

Jo
Danke ich werde versuchen
Lg Nick
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Inopel » 09.06.2016, 16:54

Selbst Innenlacke lösen sich nicht mit Wasser an. Das ist praktisch unmöglich. Erst recht nicht welche die für Spielzeuge geeignet sind. Da ist was anderes faul bei dir. Hast du ihn vielleicht mit Wasser verdünnt? Weil bei vier Schichten normaler Lackierung, kommt ne ganz schöne SD beisammen.
Nehme Klarlack für den Außenbereich, oder Parkett.- und Siegellack. Oder einfach Leinölfirnis oder Tungöl.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 17:13

Ich war bei Obi
Habe der Verkaufer gefragt: ich brauch ein Klarlack auf Acrylbasis.
Er hat mir das in der Hand gedrückt.
Mein Bogen war vertig gebeitzt und trocken, ich habe die lack gut geschutelt und bei 20° raum temperature mit ein pinsel lackiert. Die schiecht ist sehr dunn, habe mich gewundert, deswegen 4x lackiert, die Schichtte ist immer noch dunn und gar nicht dick und schwer.

Ja du hast recht da ist was faul. Das ist ein richtig s****** Produkt
Bin eingetlich total sauer das ich die s******** auf 2 meine Bögen habe.
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 17:16

Da sind Die...

Beide im einsatz
8) Ich habe euch gesagt, schöne Wetter Bögen 8)

Bild
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
Samnick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2015, 20:04

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von Samnick » 09.06.2016, 17:18

Kein Wunder das diese Lack als geruchs arm geht, ist fast nur Wasser drin...
In fast jeden Stücken Holz versteckt sich ein Bogen. Die frage ist nur ob du die Geduld hast es am leben zu bringen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geht leinöl firnis auf Acryl klarlack

Beitrag von fatz » 09.06.2016, 17:22

Lern draus, geh in einen Profiladen und krieg fuer's gleiche Geld Qualitaet.
Baumarkt ist sehr oft ueberteuerter Ramsch
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“