Erste Hilfe / Bogenrettung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Christian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 13:52

Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von Christian1983 » 01.11.2016, 15:01

Moin,
habe heute Recurves in meinen Hasel Selfbow gebogen und dann beim aufspannen und lockerem Spannen ein knacken gehört.
Am Bockenrücken ist Oberflächlich etwas abgesplittert. Vermutlich hab ich ihn zu trocken gelagert (Wohnraum, Heizungsluft...)

Bild

Besteht irgendeine total abgefahrene experimentelle streng geheime verbotenen Möglichkeit den Bogen zu retten?

Ich habe das Stück (13cm lang / 0,5mm dick) vorerst unter Druck mit Ponal Wasserfest angeleimt. Habe dazu den Leim mit einer Spritze und Kanüle soweit wie möglich in den Spalt unter den Splitter eingebracht.

Wie man einen Bogenbauch reparieren kann hab ich schon gesehen und das man Wicklungen machen kann damit eine Schadstelle nicht weiter aufbricht auch...aber am Rücken?! Könnte ein Leinenbacking helfen oder ein Backing mit Glasfaser und Epoxy?

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von ralfmcghee » 01.11.2016, 17:01

Ja, am Rücken habe ich so etwas bei einem Hickorybogen gemacht, bei dem sich ein Span abgehoben hat. Den habe ich damals mit Epoxy wieder angeklebt und dann eine Sicherheitswicklung über die Schadstelle gelegt. Ob Ponal wasserfest auch hält, weiß ich nicht. Ich denke aber, mit einer Wicklung könnte es klappen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von fatz » 01.11.2016, 17:25

Mach doch noch ein Foto, wo man mehr vom Bogen sieht. Wo das ist ist nicht unwichtig
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Christian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 13:52

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von Christian1983 » 01.11.2016, 18:13

So hab ich das jetzt auch repariert...mal sehen ob es hält.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von ralfmcghee » 01.11.2016, 19:18

Sieht für mein Urteilsvermögen gut aus. Bei einem so langen abgehobenen Span finde ich die Teilwicklungen sinnvoll. Bei einer durchgehenden Wicklung wäre wohl zu viel Masse am Wurfarm entstanden. Mit dem Tiller wird es jetzt sicher schwierig, aber ein schöner Tiller wäre mir jetzt zweitrangig. Hauptsache, der Bogen wirft am Ende ordentlich und hält. Gut gemacht, finde ich.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von schnabelkanne » 01.11.2016, 20:07

Servus, sieht gut aus hast du schön gemacht. Der Rücken hat eine dunkle Farbe hast du den erhitzt?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Christian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 13:52

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von Christian1983 » 02.11.2016, 08:30

Die dunklere Farbe kommt von einem Versuch mit selbstgemachter Beize aus Walnussschalen und den Fruchtkörpern. Ein Teufelszeug, besser nicht auf die Haut kriegen. ;)
Erwärmt wurden nur die Bereiche an den Tips um die recurves zu biegen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von fatz » 02.11.2016, 08:43

hm! Jetzt hast du's schon gewickelt und verklebt. Ich haett an der Abrissstelle evtl. vor dem Wickeln noch laengs was vom Garn untergelegt, damit die Zugkraefte auf die abgerissenen Fasern aufgenommen werden. Aber wenn du im nicht biegenden Bereich bist, haelt's vermutlich auch so.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von ralfmcghee » 02.11.2016, 11:25

fatz, da hast Du recht. An die kleine Zugentlastung habe ich bei meinem Posting gar nicht gedacht.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Christian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 13:52

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von Christian1983 » 04.11.2016, 07:59

Moin Moin,
hab den Bogen gestern wieder aufgespannt und einige Pfeile geschossen. Scheint zu halten!! Hurra..naja ein Bogen mit Makel aber dafür als erster selbstgebauter Selfbow und mit wenig bis garkeine Ahnung was er da tut :)
Der nächste wird besser.
Die nächsten Hasel Staves sind schon ins Auge gefasst und werden demnächst der Natur entrissen.
Möchte eventuell hier im Forum sich jemand von dem einem oder anderen Stave trennen ?

Benutzeravatar
Christian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 13:52

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von Christian1983 » 04.11.2016, 08:07

Das mit der Zugentlastung müsst ihr mir nochmal erklären. Ich hätte unter den Span etwas von dem Garn mit dem ich die Wicklung gemacht habe legen sollen, bevor ich die Wicklung mache?
Gibts dazu Bilder wie sowas auszusehen hat?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von fatz » 04.11.2016, 08:20

Nicht unter den Span, auf den Span. Und auch nur an der Abrissstelle. Quasi als Verbindung der abgrissenen Holzfasern eine Schicht Garn in Laengsrichtung, so breit wie die Wicklung werden soll und dann die Wicklung drueber.
Haben ist besser als brauchen.

tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

Re: Erste Hilfe / Bogenrettung

Beitrag von tommi370 » 04.11.2016, 09:39

Christian1983 hat geschrieben:Die nächsten Hasel Staves sind schon ins Auge gefasst und werden demnächst der Natur entrissen.
Möchte eventuell hier im Forum sich jemand von dem einem oder anderen Stave trennen ?


Ich habe noch Hasel vom letzten Jahr ´rumliegen, auch mehrere Jahre abgelagerte Esche. Bei Interesse alles weitere per PN.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“