Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Der Dan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2015, 23:12

Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Der Dan » 17.01.2017, 20:36

Liebe Leut'

Ich habe mich an einem Bambus Ipe Bilam versucht. Der Bambus wurde ohne Artenangabe im Holzhandel verkauft, weiß folglich nicht um was es sich handelt.
Nach dem verleimen ist mir dann dies passiert:
20170114_173501.jpg
Bambus Abgespalten

Das Bambuslaminat stand beim verleimen über Ipe hinaus (also über das Wurfarmende). Ich frage mich jetzt, ob das Problem:
A) an dem Überstand des Bambus und unachtsamer Umgang beim Ausspannen war, ich es also auf den Überstand gestellt habe oder angestossen bin oder sowas; oder
B) der Bambus ungeeignet ist, denn es erscheint als ob Bindan-Cin schon geklebt hat aber die "Schichten" oder Fasern des Bambus nicht sonderlich gut halten; oder
C) die Klebung falsch war.
Was meint ihr was das Problem ist?

Noch zwei Fragen zu Bindan-Cin: Habe es mit der Lackierrolle aufgetragen, war dann überall verteilt aber hat nicht aufgetragen / es hat nur an wenigen Stellen etwas aus der Klebefuge gepresst. War das zu wenig Kleber?
Bindan Cin Packungsangabe ist Anpressdruck von 2 KG / cm². Ich habe C-Zwingen und Leimklemmen verwendet, vielleicht zu wenige. Reicht es vom Anpressdruck her wenn man mit Fahrradschlauchstreifen umwickelt?

Den Bogen kann ich wohl schrotten, wenn ich ihn kürze wird er zu kurz (unter 1,60, bei 35 cm Powerlam). Oder ich fummle den Bambus ab und erhalte wenigstens das Ipe. Jetzt bei 1cm auf 0,9cm Ipe, 2,8 cm auf 1 cm Breite und Bambus 4mm auf 1mm ist er mir vieeel zu stark, ich bekomme da fast nichts gebogen, als kann es ruhig etwas dünner werden.
Danke und viele Grüße,
Der Dan

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 20:51

Mach mal ein Detailphoto von den Klebeflächen.
Das sieht irgendwie zu glatt aus... Kann man aber so nicht sagen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von JuergenM » 17.01.2017, 20:54

Also schrotten brauchst du den Bogen nun wirklich nicht, einfach das Backing runter ziehen und neu versuchen.
Das Backing kannst du grob mit dem Ziehmesser, dann mit dem Schweifhobel und zum Schluss mit der Ziehklinge abgezogen. Es kostet nur ein bisschen Zeit, ist aber nicht so schwierig.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 20:57

Leim mal durchgelesen....
Sieht so aus als hättest du eher zu viel Druck benutz.
Das Zeug ist fugenfüllend... also mit Epoxy zu vergleichen... da braucht es nicht so viel Druck..
Du hast also den Kleber komplett rausgepresst.

Wenn ich das richtig gelesen unter interpretiert habe.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Der Dan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2015, 23:12

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Der Dan » 17.01.2017, 21:04

Also die Klebeflächen kann man nicht sehen, auf dem Ipe ist eine dünne Schicht Bambus zurückgeblieben...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 21:09

Na dann scheint der Leim ja gehalten zu haben. ;D
Wie sich Bambus in sich selbst schälen kann ist mir allerdings nicht bekannt.
Bis jetzt nur Bambus auf Bambus oder Manau mit Ponal blau gepappscht... hat problemlos gehalten.
Auch nur einfache Bambusrohre aus dem Großhandel.

Aber wie gesagt...
Mach mal noch eine Detailaufnahme.
Dann können die erfahrenen Laminatoren hier im Forum sicher auch mehr sagen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von JuergenM » 17.01.2017, 21:12

Nö, der Kleber hat sehr wohl gehalten, man kann ja noch eine dünne Schicht vom Bambus auf der Ipe-Leiste erkennen.
Wahrscheinlich bist du an dem überstehenden Ende der Bambusleiste hängen geblieben (oder sonst was) und hast sie damit abgerissen, oder du hast den verleimten Rohling in die Ecke gestellt (auf das kleine überstehende Ende) dabei ist die Bambusleiste dann geplatzt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 21:16

Also Antwort
A)



Wusste nicht, dass es Bambus so fies zerreißen kann. :o
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Der Dan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2015, 23:12

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Der Dan » 17.01.2017, 21:33

Auf A) scheint es hinaus zu laufen... ärgerlich. Passiert mir nicht nochmal. Sicherheitshalber nehme ich das nächste mal mehr Binden Cin und wickle anstatt zu klemmen. Danke euch.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Grombard » 17.01.2017, 21:50

Anpressdruck scheint so sein zu müssen wie bei Ponal.
Das scheint schon zu passen.
Sah für mich so aus als wäre auf dem Ipe kein Kleber mehr und nicht eine dünne Lage Bambus.
Wie du den Bambus zerrissen hast ist mir immer noch schleierhaft.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Heidjer » 17.01.2017, 23:24

Der Kleber ist gut und hat seine Arbeit getan. ;)
Mir kommen die Proportionen ein wenig seltsam vor, auf welches Zuggewicht wolltest Du raus?
Den Bambus so stark zu tapern kommt mir falsch vor, ich kenne von 3 mm auf 1 mm, oder aber von 4 mm auf 2 mm, also einen Gesammttaper von max 2 mm bei Ipe und dann sollte der Bambus in dieser Kombi 20% bis 25% des Stacks ausmachen, hier scheint mir die Ipe viel zu stark gewesen zu sein, als das 1 mm Bambus den hätte halten können. 1 mm Bambus hält bestenfalls 5 mm Ipe aus, aber das reicht je nach Design immer noch für einen 40# Bogen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Squid (✝) » 18.01.2017, 00:09

Der Kleber hat getan, was er sollte. Entweder der Bambus ist Mist - zu wenig Haftung der Fasern aneinander - oder du hast ihn wegen des Überstandes versehentlich abgesprengt.

Was den Anpressdruck angeht: NEIN! Der Anpressdrruck bei Ponal muss wesentlich höher sein, als der bei URAC / CIN /Epoxy. Denn der Weißleim ist nicht spaltfüllend und benötigt daher recht viel Druck auf sehr passgenaue Klebeflächen.
Bei den anderen Klebern kann man sich auf die fugenfüllende Wirkung verlassen. Presst man das Zeugs wie Ponal, kann man die Klebefuge im Extrem sogar "verhungern" lasen, soll heissen, man presst so viel kleber aus der Fuge, dass nichts mehr zum Kleben da bleibt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von SchmidBogen » 18.01.2017, 06:10

Nächstes Mal den Bambus nicht überstehen lassen. Dann passiert sowas auch nicht mehr.
Diese Bambusleiste würde ich weder nachanleimen noch herunterreissen um nochmals neu zu verleimen, sondern runterhobeln und ein neues Bambusbacking herstellen und draufleimen.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Felsenbirne » 18.01.2017, 11:32

Also jetzt mal von Vorne!
Du hast dem Bambus auf Ipe verklebt. Auf dem Foto sehe ich da einen ca. 2cm dicken Rohling unter dem Bambus. Oder täusche ich mich da? Ist das Ipe in der Dicke?

Wenn der Bambus übersteht, wie soll er nach dem verkleben den abreißen? Da musst du mit immenser Gewalt versucht haben
den abzuhebeln! Von auf dem Boden stehen geht der nicht ab. Was ist das den für eine Theorie?
Was ist "Unachtsamkeit beim Ausspannen"? Kannst du das näher erklären?
Mit Bindan klebst Du Butter auf Pflastersteine, da musst du schon enorme Kräfte aufbringen um das wieder abzureißen. Und es reißt eigentlich nie in der Klebefuge. (ist bei Dir ja auch nicht)

bei welcher Aktion hat der Bambus sich den gelöst??? Du schreibst nach dem verleimen. Also bist du in die Werkstatt gegangen und der Bambus war ab? ich tippe auf Pumuckl.

also im ernst schreib doch bitte mal genau was du gemacht hast. alles andere hier ist doch Kaffessatzleserei
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Der Dan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.07.2015, 23:12

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Beitrag von Der Dan » 18.01.2017, 12:45

Felsenbirne, ich bin vermutlich beim Ausspannen irgendwo hängen geblieben oder habe ihn auf den Boden gestellt. Suche ja das Problem immer erst bei mir. Aber wie man auf dem Bild sieht, klebt eine dünne Bambusschicht auf dem Ipe (welches 9mm Dick ist am Tip). Also schließe ich daraus, dass der Bambus sich gespalten hat / die geklebte Schicht sich vom Rest gelöst hat aufgrund zu wenig Haftung der Bambusfasern.
Wie oben vorgeschlagen nehme ich jetzt den Bambus ab, wenn das Ipe dabei dünner wird ok er ist eh zu stark.
Wenn ihr jedoch ähnliche Problematiken hattet und es darauf hindeutet dass der Bambus nix taugt würde ich mir für den zweiten Versuch anderen Bambus besorgen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“