Bambus Trilam Mittellage ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Bambus Trilam Mittellage ?

Beitrag von Bausch & Bogen » 03.02.2017, 22:34

Moin Forum

Nachdem mir schon der dritte Hasel beim Tillern brach, will ich mal was Anderes kaputtmachen :(

Ich hab nochn kleinen Haufen Bambusstreifen 200*4cm, von denen die äusseren 3mm ganz brauchbar scheinen, weiter nach innen ist er eher bröselig.

Nur was kleb ich dazwischen, ich hab in der Länge nix vernünftiges, bin mir aber auch nicht sicher, wie "gut" da überhaupt notwendig ist. Ich hab mal gelesen, in der Mitte kommts nicht auf Zug und (längs)Druck an, sondern die Druckfestigkeit auf die Oberfläche. Was ist mit Scherkräften, oder sind die vernachlässigbar solange der Hautleim hält? Gibt es auch eine eigene Rückstellkraft, oder übernehmen das die Aussenlagen?

Oder um es kurz zu machen, kann ich in den Baumarkt radeln und Fichte/Kiefer nehmen??? Kommt mir komisch vor.
Hasel??? Hat meist Ästchen, oder stört es nicht, wenn ich die einfach abhobel?
Hab noch nen Ahornstämmchen (7cm DM), aber ebenfalls recht astig und zusätzlich schlängelig.
Oder zwei Bambusfußbodenlaminate spleißen?

Ich könnt mir natürlich auch was bestellen, aber das dauert dann wieder so lange, das Porto ist für ein Stück auch meist grenzwertig ::) und auch hier wüsst ich nicht was.

Ich will mit dem Bogen erstmal mehr Erfahrungen im Laminieren gewinnen, welches Zuggewicht rauskommt ist mir erstmal unwichtig, 40# wären schön, aber 15# wären auch nicht tragisch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambus Trilam Mittellage ?

Beitrag von Snake-Jo » 04.02.2017, 08:20

Nein, die Mittellage sollte ebenfalls aus hochwertigem Holz bestehen. Wenn du nur kurze Stücke hast: im Griff verspleißen.
Für die Mittellage: Bambus hochkant, stäbchenverleimt
Eibe Kern, Ahorn, Kirsche, Pflaume.
Da die Mittellage eher schmal ausfallen wird, sollte man nicht unbedingt ringporiges Holz nehmen, also nur gute Stücke von Esche oder Robinie.
Meistens landet man bei diesen Trilams eher bei 100 lb, als bei 15 lb, wenn man das das erste Mal angeht.

Es gibt hier im Forum genügend Beispiel für gut gebaute Trilams, mal suchen! ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“