Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 29.04.2017, 00:27

Hallo,

Ich baue gerade einen Eiben Langbogen aus einem 1,94 m langen Stück Eibe.

Ich habe momentan zwei Probleme.

Das Splintholz ist ungefähr 15 mm dick, heißt an beiden Tips wird das Kernholz schon weit vor dem Ende auslaufen. Ich schätze 20 cm davor. Genau sagen kann ich es erst, wenn der Bogen weiter voran geschritten ist.
Ist das ein Problem? Wird das dem Bogen sehr viel Schusskraft nehmen?
oder soll ich das Splintholz 5 mm abtragen?

Zweites Problem ist, das die Bogenmitte nicht tief genug ist, für die Maße die ich gefunden habe.
Er ist 30 mm tief, gelesen habe ich das der zentrale Punkt so an die 35mm tief sein soll.

Wenn ich das Splintholz nun 5 mm abtrage, soll ich dann einen Griff anleimen?

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von captainplanet » 29.04.2017, 08:17

Was genau willst Du bauen? Einen klassischen ELB (nur eingeschränkt möglich wenn überhaupt) oder einen "normalen" Langbogen (mit aufgeleimtem Griff kein Problem)? Auszug? Zuggewichtsvorstellung? Fotos werden immer gerne genommen! ;)

Kurz vor den Tips, wo sich nix mehr biegt - und nur dort - sollte es eigentlich möglich sein daß das Splintholz den Bauch kitzelt. Pfusch ist es trotzdem irgendwie und 20 Zentimeter sind jedenfalls zuviel.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 29.04.2017, 09:54

Nichts abgefahrenes. Nen selfbogen mit ner mittleren Stärke. Stil Richtung Elb.
Im Sinn hatte ich ein klassisches D Profil in der Mitte 3,2 mm breit und 3,5mm tief.

Um die dicke in der Mitte mach ich mir auch gerade wenig Gedanken.

Maße hab ich wie folgt :
Höhe vom Center zu den Tips in 15 cm Schritten
3,5 3,5 2,5 2,2 1,9 1,7 1,5 letzten 7 cm auf 1,3
Breite in 10 cm Schritten
3,2 3,2 3,0 2,8 2,6 2,4 2,2 2,0 1,8 auf den letzten 7cm 1,6


Am unteren Ende hab ich aber nen 20 mm splintholz. Ergo muss ich 5mm vom Rücken abtragen oder?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Rotzeklotz » 29.04.2017, 10:05

Ich hab das Gefühl, wir sollten hier mal ganz grundsätzlich ansetzen...
Wie schon gefragt: Welches Zuggewicht? Welcher Auszug?
Vergiss die Maße...(außerdem, ich denke das Ding is inner Mitte nur 30mm tief?!)
Zeig mal Fotos deiner Eibe.
Hast du schon mal einen Bogen gebaut?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von killerkarpfen » 29.04.2017, 10:09

Bau den Bogen nicht nach gefundenen Massen. Das was Du da vor hast ergibt einen Warbow.
Bau nach dem Holz. Welches Zuggewicht strebst Du an. Mittel heisst viel.

Splint kann man abtragen. 15mm sind zu viel.
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von killerkarpfen » 29.04.2017, 10:11

Sorry der Rotzlüm... war schneller. ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.04.2017, 10:12

Also mal irgendwie von vorne, gehen wir von einer Eibe mittleren Qualität aus, weil man das Holz ja noch nicht gesehen hat.

Ein 2 Meter Stab hat bei 32" Auszug einen maximalen Biegeradius der Dir im Umkehrschluss eine Holztiefe von 35mm im Griffbereich als Maximalwert vorgibt.

Es ist nicht ratsam, ein D-Profil im verhältnis von 9/8tel zu bauen, denn der Bogen wird sich dann drehen. Heißt zu deiner Idee, 35mm in der Breite, 32mm in der Tiefe machen Sinn, umgekehrt (...wie deine Angabe...) nicht. Zumal wir von einer Eibe mittleren Qualität ausgehen.

Biegst du 194cm in einen harmonischen Halbkreistiller und setzt 35mm Tiefe im Griffbereich vorraus, weden deine Wurfarmenden zu den Nocken hin etwa 15mm Durchmesser haben. Erfahrungsgemäß liegt ein solcher Bogen bei +120lbs@32"

Sinnvollerweise geht ein wenig Kernholz mit in die Nocken, in deinem Fall muss also das Splintholz auf 12mm Dicke reduziert werden. Üblicherweise redet man von mindestens 1/4inch, also 6mm und maximal 8mm.

ABER: es ist auch möglich bei zugstarken Bögen das Kernholz 15cm vor den Nocken auf Null auslaufen zu lassen. Da passiert erstmal nicht viel.


Also um das konkreter darzustellen mal bitte 2-3 Bilder von deinem Eibestave
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 29.04.2017, 13:20

Okay. Danke schon mal für die ganzen Antworten. :)

Also Ich strebe so 70-90 lb @ 32" an. Wie sehen die Maße für so nen Bogen aus?

Mit den Maßen möchte ich auch nur so eine ungefähre Richtlinie schaffen, welche ich auf gar keinen Fall bei der Bearbeitung unterschreite.
Okay.
Wenn ich 8 mm Splint abnehme fehlen diese in der Mitte. Für meine Begriffe kann ich maximal 2-3 mm Splint abnehmen, was dann zur Folge hätte, dass das Kernholz bei 15 cm auf null läuft und die Mitte nur 2,7 cm dick wäre.

Haltet Ihr das unter meinen Vorstellungen für machbar?
Und halten die Nocken auch ohne Horn bei so meiner angestrebten Zugstärke?
Kann ich die mittlere Tiefe durch nen angeleimten Griff sinnvoll verstärken?

Bilder im Anhang. Einmal die Mitte mit den beschriebenen dicke Problem und der obere Tip mit den 2 cm Splintholz
Center.jpg

Obere Tip.jpg

Meine aufgenommenen Bilder sind zu groß, deswegen musste ich sie so zusammenstauchen.

Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 29.04.2017, 13:36

Von unten
bottemtip.jpg


von oben
Toptip.jpg

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Blacksmith77K » 29.04.2017, 14:04

Starten wir mal die Problemsammlung:

1.

Obere Tip.jpg
Trockenes, offenporiges, korkiges Holz. Neigt im D-Profil zu Stauchfalten.



2.

bottemtip.jpg
Kernholzabspaltung. Diese Anteile lösen sich zu 100% beim Einbiegen des Bogens.



3.

Ohne Overlays oder Hornnocken werden die Sehnenkerben ausfransen oder wegbrechen.

4.

Wenn du vorsichtig rangehst und das Holz nicht stauchen sollte, kannst du aufgrund der geringen Dichte des Kernholzes bei 190cm Bogenlänge mit max 50-60#@32" rechnen.


Milchmädchenfrage: schonmal einen Bogen gebaut oder versuchst du es mit 'malen nach Zahlen' und das dann ausschneiden?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 29.04.2017, 15:59

Danke für die Hinweise.

Nein, malen nach Zahlen probiere ich nicht! ;)

Ich hab schon zwei Bögen gebaut, bloß nie so richtig mit "hoher" Zugstärke und D-Profil
Die beiden Bögen waren Flachbögen aus Hasel.
Alles eher Freihand und Augenmaß.

Wenn ich 50- 60 lbs schaffe wäre das schon mal was :D

Ich bau mir demnächst nen Tillerstock und teste mal die Flachbogen auf ihre Stärke, dann hab ich ne bessere Orientierung was die ganzen Zahlen, wie Zugstärke und Länge angeht.

Felix07
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2017, 17:44

Re: Sehr dickes Splintholz (Eibe), Problem?

Beitrag von Felix07 » 04.05.2017, 00:42

So, Bogen ist fertig.
danke für die Tipps! Das Forum hat mir sehr geholfen!

Es sind 50,7#30" geworden! Also genau wie du geschätzt hattest.

Ich poste die Tage mal Bilder.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“