2 Osmanische Komposit 35/60#

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 26.03.2023, 15:00

So mein Fazit:

Heute habe ich ihn aufgespannt und wollte mal sehen ob alles hält. Soweit alles super, also ab in den Garten 1,2 Pfeile werfen und schauen ob alles passt. Aus den 2 Pfeilen sind 70 geworden, weil ich vergessen habe wieviel Spaß ein Osmane beim schießen macht. Ich habe ihn auf 30'' ausgezogen und da hatte er 80# . Der macht so ein Spaß, das ist was anderes als mit einem Ägypter zu schießen ;D . Also es hält, aber sieht scheiße aus. Mal gucken wie ich das bemale....
IMG_20230326_140319.jpg
IMG_20230326_140327.jpg
IMG_20230326_140338.jpg
IMG_20230326_140343.jpg
IMG_20230326_141849.jpg
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von kra » 26.03.2023, 18:17

Versuch macht kluch 8) . Interessantes Experiment.
Ohne Wicklung hätte ich mich nicht getraut ihn auf Standhöhe zu spannen, aber wenn das klappte um so besser.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Neumi » 26.03.2023, 18:34

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Für die Optik fällt dir bestimmt was ein.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Stefan73 » 26.03.2023, 19:07

Solche Bögen finde ich hoch interessant als totaler Gegenentwurf zum ELB bei gleicher oder besserer (?) Leistung. Deiner gefällt mir sehr, sehr gut.

In Optik-Fragen habe ich es tendenziell immer eher gern schlicht. Aber Du hast das Ding ja nicht für mich gebaut :)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Spanmacher » 26.03.2023, 19:44

Ich finde es sehr schön, wenn Reparaturen funktionieren. Ich gratuliere dazu.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Chirurg » 26.03.2023, 20:50

Hieronymus!
Die Reparatur ist gelungen, weil das Epoxy hält. Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass eine elastische circuläre Sehnenwicklung und Sehne über ein Leder gewickelt keine zusätzliche Sicherung der Epoxyklebefuge darstellt. Eine Überplattung von 5cm auf jeder Seite wäre, weil außerhalb der Hauptbiegezone wahrscheinlich ausreichend gewesen. Eine Möglichkeit wäre auch eine doppelte Überplattung mit 2 unterschiedlich langen dünnen Hornstreifen (vergrößert zusätzlich die Klebefläche). Für eine circuläre Wicklung, die physikalisch etwas bringt (Scherkräfte), fällt mir nicht wirklich etwas ein (Glasfasermatte und …)
LG Stephan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 26.03.2023, 21:18

Chirurg hat geschrieben:
26.03.2023, 20:50
Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass eine elastische circuläre Sehnenwicklung und Sehne über ein Leder gewickelt keine zusätzliche Sicherung der Epoxyklebefuge darstellt.
Eine Wicklung mit Rückensehnen, die sich beim trocknen zusammen ziehen und somit sich fest um die Stelle legen, bringt sehr wohl was. Wenn der Kleber natürlich versagen würde, dann würden die Sehnen das auf lange Sicht nicht halten können. Sonst wäre jede Wicklung, ob nun an den Tips oder an den Fades oder in den Hauptbiegezonen der alten Bögen sinnlos gewesen. ;)
Chirurg hat geschrieben:
26.03.2023, 20:50
Eine Überplattung von 5cm auf jeder Seite wäre, weil außerhalb der Hauptbiegezone wahrscheinlich ausreichend gewesen
Das glaube ich nicht, da es bei einem Osmanen an dieser Stelle sehr starke Kräfte auftreten. Die Klebefuge zwischen Horn und Kern wird hier extrem belastet, wenn sie sich von stark reflex aufrollt zu einem geraden Wurfarm. Die meisten Osmanen die kaputt gehen, haben einen Schaden genau an dieser Stelle.

Nun ja hier ging es heraus zu finden, ob eine rep. mit Kernbruch an dieser Stelle machbar ist oder nicht. Jetzt werde ich noch testen , wie lange das Ganze hält, obwohl die rep. so einfach wie möglich gehalten wurde ;)
Hier ging es ja gerade darum, das Leder nicht abnehmen zu müssen. Wie gesagt ich habe im Keller noch so ein Osmane liegen, bei dem das Horn an gleicher Stelle weg geplatzt ist. Da werde ich das ganze Horn tauschen.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Chirurg » 26.03.2023, 22:01

Wicklungen bringen natürlich etwas, da gebe ich Dir Recht, die alten laminierten Yumis waren nur mit Seide und Rattan gewickelt und nicht geklebt und haben auch gehalten. Aber, wenn Du 2 Leisten aufeinander legst und biegst, dann drückt es die untere Leiste in die Äußere, d.h. zusammen!, die Scherkräfte außen spürt man dabei, weil sich die innere Leiste seitlich nach außen verschiebt. Anders ist es beim Kasanauge, hier pressen sich die Schichten nicht zusammen sondern neben den hier vermehrt auftretenden Scherkräften kommt hier noch eine Abplatzkraft durch das Öffnen des Kasanauge dazu, darum gibt es an diesen Stellen die häufigsten Delaminationen, wegen der Scherkräfte wäre es am einfachsten das Horn Stoß auf Stoß auszubessern, das ginge in der Hauptbiegezone am besten, weil sich die Schichten zusammendrücken (keine Abplatzkraft), im Kasanauge wäre Stoß auf Stoß schlecht weil sich der Abplatzkraft nur die kurze Stirnklebefuge entgegenstellt, darum breite Überplattung in diesem Bereich.

Abplatzkraft habe ich erfunden!, ich meine die Kraft die im rechten Winkel auf die Scherkraft steht.

LG Stephan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 2 Osmanische Komposit 35/60#

Beitrag von Hieronymus » 26.03.2023, 22:30

Ja da gebe ich dir recht. Da habe ich dich wohl beim ersten Mal nicht richtig verstanden. ;) Hier bei diesem ist ja wirklich ein Stück aus dem Horn heraus gesprengt worden. Deshalb würde ich heute meinen Osmanen anders bauen, um das kompensieren zu können. Ich würde den Bogen nicht mehr so stark zusammen binden und anschließend das Kasanauge wieder mit Mühen öffnen zu müssen. Dafür ist diese Stelle einfach zu heikel. Aber ich habe heute wieder gemerkt, wie gut sich so ein Osmane mit dem Daumen schießen lässt. Na ja einen habe ich noch im Keller und ich hoffe mal das er ein gut funktionierender wird, obwohl es nicht einfach werden wird ihn zu öffnen. Es er ist sehr stark Reflex am Kasanauge ... da darf ich ganz langsam vorgehen.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“