Verzierung am Bogenbauch

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Wolfric » 14.09.2018, 09:25

Aktuell arbeite ich (Tillern) an einem Ebereschenbogen. Länge NtN 68", Zielgröße ca. 60 - 70#
Flaches D-Profil.



Den Bogen baue ich für einen Freund. Nun fragt er mich, ob es möglich ist, den Bogen später mit Branding (siehe Bild mit dem Brotzeitbrett) weiß nicht ob der Begriff passt) zu verzieren. Dabei denkt er an den gesamten Bauchbereich irgendwelche Symbole bzw. Runen anzubringen.
20180911_202949.png
Bisher habe ich immer mit Lötkolben höchstens Pfundzahl, Auszugslänge, Baujahr und Name des Bogens ober- u.unterhalb des Griffstückes geschrieben.

Geht eine derart massige Verzierung überhaupt? Beeinflusst das die Stabilität bzw. Haltbarkeit des Bogens?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
20180911_202949.png
tiller.png
20180911_202949.png
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Wolfric » 14.09.2018, 09:32

Irgendwie funktioniert das mit dem Upload der Bilder nicht so richtig. Aber ich lasse das jetzt einfach mal.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2018, 09:33

Jede "Verletzung" der Bauchoberfläche führt dazu, dass sich Spannungen in der "Kerbe" konzentrieren.
Andererseits lässt sich Holz durch "Rösten" verhärten (allerdings auf Kosten der Elastizität!).

Welcher Effekt überwiegen wird, ist schwer einzuschätzen und von der Holzart, dem Holz an sich, und der "Brenntiefe" abhängig.
ICH würde es bei meinen Bogen NICHT machen, sondern Verzierungen aufmalen.

Aber es ist durchaus möglich, dass es gut geht!

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2018, 09:34

Stimmt, der Upload is noch "verbugt"... sorry...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Sateless » 14.09.2018, 11:01

Ist Paracellsus (der hier ausm Forum) nicht mal mit sowas so richtig auf die Nase gefallen? Stichwort wäre jetzt "Brennpeter" aber die Sufu...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Rotzeklotz » 14.09.2018, 11:14

Schon, er hat mit dem Teil aber den Rücken verziert.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Sateless » 14.09.2018, 12:14

Stimmt!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.09.2018, 19:37

Es geht, wird aber nicht so lange halten, wenn Du ölst. Irgendwie fällt die "Kohle" raus und dann siehst Du das nicht mehr gut.
nimm Fineliner

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Dongelong » 15.09.2018, 21:46

Wäre "gedruckt" vielleicht eine alternative?
viewtopic.php?f=69&t=15934

So würden auch alle Schattierungen gut rüber kommen.
Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht aber es steht auf meiner Liste... (Danke an Klaus)

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Verzierung am Bogenbauch

Beitrag von Wolfric » 20.09.2018, 15:22

Danke für die Antworten. Das mit dem Bedrucken wird wohl nichts für meinen Kumpel sein. Aber ich denke das probier ich mal selbst aus.

Jetzt red ich das meinem Kumpel am besten mal aus.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“