Kommunizieren mit dem Rohling

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Neumi » 28.09.2020, 21:55

Blacknose hat geschrieben:
28.09.2020, 16:06
P.S.: Bitte schreibt, falls ihr noch andere Bilder oder Informationen haben möchtet
Das obligatorische Vollauszugsfoto.

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacknose
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2019, 15:01

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Blacknose » 28.09.2020, 22:44

Guten Abend,
schnabelkanne hat geschrieben:
28.09.2020, 16:30
Servus, wenn die Pfeile zu weit links in Ziel kommen passt der Spine nicht, ev. Pfeile mit etwas geringerem Spine probieren.
Oh ja - danke. Das werde ich probieren. Derzeit sind es Pfeile für 35 - 40#. Da werde ich wohl mal etwas nach unten korrigieren.
Neumi hat geschrieben:
28.09.2020, 21:55
Das obligatorische Vollauszugsfoto.
Weil "Du's" bist. ;D
Habe aber leider kein Foto direkt von der Seite, aber dafür habe ich mich extra in "Schale" für euch geworfen. ;)

1.JPG
Einen schönen Abend wünschend
Blacknose

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Neumi » 28.09.2020, 23:11

👍
Was mir allerdings sofort ins Auge sticht, sind die relativ scharfen Kanten am Rücken. Die darfst du ruhig deutlich stärker abrunden.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Ravenheart » 29.09.2020, 14:52

Die "Schale" gefällt mir auch gut!

Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von schnabelkanne » 29.09.2020, 22:27

Servus, abgesehen von den scharfen Kanten (Neumi hat ein scharfes Auge😀) ist der Bogen echt schön geworden und das Auszugsfoto ist ein Hingucker, großes Kompliment an den Fotografen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von MrCanister123 » 30.09.2020, 11:18

Au au au, dachte grad zuerst dass das ein Carbonpfeil ist, das tät dem Bogen sicher auch ned gut..
Aber ist glaub nur schwarz gebeiztes Holz. ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Blacknose
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2019, 15:01

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Blacknose » 30.09.2020, 12:00

Ja - die Pfeile sind natürlich aus Holz. ;)
Die Pfeilschäfte (Kiefer 35 - 40#) sind gekauft und schwarz gebeizt und für die Herstellung habe ich pro Pfeil ca. eine knappe Stunde pro Pfeil benötigt. Irgendwann vielleicht einmal ganz traditionell, aber dafür ist mir derzeit der Aufwand zu groß.

Vielen dank euch und das Kompliment gebe ich gern an die Fotografin weiter. ;)
Neumi hat geschrieben:
28.09.2020, 23:11
👍
Was mir allerdings sofort ins Auge sticht, sind die relativ scharfen Kanten am Rücken. Die darfst du ruhig deutlich stärker abrunden.
Grüße - Neumi
Würdet ihr da nochmals etwas Nacharbeiten, um die Sache "runder" zu gestalten oder lieber so belassen?

Bin zur Zeit mit 2 sehr schön gerade gewachsenen Staves aus Haselnuss beschäftigt. Aber dazu werde ich mich sicher zu gegebener Zeit noch evtl. in einem Präsentations-Thread oder für Unterstützung beim Tillern melden. ;)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von locksley » 30.09.2020, 12:16

Ich würde die Kanten an Deiner Stelle noch brechen. Einfach minimal abschmirgeln, damit sie nicht mehr so scharf sind. An den Kanten treten nur unnötige Belastungen für das Holz auf.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Heidjer » 30.09.2020, 20:32

So ist es, an scharfen Kanten stellen sich gerne Fasern auf und werden Belastungen (zB Scherrkräfte) schnell sicht- oder bemerkbar. Es gilt bei einen Bogen im Biegebereich, dass es keinen Bereich oder Kante geben sollte, der schärfer als der Rand eines Kaffeebechers ist.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Blacknose
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2019, 15:01

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Blacknose » 01.10.2020, 14:41

Habt Dank für eure Beiträge.
Da muss ich wohl vor der nächsten Belastung des Bogens nochmals ran.
Den Vergleich mit dem "Rand des Kaffeebechers" finde ich super - das kann und werde ich nicht vergessen. ;)

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von F'al Gran » 02.10.2020, 06:47

Sieh aber zu, dass man dich nicht dabei erwischt oder gar filmt, wie du die Haptik einer auf Kaffeetassenmaße gerundeten Bogenkante mit den Lippen aufzuspüren versuchst! ;D
Das gibt sonst wieder lustige Filme...

Mir reicht bereits der Film in meinem Kopf. :P :-*
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von MrCanister123 » 02.10.2020, 08:01

Das Bild geht mir momentan auch ned ausm Kopf :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Blacknose
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2019, 15:01

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Beitrag von Blacknose » 02.10.2020, 13:36

Ohje...hoffentlich schmeckt der nächtse Becher Kaffee jetzt nicht holzig... ??? ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“