Design bei Esche mit natürl. Setback

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Holzmann » 11.08.2020, 06:47

Ich frage weil meine Griffe nicht so geformt sind als das der Bogen gerade auf dem Baum liegt.
Ich lege immer locker einen Keil unter die dünnere stelle damit die Fades in Waage sind.
Kann mir nicht vorstellen das die Kraft eines starkeren Wa's ausreicht um die tiefere Seite entsprechend anzuheben.
Bin ich da auf dem Holzweg?

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 11.08.2020, 07:42

Das bringt die Frage auf: Wie sind denn deine Griffe geformt? So ganz exakt gerade liegt der Bogen bei mir auch nicht, wenn ich noch nicht dran ziehe. Entscheidend ist ja ob er sich gerade zieht wenn ich an der Sehne ziehe, denke ich. Was er ja im letzten Bild tut. Aber ich kann mir noch nix drunter vorstellen wie deine Griffe geformt sind dass du grundsätzlich was unterlegen musst. Kann der Bogen sich dann trotzdem frei bewegen, also nach links oder rechts kippen?
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Holzmann » 11.08.2020, 08:54

Das kann ich gar nicht genau sagen...
ich arbeite die endgültige form ja erst gegen ende des tillerns oder danach aus.
In der groben jetzigen form ist er von fade zu fade relativ gerade. Aber ebend nicht so gerade das die fades sich in waage gegenüber stehen.
Nach meiner Theorie dürfte dieses System ja nur funktionieren wenn die dickste Stelle des Griffes/Auflagefläche am Baum genau da liegt wo der Bogen später an der Hand liegt. Also kurz unterhalb des Arrowpass...
Klärt mich bitte auf wenn ich das Prinzip nicht verstanden habe...

PS: Ich entschuldige mich für meinen voreiligen Tillervorschlag. Aber ich denke du weisst dass ich ein Anfänger bin und geniesst es eh mit Vorsicht.
Werde mich diesbezüglich zügeln😊

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 11.08.2020, 17:24

Ja kein Ding, kenn ich andersrum ja auch! ;)

Zu deiner Grifffragestellung kann ich leider auch wenig hilfreiches beitragen. Ich habe bisher immer den Griff relativ früh relativ fertig gemacht. Bei dem Teil scheints zu passen.

Wenn du damit anhaltende Probleme hast könntest du n eigenes Thema mit aussagekräftigen Fotos machen und die Erfahrenen um Rat fragen, allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt ein Problem gibt. Solange er sich gerade zieht wenn du belastest ist doch erstmal alles gut oder? Wenn er schief hängt weil der Schwerpunkt etwas anders liegt als der Auflagepunkt kannst du fürs Foto ja tricksen.

Und ja, der Auflagepunkt sollte da sein wo der Druckpunkt beim Greifen ist. Zumindest da bin ich mir relativ sicher. :D
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Spanmacher » 11.08.2020, 18:30

Ach, Männer.

Ich mache den Griff zusammen mit den Fadeouts immer fertig.

Dann kommt jedesmal der Moment, an dem mir klar wird, dass die Fadeouts noch ein bisschen Nachbereitung verdienen. Das macht durchaus Sinn.

Und dann kommt jedes Mal der Moment an dem mir klar wird, dass der Griff noch lange nicht fertig ist. SO geht das und das ist mittlerweile einfach Programm.
Ich muss gestehen, dass es auf diese Art und Weise Freude macht. Mir jedenfalls. Denn zum Schluss kommt immer der Griff heraus, der dann auch tatsächlich zum jeweiligen Bogen passt.
Mir gefällt das Verfahren ausgezeichnet und es bietet mir selbst auch nach vielen Jahren immer wieder gelungene Überraschungen und Erfolgserlebnisse.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von schnabelkanne » 11.08.2020, 18:43

Servus,
Griff erst ausformen wenn der Bogen auf Standhöhe ist, so könnt ihr noch korrigieren wenn die Sehnenlage nicht passt. Es ist immer gut etwas in Reserve zu haben.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Spanmacher » 11.08.2020, 19:28

schnabelkanne hat geschrieben:
11.08.2020, 18:43

Griff erst ausformen wenn der Bogen auf Standhöhe ist, so könnt ihr noch korrigieren wenn die Sehnenlage nicht passt. Es ist immer gut etwas in Reserve zu haben.
Ok.
So kann man es auch ausdrücken. ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Holzmann » 12.08.2020, 09:27

Ihr beiden... Haarscharf am Thema vorbei😊
Es geht um den Einfluss der Bogenform beim Tiilern ohne fixierung. Das thema startete 2 Seiten zuvor.
Neumi hat geschrieben:
29.07.2020, 19:14
Wenn ich das richtig sehe, liegt der Bogen locker auf dem tillerstock, also zieht der stärkere WA weiter runter.
Deswegen zuerst der Bereich 1.
Grüße - Neumi
Will den thread nicht kapern aber wollte es nochmal richtig stellen. Das Prinzip ist mir klar... Nur klappt das mit jeder Griffform?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Neumi » 12.08.2020, 10:36

Holzmann hat geschrieben:
12.08.2020, 09:27
Nur klappt das mit jeder Griffform?
Grundsätzlich klappt das mit jeder Griffform, so lange der Bogen die Möglichkeit hat sich über den Druckpunkt als Drehpunkt zu bewegen/kippen. Wenn Du beispielsweise eine plane 10 cm lange Auflage für den Bogen am Tillerstock hast, und der Druckpunkt nicht die höchste Stelle im Griff ist, wird es logischerweise nicht mehr richtig funktionieren. Deswegen ist es sinnvoll die Auflage am Tillerstock abzurunden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Holzmann » 12.08.2020, 11:30

👍 Auf den Punkt... thäänx

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 12.08.2020, 20:14

Jetzt checke ich glaube ich auch erst richtig die Frage, und auch gleich die Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Auflage, Grifform und Druckpunkt wirklich gut zusammenpassen.. Vielleicht werde ich die Auflage noch etwas abrunden. Die höchste Stelle im Griff liegt bei mir eher in der Mitte des Griffes als am Druckpunkt. Naja, wird schon irgendwie passen. Muss ja auch noch Luft nach oben geben...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 23.08.2020, 17:46

Ich berichte mal wieder.
Habe gestern eine Runde mit der Ziehklinge abgezählte Züge gemacht und dann geschliffen, nur mit 100, 180, 240 u 400er. Viel ist da nicht passiert :D . Im Nachhinein ganz gut so. Habe nämlich gemerkt, dass ich mir die Sehnenlage schön geguckt und zuletzt auch fotografiert habe. Je nachdem wie der Bogen liegt oder gehalten wird sieht die super aus, ist sie aber dann doch nicht (gewesen). Gar nicht so einfach das zu bemerken. Ich habe auch gespürt, dass sich der Bogen beim Ausziehen in der Hand drehen wollte.

Der obere WA war dann bei genauerem Hinsehen einseitig deutlich steifer und dadurch 1.leicht verdreht und 2. zur falschen Seite gekippt. Habe das heute mehrfach korrigiert und auch den Griff und die Tips verschmälert, um die Sehnenlage zu korrigieren. Die ist auf jeden Fall besser geworden, vielleicht noch nicht ganz optimal. Werde das vorsichtig weiter überprüfen und korrigieren und dabei versuchen, die WA weiter insgesamt zu schwächen.

Ergebnis:
Er ist immer noch deutlich zu stark. Habe nur etwa 5lbs Zuggewicht verloren, aber dafür die Sehnenlage verbessert.


Eschenbogen III-2020-08-23_01_ohne Spannung.jpg
ohne Spannung

Eschenbogen III-2020-08-23_02_Standhoehe.jpg
auf Standhoehe

Eschenbogen III-2020-08-23_03_45lbs_20zoll.jpg
Auszug (45 lbs bei 20 Zoll)
Finde den Tiller immer noch ganz gut, versaut habe ich ihn wohl bisher nicht.

Zwei Frage habe ich noch:

1. Ich bin mir sicher, dass der Bogen richtig aufliegt (Auflage mittlerweile auch noch etwas abgerundet). Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Punkt, wo die Bogenwaage angebracht ist, nicht etwas weiter rechts sitzen müsste. Immerhin greift man ja mediterran einen Hauch über dem Druckpunkt, oder? Vielleicht bin ich da auch zu kleinlich.

2. Ist es noch zu früh vielleicht bei halbem Auszug Pfeile fliegen zu lassen? Da ist sie dann doch die Ungeduld...

Viele Grüße!

Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Neumi » 23.08.2020, 18:51

Sieht noch immer gut aus.
Zu1. Häng die Waage so ca. 1 cm außermittig Richtung oberer WA. Das passt in der Regel ganz gut. Nein, Du bist da nicht kleinlich.
Zu2. Ich sehe nichts, was dagegen spricht - einfach ne Markierung am Pfeil machen, damit Du nicht zu weit ziehst. Aber das zuggewicht wird dich wohl eh dabei bremsen zu weit zu ziehen ;)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 23.08.2020, 19:05

:D ja das stimmt natürlich. Glaube 45 lbs sind für mich tatsächlich so ganz ohne Kraft und Technikübung auch schon ganz schön happig.

Danke auf jeden Fall auch für die Bestätigung meiner Vermutung mit der Waage. Da sind ja schon leichte Abweichungen sehr stark in den Auswirkungen, habe ich festgestellt. Vermute, wenn ich die etwas nach rechts schiebe, zieht der rechte WA wieder mehr runter. Aber kein Problem. Ich glaube, langsam weiß ich was ich tue. 8)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Kemoauc » 26.08.2020, 19:09

klausmann84 hat geschrieben:
23.08.2020, 19:05
45 lbs sind für mich tatsächlich so ganz ohne Kraft und Technikübung auch schon ganz schön happig.
Ja,das Zuggewicht :D bei 45#@20" sinds halt 63#@28 ;D
Recht steile Auszugskurve,... und die machts..manchmal etwas unkommod bis die Übung da ist.
Die kommt,auch wenn man etwas leichtere Bögen regelmäßig (täglich einfach mal 20 Schuss bspw) schießt.
Wenn dein Tiller also fertig und gut ist und er erscheint Dir erstmal zu stark -- lass ihn einfach so,Du findest Dich schneller rein,als Du denkst. ;D
Hmm und mit der Waage: mach Dir nicht so nen Kopf, ich persönlich lass die Dinger einfach symmetrisch biegen (Sooviel macht das auch nicht aus.) und such mir dann aus,welche Seite nach oben kommt, eigentlich immer die etwas deflexere. Ansonsten halt mit der Ziehklinge den oberen WA etwas ! schwächen, alternativ vom unteren 1-2cm Holz abschneiden und ne neue Nock machen. Bei Stabbögen ( der ELB ist auch einer) ist das natürlich noch simpler: Einfach etwas weiter unten greifen. Kann man auch bei Bögen mit Griff,wenn der nicht zu klein ist ;D
Nb: Ich persönlich finde den Tiller bereits gut genug, um einfach mal 5-10 Pfeile mit Vollauszug zu schiessen.
Irgendwann kommt immer dieser Moment -- Make Or Break -- >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“