Design bei Esche mit natürl. Setback

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von fatz » 29.07.2020, 23:20

klausmann84 hat geschrieben:
29.07.2020, 21:41
jeeeetzt verstehe ichs, macht halt nen Unterschied ob der Bogen fixiert ist oder nicht... Hatte den Bogen auch lange Zeit fixiert, bin erst kürzlich auf locker umgestiegen.
Natuerlich! Hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Fixieren ist am Anfang ok/unvermeidlich, damit er ned umschlaegt. Wenn's mal Richtung Standhoehe geht aber nimmer, sonst siehst nix.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 30.07.2020, 07:33

fatz hat geschrieben:
29.07.2020, 23:20
Natuerlich! Hab ich auch schon mehrfach geschrieben.
Sorry wenn mir das durch die Lappen gegangen ist bisher. Manchmal werden Infos dann erst wirklich verständlich, wenn man selbst an die Stelle kommt, wo es relevant wird. Ich denke das ist jetzt der Fall und ich habs kapiert...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 09.08.2020, 19:09

Hallo!
So, step 1 erledigt. Habe die steife Stelle kurz vor dem Ende des oberen WA (Stelle 1) geschwächt, beide WA liegen nun gleichauf:

EschenbogenIII_2020_08_09_01_ohne_Spannung.jpg
ungespannt

EschenbogenIII_2020_08_09_02_Standhoehe.jpg
Standhöhe

EschenbogenIII_2020_08_09_03_41lbs_18zoll.jpg
18 Zoll Auszug, ca 41 lbs

Sieht schon besser aus oder? Wirkt dort immer noch ein kleines bisschen zu steif, bin mir aber nicht sicher.

Nun ist die Frage ob ich Neumis Anweisungen befolge oder Schnabelkannes Einwand Gehör schenke und im unteren Fadout nix mehr wegnehme. Im letzteren Fall käme ja nur gleichmäßiges Abtragen des unteren WA in Frage. Das blüht mir ja eh irgendwann, der Bogen ist mir noch viel zu stark. 45lbs sind das Ziel. Ich schätze der Bogen hat locker 80+ aktuell. Die kriege ich nie und nimmer sauber ausgezogen und selbst wenn ist das sicher für das Holz doch eher n bisschen viel!?!

Ich denke ich werde es mit dem Fadout probieren. Viel soll/ muss da auch nicht weg oder?
Danach muss der obere WA auch wieder geschwächt werden um beide anzugleichen. Noch was an Stelle 1 schwächen oder dann den ganzen oberen WA?

Wenn der Tiller dann gut ist, muss ich wohl oder übel versuchen den ganzen Bogen zu schwächen ohne ihn mir wieder zu versauen. :D Vielleicht wäre es gut erst beide WA nochmal ganz zu schwächen und dann den Feintiller erneut aufzunehmen?

Insgesamt bin ich aber doch ganz guter Hoffnung, dass dies mein erster vernünftiger Bogen wird!
Vielen Dank dafür!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Spanmacher » 09.08.2020, 19:19

Wieviel möchtest Du denn noch vom Zuggewicht reduzieren?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 09.08.2020, 19:29

Ja nun, das aktuelle Zuggewicht kann ich ja nur schätzen weil ich den Bogen bei der Messung überlasten würde... Wenn meine Schätzung stimmt, sagen wir 85 lbs, auf 45lbs möchte ich runter, von mir aus auch 50lbs. Habe ehrlich gesagt noch keine richtige Vorstellung welches Zuggewicht ich noch gut ausgezogen bekomme. Auch blöd. Insgesamt bin ich wohl einfach zu früh auf die Ziellinie gebogen. :D
Hintergrund: Mein erster Bogen (nicht eigenständig gebaut) hatte 32 lbs bei 28 Zoll. Der war mir zu lahm, also habe ich einfach mal was höher angesetzt, für mehr "Biss". Habe auch nicht so richtig dran geglaubt, dass ich den Tiller gut hinbekomme, wäre auch mit 40 lbs zufrieden gewesen oder mit irgendwas was schießt.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Spanmacher » 09.08.2020, 19:54

Möglich wäre, dass Du den Bogen jetzt mal komplett schleifst.
Also z.B. vom 60er bis zum 400er Schmirgel.
Danach noch mit Stahlwolle.

Dann vielleicht mal mit halben Auszug so gut 100 Schuss. Und nochmal 100 mit 26''.

Dann könntest Du das Zuggewicht bei 26'' meiner Meinung nach ohne Risiko ermitteln. Danach kann ohne weiteres geschätzt werde, was das bezogen auf 28'' beträgt.
Und dann siehst Du weiter.

Im Idealfall ersparst Du Dir mit dem Verfahren, nochmal mit dem Tiller von vorn anzufangen. Und bevor der Bogen nicht eingeschossen ist, ist er sowieso nicht fertig.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 09.08.2020, 20:37

Gut okay danke! Das gröbste was ich da habe ich 100er, dann müsste ich mir sowieso erstmal 60er und 80er besorgen.

Klar, das Einschießen habe ich auch auf dem Schirm aber ich hoffe mal und denke auch nicht, dass der Tiller danach so heftig anders aussieht, dass ich so viel nachkorrigieren muss, dass ich dabei dann 40lbs verliere.
Insofern denke ich der Schliff ist es erstmal. Oder besteht Neumi auf dem unteren Fadout? Ich selbst kanns am wenigsten beurteilen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von fatz » 09.08.2020, 21:14

klausmann84 hat geschrieben:
09.08.2020, 19:29
Ja nun, das aktuelle Zuggewicht kann ich ja nur schätzen weil ich den Bogen bei der Messung überlasten würde... W
Schmarrn! Das kannst bis auf ein paar Pfund hochrechnen. Pfund pro Zoll Auszug ermitteln und unter Beachtung der Standhoehe und dem geplanten Auszug ausrechnen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 09.08.2020, 22:51

So ähnlich lief meine Schätzung. Nach der Methode gerechnet habe ich pro Zoll einen Zuggewichtsgewinn von 3,4lbs. (Meine Schätzung war 4lbs pro Zoll, einfach beim Tillern so im Gefühl gehabt.) Rechnen ist aber natürlich problemlos möglich: 10 Zoll fehlen noch, also kommen noch 34lbs drauf bis 28 Zoll Auszug. Dann ist der Bogen aktuell bei 75lbs und 28 Zoll. Also müssen noch dreißig runter. Mal komplett schleifen ist wohl noch immer keine schlechte Idee.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Neumi » 09.08.2020, 23:00

klausmann84 hat geschrieben:
09.08.2020, 20:37
. Oder besteht Neumi auf dem unteren Fadout?
Nimm erstmal zuggewicht weg.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 10.08.2020, 07:48

Okay wird gemacht. Vielen Dank euch!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von schnabelkanne » 10.08.2020, 11:22

Servus, also wie 80 # sieht der Bogen nicht aus, nimm nicht zuviel auf einmal weg.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Holzmann » 10.08.2020, 17:39

Ist es denn auch abhängig von der Form des Griffes inwieweit der stärkere Wa den locker aufgehängten Bogen nach unten ziehen kann?

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von klausmann84 » 10.08.2020, 18:15

schnabelkanne hat geschrieben:
10.08.2020, 11:22
nimm nicht zuviel auf einmal weg.
Jep. Spricht ja nix dgegegen einfach zwei oder drei eher kurze Schleifdurchgänge zu machen und zwischendurch auch zu prüfen, wieviel ich geschwächt habe und ob ich vielleicht doch irgendwo zuviel geschliffen habe. Das habe ich vor. Für einen gezielten Schliff bis kurz vor das Ziel fehlt es mir an Erfahrung. Bisher war ich glaube ich schon recht geduldig. (Vom sehr frühen Wechsel auf den tillerbaum und wohl auch zu früher zu hoher Belastung mal abgesehen.)

Das versuche ich jetzt weiter so zu handhaben.
Holzmann hat geschrieben:
10.08.2020, 17:39
Ist es denn auch abhängig von der Form des Griffes inwieweit der stärkere Wa den locker aufgehängten Bogen nach unten ziehen kann?
Ich würde denken, dass der Griff ja nun in den WA übergeht und solange der nicht oben viel dicker ist als unten oder umgekehrt und auch die Fades etwa gleich dimensioniert sind, es da kein großes Problem gibt. Aber was weiß ich schon.

Finde sowieso den Tiller griffnah am schwierigsten zu beurteilen. Hätte z. B. nie und nimmer gedacht dass ich im Fade unten evtl. was wegnehmen sollte... Naja jetzt wird ja eh erstmal reduziert, hoffentlich ohne den Tiller dabei wieder zu verhunzen.

Melde mich wieder wenn ich weiter vorangeschritten bin. Vielleicht kurz vor dem Einschießen oder so.

Viele Grüße,
Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Beitrag von Spanmacher » 10.08.2020, 18:43

Du kriegst das hin, Klaus!

Geduld ist halt wichtig. Aber wem sag ich das......
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“