Take Down Langbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Take Down Langbogen

Beitrag von Rainer_K » 04.03.2020, 20:18

vor einigen Jahren baute ich einmal auf Anfrage eine Take Down Langbogen - mit Makasser Griff.
Jetzt lebt das Thema wieder auf, jedoch mit etwas anderem Griff Design und damit verbunden einigen kleinen Besonderheiten.
Das Griffholz sollte diesmal das weiße SaRaifo sein , erinnert mich irgendwie an das Vinetta Eis :-).
Als Kontrast eine Einlage mit Quer verleimten Stäbchen ala Blacktail, nur nicht ganz so schön und aufwändig. Das war schon die erste Frage, wie bekommt man diese doch recht dicke Einlage noch in den Griffausschnitt gebogen. Direkt bei Griff verleimen all die kleinen Stäbchen quer einzusetzen erschien mir zu unsicher. Als Lösung habe ich dann die Stäbchen erst auf eine Unterlage geklebt, danach auf dem Zylinderschleifer übergeschliffen und bei Griff verkleben die Gegenlage aufgeklebt. Das ging ganz gut.
Die Wurfarme sind mit schwarzem Glas belegt. Da die Wurfarme so einfach aufgesetzt wie bei einem Recurve zu plump ausgesehen hätten, ein eckiger Ausschnitt wiederum zu unrund und mit der tollen Kerbwirkung mir zu unsicher, habe ich die Wurfarme zur Griff Mitte in einem Kreisbogen auslaufen lassen. Das zu schleifen ist auch eine Herausforderung.
Die Befestigung sollte filigraner als bei einem Take down sein. Also habe ich M6 Buchschrauben genommen und einen Gewindestift mit den entsprechenden Muffen in den Griff eingelassen. Da der Schraubenkopf keine weitere Unterlage hat, muss er plan aufliegen auf der Wurfarm Oberseite, dh. die Bohrung ist im Griff etwas schräg aber mit mehrfachem Ausrichten ging das dann zu bohren. So, mal sehen wie er dann aussieht, wenn der Griff etwas in Form gebracht wird.
Da ich etwas skeptisch war hinsichtlich der Festigkeit des Griffes, hatte ich vorab ein Probegriffstück gebaut aus Meranti. War natürlich damit deutlich einfacher im Aussehen, warf jedoch ganz gut. Ziel sind 40lbs bei 30" Auszug.

Rainer
Dateianhänge
LK28_5.jpg
LK28_4.jpg
LK28_3.jpg
LK28_2.jpg
LK28_1.jpg

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Becknbauer » 05.03.2020, 17:22

Sieht ja schon mal viel versprechend aus. Die Runde Einpassung der Wurfarme wirkt richtig elegant und die Einlage aus den Stäbchen ist der Hammer.
Viel Erfolg beim weiteren ausarbeiten.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Rainer_K » 06.03.2020, 12:26

so, wieder ein wenig weiter gearbeitet, jetzt sieht es schon wie ein Bogen aus

Rainer
Dateianhänge
LK28_11.jpg
LK28_10.jpg
LK28_9.jpg
LK28_7.jpg
LK28_6.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Grombard » 06.03.2020, 12:56

Sehr schick.
Die Wurfarme sind sehr schön eingepasst.
Wenn da jetzt noch im Griff die Laminate mit verbaut wären, so dass es ineinander fließt...... :o
irgendwas is ja immer

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Rainer_K » 13.03.2020, 11:09

wie genau meinst Du das?
Rainer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Grombard » 13.03.2020, 12:05

Na so, dass die Laminate von Bauch und Rücken und das Holz der Wedges mit am Rücken vom Riser durchläuft.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von fatz » 13.03.2020, 15:08

so?
Untitled.png
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Grombard » 13.03.2020, 16:52

Jupp.
Ist aber halt mein persönlicher Geschmack.
Wenn ich mir die Arbeit machen würde die so schön einzulassen, dann würde ich es auch so machen, dass es wirkt, als wäre es eins....
irgendwas is ja immer

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Take Down Langbogen

Beitrag von Rainer_K » 13.03.2020, 18:46

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, gut, dass ich Euch habe

Rainer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“