Kirsche - Backing gebraucht?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Uranus79 » 04.04.2020, 18:02

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ast einer Kirsche. Das Holz roch auch wie Kirschen, nicht wie Marzipan, es sollte sich um keine Traubenkirsche handeln, ich vermute (Wild?)kirsche. Es scheint recht leicht zu sein. Leider keine Bilder von Knospen/Blättern, nur das Holz, Rinde, Querschnitt. Die Jahresringe sind alle eher dürftig, nur 1mm dick. Mit Suchfunktion fand ich zu Kirsche die Infos: eher breit bauen, in der Regel mit Backing. Ich vermute, bei diesem Stück sollte man auch ein Backing verwenden, was denkt ihr? Geht Kirsche eigentlich auch ohne Backing? Leinen hätte ich da... leider sieht man die Jahresringe trotz aller Bemühungen nicht so gut.

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
Kirsche3.jpg
Kirsche2.jpg
Kirsche1.jpg

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Burgunder12 » 04.04.2020, 19:02

Wenn du was schnelles bauen möchtest kannst du Bambus als Backing verwenden.
Aber bitte vorher die "Suche" bemühen. ;)
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Uranus79 » 04.04.2020, 19:17

Hallo Burgunder12, zu Kirsche und Backing habe ich ja schon das Forum durchsucht. meistens verwendet man ein solches, die Frage ist, kann Kirsche auch ohne Backing funktionieren, und wann? Und insbesondere bei diesem Stück, mit dem Ast im Rücken, vermute ich, da muss eins drauf?
Bambus hätte ich jetzt nicht da, hätte zum Experimentieren das genommen, was vorhanden ist.
Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Neumi » 04.04.2020, 19:38

Und wie lange ist der stave?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von schnabelkanne » 04.04.2020, 22:16

Servus, sieht mir sehr nach Vogerlkirsche aus, bei mir kommt die nicht mehr unters Messer sondern nur mehr in den Ofen, hat sowohl am Rücken als auch am Bauch versagt.
Ohne Backing ist mir der Rücken gerissen mit Leinenbacking (mit Holzleim) hat es am Bauch geknittert.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Uranus79 » 05.04.2020, 09:17

Stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Bei Kirsche sagte die SuFu eher lang bauen, dank Ästen hat dieser Stave nur 174cm. Zur Not muss der Griff mit biegen, ich bin da beim Design völlig flexibel, möchte nur das Holz ausprobieren. Da Kirsche beim Trocknen schnell reißen soll, habe ich erstmal den Ast komplett bis auf den Markkanal herunter halbiert.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Burgunder12 » 05.04.2020, 09:23

Bei den dünnen Ringen vermute ich wird das ohne Backing nichts wird. (Vermutung!)
Experimentieren könntest du vielleicht mit einem Backing aus Haselnus. Da hat der Hieronymus einiges verbaut.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von fatz » 05.04.2020, 09:34

Hm! Ja. Der Knackpunkt bei Hasel als Backing ist halt, das der selten ganz gerade oder noch besser genau so krumm ist, wie das auf was er draufkommt. Da hast du idealerweise untendrunter was, was ein gutes Stueck breiter ist, sonst muss sich das Backing nach dem bauchseitigen Teil richten und das ist eher ned so die Idee. Bei nem 45mm Stave wird's da eng. Nur weil ich da in letzter Zeit n bissl schlechte Erfahrungrn gemacht hab.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von schnabelkanne » 05.04.2020, 22:14

Servus, gib das Leinen drauf das du hast, das ist am einfachsten nimm aber Hautleim dazu.
Bin schon gespannt ob die Kirsche ein Bogen wird oder Brennholz.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Uranus79 » 06.04.2020, 11:33

Hallo Thomas, von Deinen Erfahrungen hatte ich gelesen. das Holz wirkt sehr leicht, ich habe da auch meine Zweifel von der Belastbarkeit. Hautleim habe ich keinen da, mit wasserfestem Ponal hat es allerdings bei der Eibe auch sehr gut geklappt. Ist das eigentlich dieselbe Sorte Holz wie unsere Kulturkirsche?

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von schnabelkanne » 06.04.2020, 11:59

Servus, Hautleim ist halt elastischer als Holzleim, mit Holzleim wird der Bauch noch stärker belastet.
lg Thomas

P.S. ein paar gramm Hasenhautleim kosten nicht viel und kann man immer brauchen. ;)
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Beitrag von Uranus79 » 10.04.2020, 11:43

Hallo Thomas, interessanter Tipp. Muss allerdings gestehen, dass ich das Risiko mit dem Weißleim eingegangen bin, da Kurzarbeit und Bogenbaubegeisterung zusammenkommen. Anbei ein Bild der halben Mumie. Meine zahlreichen Rohlinge verweigern die Zusammenarbeit, fünf Hartriegel haben alle Drehwuchs oder Risse, zwei Eiben sind auch Schrauben, bleiben nur Roteichen und die Kirsche. Daher Risiko mit dem Weißleim :D

Übrigens habe ich herausgefunden, dass man Roteiche doch biegen kann (Leinölfirnis und HLP), es hält sogar die Form seit einigen Tagen (seitlich korrigiert).

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
3102020113322.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“