Bambus - Carbon - Eibe Sinnvoll/Möglich?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Schmitter
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2013, 22:55

Bambus - Carbon - Eibe Sinnvoll/Möglich?

Beitrag von Schmitter » 19.04.2020, 11:47

Hallo,
ich habe die Idee einen Reflex-Deflex Langbogen (Hybrid) zu bauen. Allerdings würde ich das gerne ohne Glasbeläge verwirklichen.
Meine Idee ist ein Bambusbacking (3mm auf 1,5 mm auslaufend), danach das Bearpaw Power Carbon (0,4 mm) und als Bauch 2 Leisten Eibenkernlaminat (insgesamt 14 mm) zu verwenden.
Macht das Power Carbon Sinn in diesem Aufbau oder bringt es mir nichts, ausser das ich befürchten muss, dass sich meine Bauchlaminate zerlegen. ???

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus - Carbon - Eibe Sinnvoll/Möglich?

Beitrag von Grombard » 19.04.2020, 12:16

Carbon unterm Bambus mag was bringen, aber warum?
Entweder ich baue einen Bogen komplett aus Naturmaterialien.
Oder wenn ich schon Carbon benutze, dann halt auch "richtig".
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bambus - Carbon - Eibe Sinnvoll/Möglich?

Beitrag von JuergenM » 19.04.2020, 12:52

Ich würde auch auf das Carbonlaminat verzichten. Bambus mit Eibenbauch ergibt auch leistungsfähigen Bogen.
LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“