Holler mit ein paar Fragen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von Stefan73 » 21.04.2020, 17:08

Hallo alle :)

Nachdem die letzten Wochen hier ganz schön stressig waren, hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich meinem aktuellen Holler zu widmen. Er hat sich beim Trocknen ziemlich böse verdreht, sodass ich ihn auf 1,70 gekürzt habe.

Jetzt zeigt der eine WA nach links und der andere nach rechts, dabei stehen die beiden Rückenlinien (die an der Schnittkante der Tips) nicht ganz im 90-Grad-Winkel zueinander. Nicht ideal, aber ich denke, der Ast wird es halten: Weil, das Holz ist unheimlich zäh. Viel zäher als alles, was ich bis jetzt unter dem Messer hatte.

Der letzte Holler, den ich versucht hatte, brachte es bei annähernd gleichen Maßen (und ebenfalls verdrehten Wurfarmen) auf gut 80 #. Der hier liegt momentan deutlich darüber (ich kann ihn auf dem Tillerstock nur mühsam bis zu dem Auszug im Bild unten ziehen), obwohl die Wurfarme schon deutlich schlanker sind als beim Vorgänger.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Der im Bild linke WA hatte deutlichen Reflex und ist jetzt schon sichtbar schlanker als der rechte. Inwiefern muss ich das beim Tillern berücksichtigen? Strebe ich ein asymmetrisches Bild als Ergebnis an? Wenn ich den Reflex im Biegebild komplett eliminiere, dann wird der WA sehr schlank. Und schlüssig erscheint es mir auch nicht.

Und: Ich habe vor, meine Overlays in einer Flucht über dem Rücken anzubringen - was bedeutet, dass ich die Tips nicht in einer Ebene mit dem Rücken anschleifen müsste, sondern schräg dazu. Die Overlays sollen also in einer Linie auf dem Rücken liegen, während sich die Wurfarme darunter quasi wegdrehen. Ist das sinnvoll?


IMG_2034_klein-min.jpg
Der Reflex im linken WA war vor den ersten Gängen auf dem Tillerstock noch deutlich ausgeprägter. Ich vermute, dass sich jetzt nicht mehr viel dran ändern wird.

IMG_2035_klein-min.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 21.04.2020, 19:45

Servus, nimm den Reflexen WA als Unteren und lass ihn etwas weniger biegen, es wird halt nicht ganz harmonisch aussehen ist aber weniger Stress für den Reflexen WA.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von Ravenheart » 22.04.2020, 13:41

Willst Du den reflexen WA nach oben oder unten nehmen?

Und verkürze bitte die Tillersehne! Sie soll nicht durchhängen, sondern ohne Spannung, aber gestreckt sein, wenn der Bogen entspannt ist!

Rabe

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von Stefan73 » 23.04.2020, 14:46

Hallo,

der reflexe Arm, denke ich, kommt nach unten.

Sehne wird verkürzt!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von Ravenheart » 24.04.2020, 09:36

Oki... wenn nach unten, dann bitte erst mal so tillern, dass der Sehnenstand beider Wurfarme GLEICH ist, denn der Reflexe wird ja eh schon stärker belastet und ist bei gleichem Auszug schon näher an der Dehnungsgrenze als der Obere!

(Normaler Weise tillert man ja so, dass auf Standhöhe in Wurfarm-Mitte der Sehnenstand unten 4 - 5 mm geringer ist als oben...)

Bei einem Reflexen WA unten ist das meistens unnötig. Nur wenn dann der Pfeil im Ablass "reitet" schwächt man den oberen WA etwas nach, um das zu korrigieren...

Rabe

PS: Das schräge Anschneiden des Rückens für die Overlays ist OK, so lange wenigstens an einer Seite der Rückenring noch bis zum Ende läuft! Das geht sogar OHNE Overlays bei schräg stehenden WA-Enden.
Vergleiche: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... ellen3.jpg

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von Stefan73 » 26.04.2020, 21:59

Hallo :)

Heute habe ich meinen Holler auf Standhöhe gebracht (und mir dabei gleich erstmal den Rücken gezerrt ::) ). Mit den sonstigen Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, wüsste aber durchaus gerne Eure Meinung zum Tiller, weil der Stock hat so seine Tücken:

Der linke (untere) WA hat einen deutlichen Reflex, der rechte (obere) eher einen Deflex. Beide WA sind gegeneinander verdreht und im Griffbereich macht das ganze Ding eine Welle nach innen, sodass die Mitte im Moment noch nicht mitbiegt, so wie ich das vorhatte.

Der Tiller in seinem jetzigen Stadium ist also definitiv nicht schön. Aber: Liegt das an meinem Unvermögen und Ihr habt mir vielleicht einen Tipp oder zwei - oder liegts an den Unregelmäßigkeiten im Holz und es gibt gar nicht mehr viel zu machen?

Sieht jedenfalls jetzt so aus:

IMG_ell.jpg
IMG_2093.JPG
IMG_2094.JPG
IMG_2097.JPG

Vielen Dank schon mal :)

Stefan

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holler mit ein paar Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 27.04.2020, 21:27

Servus, das wird schon, schön harmonisch soll die Biegung ja nicht werden.
Mir biegt der rechte WA am Ende (Tip) noch zu wenig, aber immer schön vorsichtig wegnehmen.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“