Hilfe bei Ulmen-Stave

Themen zum Bogenbau
Antworten
Forstschrat
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 09:24

Hilfe bei Ulmen-Stave

Beitrag von Forstschrat » 14.06.2020, 18:06

Einen Schönen Sonntag Abend!

Ich habe mir heute eine Ulmen-Stave aus einer (nicht kammergetrockneten) Ulmenbohle zugeschnitten und ein wenig hingehobelt.
Ich würde aus diesem Stück gerne einen Bogen bauen, der dem Haithabu-Bogen ähnlich sieht, also Linsenförmig im Querschnitt.

Noch ist der Bogen 1,90m lang, soll aber auf 1,70m gekürzt werden. Die Breite des Rückens ist 30mm.
Ca. 35 Pfund möchte ich mit dem Bogen erreichen, da es ein Frauenbogen werden soll.

Habt ihr Ideen wie ich das ganze mit dieser leicht drehwüchsigen Stave hinbekommen kann?

Gruß und schon einmal herzlichen Dank
Forstschrat
Dateianhänge
20200614_172520.jpg
20200614_172514.jpg
20200614_172447.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hilfe bei Ulmen-Stave

Beitrag von fatz » 14.06.2020, 18:54

Bogen schraeg (Bild2 im Vordergrund links und im Hintergrund rechts) in den Stave legen und den Rest vergessen.
Auszugslaenge?
Haben ist besser als brauchen.

Forstschrat
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2020, 09:24

Re: Hilfe bei Ulmen-Stave

Beitrag von Forstschrat » 14.06.2020, 21:43

Auszugslänge 62 cm

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hilfe bei Ulmen-Stave

Beitrag von Kemoauc » 14.06.2020, 21:57

Seh ich wie Fatz,wenn Du es richtig supergut machen willst. ;)
Bei nur 35# kannst Du ihn aber auch einfach in den geradesten teil legen und so ausschneiden.
Und: bei 170cm Endmaß oben und unten vorher erstmal biegen,bevor du die Enden kürzt,das machts leichter.
Auch zurückgebogene Wiki-Enden brauchen ein wenig Ansatz ;) ,dazu kannst Du einfach die Enden in nem Spargeltopf kochen und dann in eine vorgegebene Form reinbiegen,bei jeweils 10cm Überstand an jedem Ende ist es deutlich leichter. Danach sägt man den Rest halt ab. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“