Mein erster ELB

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Stefan73 » 24.06.2020, 15:39

Also, dass da was knickt, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Es ist aber so, dass der untere (also bei Dir der rechte) Wurfarm ein bisschen stärker sein soll als der obere, um die Asymmetrie durch den nach unten verschobenen Griffbereich auszugleichen. Wenn der untere stärker biegt als der obere, dann deutet das auf die gegenteilige Kraftverteilung hin.

Ich denke also, Du kannst die linke Spitze problemlos ausgleichen, und vermutlich solltest Du den gesamten oberen Wurfarm noch einen Ticken schwächen.

Bitte warte aber noch auf die Einschätzung von einem der alten Hasen. Ich beschäftige mich zwar bisher ausschließlich mit ELB-Formen, aber das erst seit knapp einem Jahr. Es wäre peinlich, wenn Du jetzt aufgrund meiner Aussagen anfängst zu raspeln - und am Schluss landest Du bei 25 # und bist enttäuscht.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Holzmann » 24.06.2020, 16:14

Huhu, ist denn die Delle vom Spanabhub weggetillert?
Oder zumindest minimiert?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster ELB

Beitrag von fatz » 24.06.2020, 17:14

Hast du den Schraubstock beim Ausziehen angezogen? Wenn ja kann das bloede Auswirkungen beim Ausziehen haben, da der Bogen, wenn die Wurfarme ungleich sind, nicht kippen kann. Festklemmen macht man nur am Anfang, gerade bei grossem Reflex, damit der Bogen nicht umschlaegt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Becknbauer » 24.06.2020, 17:42

Es ist aber so, dass der untere (also bei Dir der rechte) Wurfarm ein bisschen stärker sein soll als der obere, um die Asymmetrie durch den nach unten verschobenen Griffbereich auszugleichen.
Irgendwie stimmt das nicht so richtig.
Der untere Wurfarm soll ein bisschen schneller sein. Um das zu erreichen kannst du den Wurfarm etwas stärker oder etwas kürzer machen. Natürlich kann es auch irgendwie dazwischen liegen. Wenn der Griff nach unten verschoben wird verkürzt man den Wurfarm um ihn schneller zu machen, nicht um das wieder auszugleichen zu können.
Wenn der untere Wurfarm kürzer ist, ist auch die Krümmung minimal stärker als beim oberen Wurfarm (Radius).

jetzt sehe ich gerade, viel blabla um nichts, ich hätte gleich in unser wiki verweisen können.
Ich war schon am überlegen ob ich ihn fürs einschießen noch so lassen soll.
Wie weit hast du ihn schon ausgezogen?

Auf Anhieb würde ich noch ganz wenig an den äußeren Schnittpunkten der Ellipse mit dem Bogen und auf beiden Seiten vom Griff etwas wegnehmen. Aber persönlich würde ich jetzt diese Stellen sehr genau bei noch mehr Auszug betrachten und erst dann entscheiden. Wenn tatsächlich noch abschaben, dann die äußeren Stellen zuerst und nochmal beobachten wie die Griff nahe Biegung sich verhält.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Bogenbas » 24.06.2020, 21:08

Holzmann hat geschrieben:
24.06.2020, 16:14
Huhu, ist denn die Delle vom Spanabhub weggetillert?
Oder zumindest minimiert?
Nein an der hat sich kaum was verändert. War bis jetzt damit beschäftigt den Rest des Bogens genug zu schwächen um die Delle auszugleichen.
Becknbauer hat geschrieben:
24.06.2020, 17:42
Der untere Wurfarm soll ein bisschen schneller sein. Um das zu erreichen kannst du den Wurfarm etwas stärker oder etwas kürzer machen. Natürlich kann es auch irgendwie dazwischen liegen. Wenn der Griff nach unten verschoben wird verkürzt man den Wurfarm um ihn schneller zu machen, nicht um das wieder auszugleichen zu können.
Wenn der untere Wurfarm kürzer ist, ist auch die Krümmung minimal stärker als beim oberen Wurfarm (Radius).
Bedeutet das jetzt konkret dass ich den Bogen jetzt so gleichmäßig biegen lassen kann wie es bei mir ist, da der obere schon länger ist oder sollte der obere trotzdem zusätzlich noch etwas mehr biegen?
Becknbauer hat geschrieben:
24.06.2020, 17:42

Wie weit hast du ihn schon ausgezogen?

Auf Anhieb würde ich noch ganz wenig an den äußeren Schnittpunkten der Ellipse mit dem Bogen und auf beiden Seiten vom Griff etwas wegnehmen. Aber persönlich würde ich jetzt diese Stellen sehr genau bei noch mehr Auszug betrachten und erst dann entscheiden. Wenn tatsächlich noch abschaben, dann die äußeren Stellen zuerst und nochmal beobachten wie die Griff nahe Biegung sich verhält.
Bislang nur bis 23".
Aber bevor ich noch mehr Auszug mache, sollte ich ihn schon noch schwächen oder? Bin bei den 23" ja schon am Wunschzuggewicht.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Becknbauer » 25.06.2020, 05:39

Aber bevor ich noch mehr Auszug mache, sollte ich ihn schon noch schwächen oder? Bin bei den 23" ja schon am Wunschzuggewicht.
Die Biegung sieht nicht schlecht aus. Ich denke du kannst den Bogen ziemlich gleichmäßig weiter schwächen, mit besonderem Augenmerk auf die oben genannten Stellen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Mein erster ELB

Beitrag von F'al Gran » 25.06.2020, 07:00

OT:
fatz hat geschrieben:
24.06.2020, 17:14
Hast du den Schraubstock beim Ausziehen angezogen?
Hey, saucoole Idee mit dem Schraubstock auf dem Tillerbaum! Das hab ich jetzt erst gesehen...
Danke dafür und auch dir, Franz, fürs Aufzeigen.

Die Idee werde ich dir gleich klauen, da ich zur Zeit den einen oder anderen Rohling mit grausligem Reflex auf Lager habe. (Kann aber auch sein, dass es mit dem Klau noch etwas dauert...)
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Neumi » 25.06.2020, 08:14

Moin, nimm den Bogen in die Hand und zieh mal mit nem aufgelegten Pfeil bis zum aktuellen max. Auszug (also Deinem wunschzuggewicht und nicht drüber).
Und mach ein Foto - du wirst sehen, dass die biegung etwas anders aussieht, als auf der Tillerwand und danach must du dich richten.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Hieronymus » 25.06.2020, 08:22

Also viel Zuggewicht würde ich im nicht mehr nehmen. So wie das jetzt aussieht, kommst du so um die 60#@28'' Zoll. 5# würde ich über Ziel Zuggewicht bleiben, da du ja noch feinschleifen musst. ;) Oder wolltest du ihn bis 30'' ziehen?

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Bogenbas » 25.06.2020, 09:04

@fatz
Ja stimmt, der ist angezogen. Hatte schon vermutet dass das nen Unterschied macht, nur sind die Backen nicht besonders Tief. Da muss ich mir noch was überlegen um das abrutschen zu verhindern.

@Neumi
Werd gleich mal versuchen ob ich das allein hin bekomm 😅

@Hieronymus
Nee mehr als 28" Auszug schaff ich nicht 😐

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Bogenbas » 25.06.2020, 09:53

Ich glaube das Foto sollte vom Aufnahmewinkel her passen. Und ich kann jetzt nicht wirklich nen Unterschied zum Tillerbaum erkennen. Aber vielleicht seht ihr ja was. Ich hab wieder ne Stelle grün markiert, von der ich denke dass sie nachgearbeitet werden sollte, da ein Stück weiter außen der Bogenrücken ein wenig aus der Ellipse kommt. Und wie hier Becknbauer schon erwähnte generell Griffnahe noch ein wenig, da die Ellipse im Griff nicht ganz anliegt.
20200625_094731.jpg
20200625_094240_compress73.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Bogenbas » 25.06.2020, 10:03

Ach nee, vergesst die grün markierte Stelle. Hab grad im Fotovergleich gesehen dass der helle Streifen nicht der Bogenrücken ist, sondern nur durch den Schatten im Hintergrund so aussieht. Also würd ich aktuell nur beim Griff was abtragen.
Und an den Enden auch ein bisschen 🤔

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Bogenbas » 25.06.2020, 11:42

Tja hab ihn schon mal so bearbeitet wie ich geschrieben hab. Hab ihn eben schon auf 55# ausgezogen und bin dabei auf 26". Hab jetzt leider kein Foto ohne Ellipse. Der obere Wurfarm wirkt mir noch einen ticken steifer. Deshalb werd ich den noch etwas im mittleren Bereich schwächen.
20200625_112534_compress85.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“