Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Beitrag von fatz » 15.09.2020, 19:54

Wenn der Spine stimmt, stimmt auch das Timing der Pfeilschwingung. Ganz einfach...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Beitrag von Holzmann » 05.10.2020, 17:59

OK... mich hats halt interessiert.

Eine kleine Info für diejenigen die mein Anliegen nicht als übertrieben und sinnlos sehen.

Meine Überlegung war: Der Bogen liegt locker in der Hand (so wurde es mir beigebracht ) und liegt nur am Daumenballen an.
Beim Auszug wird es bestimmt kein Problem geben da er sich gerade zieht.
Aber wenn die Sehne wieder zurückschnellt, dreht sich der Bogen mit oben beschriebener Problematik wieder in Ausgangsposition und schiebt den Griff in die Flugbahn.

Um das zu Testen habe ich jetzt den Griff gedämpft und somit die Sehnenlage korrigiert.
Sehnenverlauf.jpg


Das Resultat mit gleichen Pfeilen (habe die weichesten rausgenommen) nach ca. 200 Schuss sieht so aus...
Arrowpass 2.jpg
Wie man sieht ist lediglich 1 Kratzer am Arrowpass. Habe in vorsichtshalber noch mit Klebeband geschützt.
Ansonsten sind alle Pfeile ohne Berührung geschweige einem Anschlaggeräusch aus dem Bogen gekommen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man es mit dem letzten Foto vom Arrowpass vergleicht.

Ich bin glücklich und hoffe dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

LG Matze

PS: Der Bogen hängt nun fast ganz aufgewogen wenn er auf dem Griff ausbalanciert.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Beitrag von Hieronymus » 05.10.2020, 18:20

Alles gut und wenn du besser damit schießen kannst, dann hast du alles richtig gemacht ;) Ich halte meine Bögen mit der Kompletten Hand umschlossen, da so mehr Kontrolle über den Bogen habe, aber das ist pers. Geschmack ;D


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“