Astloch

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Astloch

Beitrag von st800 » 24.08.2020, 22:51

Hallo,
brauch mal euren Rat.
Ich habe die Tage meine Holunder nachgearbeitet, Deflex rausgebogen und komplett die Wa geschwächt.
Meine Waage hatte wohl eine Fehlfunktion bei der Fertigstellung. Hatte plötzlich über70lbs an dem Bogen, was mir deutlich zu viel war. Ich hatte immer das Gefühl ich ziehe vor eine Wand beim schiessen.
Nach dem nacharbeiten ist mir nach den ersten hundert Schuss ein Ast aus dem Knubbel gesprungen.
Reicht das wenn ich das Astloch mit Epoxi ausfülle oder besser Späne beimengen?
IMG_5640.JPG
IMG_5641.JPG
Besten Dank
Alfred

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Astloch

Beitrag von Mühle » 25.08.2020, 08:34

Hallo Alfred
Ich denke mal, das Astloch ist in der Mitte vom WA. Hat sich der Tiller nach dem Rausspringen verändert oder Knitter
oder Schwachstelle? Wenn nein würde ICH das so lassen, steht ja noch genügend Holz drum herum.Ich wüßte nicht, was
eine Füllung bewirken sollte.Das ist aber nur meine Meinung!
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Astloch

Beitrag von st800 » 25.08.2020, 13:22

Hi Mühle,
Danke erst mal für den Rat.
Der Knoten befindet sich tatsächlich ca. in der Mitte. Der Tiller hat sich nicht verändert und Knitterfalten hat er auch nicht bekommen. Leider hat sich am Rand vom Astloch ein Riss gebildet, kann man im ersten Bild sehen. Ich hab ein wenig Angst das der Riss sich vergrössert.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Astloch

Beitrag von schnabelkanne » 25.08.2020, 17:05

Servus, eine Wicklung sieht halt meiner Meinung nicht gut aus, ich würde einfach etwas Epoxy mit einem Fön in den Riss laufen lassen und dann halt beobachten ob sich der Riss vergrössert, dann kannst du immer noch einen grösseren Eingriff machen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Astloch

Beitrag von Neumi » 25.08.2020, 18:51

War das ein schräg liegendes aststück oder 2 nebeneinander liegende? Wenn's ein Stück war, würde das bedeuten, dass am Bauch nur eine dünne Lage Holz übrig ist. Und wenn das so sein sollte, ist das ein Garant für einen Bruch. Wenn so eine Stelle einknickt, dann bricht der Bogen gern mal.

Wie auch immer, die lochkanten müssen abgerundet werden. Und ich würde den kleinen riss rausschneiden, vorausgesetzt, dass er nicht tief ist. Wenn er tiefer als ca. 1 mm ist, dann epoxid rein föhnen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Astloch

Beitrag von st800 » 25.08.2020, 21:24

Besten Dank,
@Neumi
Sind zwei dicke Knubbel nebeneinander, in dem einen ist kein Ast zu sehen und das betreffende ist ein gerades Astloch.
Ich werde deinen Rat befolgen und vorsichtig den Riss ausschneiden, die Kanten abrunden und mit Epoxi füllen.

@Schnabelkanne
Wicklung über dem Knubbel sähe echt bescheiden aus.
Ich werde Neumis Rat befolgen und den Riss dementsprechend bearbeiten.

Gruß
Alfred

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Astloch

Beitrag von st800 » 31.08.2020, 21:50

habe das Astloch sauber gemacht, die Kanten abgerundet und mit Epoxi aufgefüllt.
Der Riss geht leider durch das gesamte Astloch. Ich habe den Spalt ein wenig vergrössert damit das Epoxi Harz besser in die Fuge läuft und mit dem Phön bearbeitet.
Nach ca. 200 Schuß hat sich da nichts verändert. Hoffe das bleibt so.
Das Foto ist leider nicht so gut, denke aber man kann erkennen was ich gemacht habe.
Vielen Dank noch mal für die tolle Anleitung.
IMG_5644.JPG
Gruß
Alfred

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“