Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Themen zum Bogenbau
der Alemanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2020, 16:41

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Beitrag von der Alemanne » 02.12.2020, 16:40

Um es vorweg zu nehmen - die Nudel kommt nicht annähernd an mein angepeiltes Zuggewicht, der Fatz hatte Recht. Der Tiller (nicht der von den letzten Bildern) sah zuletzt sogar recht vielversprechend aus aber mit der Dimensionierung der WA habe ich mich total verschätzt. Er wird nun gekürzt, nachgetillert und ist dann halt ein Jugendbogen. Danke für Eure Hilfestellungen, bin nun um eine Erfahrung reicher, Fred Ende... Gruß Matthias :)
Erst handeln - dann denken; Conan

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Beitrag von fatz » 02.12.2020, 17:08

Ich hab manchmal ungern recht. Auch wenn sich mein Einwaende nicht auf etwaige Defizite beim Tillern bezogen haben
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Beitrag von Kemoauc » 03.12.2020, 22:30

@Fatz: ACK ;D
noch dazu: wie ich schon schrub,versuch einen Bogen immer auf das Maximum dessen zu bringen,was du gerade kannst.Beim Bauen richtet man sich (unbewusst) immer nach den eigenen Möglichkeiten,erweitern sich die Möglichkeiten und die handwerkliche Fähigkeit,erweitert sich auch die Fähigkeit,stärkere Bögen zu bauen und zu schiessen.Die Grenze wird dann durch die eigenen Vorlieben gesetzt.Das ist dann die Praxis und der Versuch. Und nach vielen Versuchen stellt man (halbwegs) fest,wo das eigene ,angenehme Zuggewicht liegt. ;D
Einfach konsequent ausprobieren, ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“