Beurteilung Tiller

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Roby-Nie » 11.12.2020, 11:02

Vielen Dank Euch Allen.
Ich habe versucht die Tips umzusetzen und nochmal 30g runtergeschafft.
Er hat jetzt 70@25 und gefällt mir schon besser.
Jetzt muß ich mich nur trauen weiter auszuziehen.
Hier der aktuelle Stand:
25 Zoll.jpg
Zoll, links der untere WA
42

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von tscho » 11.12.2020, 13:54

Bogenmitte ist bei deinem Prinzip gleich Druckpunkt ?
Ich will das nur mal verstehen. Hab ich bisher immer ausgeblendet.
Warum die schöne karo Tillerwand, wenn die so gar nix nutzt?
Nicht bös gemeint.
70 auf 25, da wird ein Bogen draus , sauber.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Burgunder12 » 11.12.2020, 15:35

Für mich sieht es so aus, das der linke WA wie von einem geraden Stave auf dem Tillerstock liegt.
Durch den Deflex im rechten WA gleich nach dem Griff sieht dann der Bogen aus als ob er schlief auf dem Tillerstock liegen würde. Deshalb habe ich ob geschrieben , das ich beide WA´s einzeln betrachten würde.
Robi_Nie_1.png
Ich habe zwei unterschiedliche Ellipsen rein gelegt um das zu verdeutlichen.

Ich denke es ist von dir gewollt den so zu bauen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Roby-Nie » 11.12.2020, 16:00

Hi Tscho,
ich markiere die Bogenmitte und mach den Griffbereich 3cm nach oben und 7cm nach unten (ergo 10cm Griff). Dadurch ist der Druckpunkt ziemlich genau die Bogenmitte. Ich denke, das machen die Meisten hier so. Der Bogen liegt dann mit dem Druckpunkt auf dem Tillerbaum. Der Auflagepunkt ist ein liegender halbierter Sektkorken. So kann der Bogen sich auf dem Tillerbaum genauso ausrichten, wie er das in der Hand machen würde.
Die Karos nützen mir schon was ... ich merke mir wo der Startpunkt der Bogenenden ist und zähle die Karos um zu sehen, ob sich der Bogen gleichmäßig auf jeder Seite biegt.

@Burgunder12,
vielen Dank für das Bild.
Ich hab über das letzte Bild mal einen Kreis gelegt, allerdings nicht über den Bauch, sondern über den Rücken.
Der paßt bei 25 Zoll recht gut.
25 Zoll Kreis.jpg
Kreisbogenabschnitt
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von fatz » 11.12.2020, 20:49

Also fuer mich stimmt der Zugpunkt an der Sehne nicht. Sonst muessten die Nocken ungefaehr gleich hoch sein. Ich wuerd mal behaupten, wenn du den so schiessen wuerdest und der rechte WA oben ist, bist du mit dem Nockpunkt knapp 10cm zu hoch.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Roby-Nie » 12.12.2020, 09:26

Die Karos lenken womöglich etwas ab. Wenn ich ein Rechteck drüberlege und den Pfeil einzeichne, wird es deutlicher:
25 Zoll Kreis 1.jpg

Ich war mir nicht bewußt, dass ich das so anders mache als die Meisten hier.
Ich hab schon knapp 50 Pfeile in dem Setup geschossen. Der Nockpunkt ist einen halben Zentimeter höher als 90°.
Nockpunkt.jpg
Der Pfeil wird unter dem Klebeband eingenockt
Nockpunkt 1.jpg
mit Pfeil
Schau mal hier rein https://www.youtube.com/watch?v=eoDisVzFGY8&t=4s.
Del macht das sehr ähnlich.
42

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Hieronymus » 12.12.2020, 09:49

Also ich könnte sonicht gescheit tillern, da ich nicht wirklich sehen kann welcher Wurfarm stärker ist. Wenn du damit zurecht kommst alles gut. Mir fällt es darum schwer dir eine tiller Beurteilung abzugeben. Persönlich biegt er mir über die Mitte zu. Stark. Ich lege den Bogen auf die geometrische Mitte, die auch mein Druckpunkt darstellt. Meine Wurfarm sind gleich lang nur mein Griff ist um 1cm nach unten versetzt. So tiller ich den Bogen
Und lasse den unteren Wurfarm etwas stärker und das passt immer.

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5841
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Neumi » 12.12.2020, 10:12

Moin, meiner Meinung nach müsste der Bogen an den markierten Stellen ezwas mehr biegen (der linke WA ist noch zu stark). Die Mitte ist in Ordnung (der Knick lässt die Biegung zu stark erscheinen, isse aber nicht).
25 Zoll.jpg
Die Methode am Nockpunkt zu ziehen, kann man machen, muss man aber nicht :D
Ich bin der Meinung, dass es optimal ist, wenn man ca. 1 cm von der Mitte entfernt zieht, also nicht am Nockpunkt.
Es lässt sich aber auch ganz leicht checken, ob die Methode mit Zug am Nockpunkt stimmt: man macht ein Foto mit Bogen in der Hand und aufgelegtem Pfeil und legt dann mal die Fotos "Tillerwand" und "Bogen in der Hand" übereinander (der Pfeil muss exakt übereinander liegen). Liegt der Bogen auch exakt übereinander stimmt es, wenn nicht ist der Nockpunkt der falsche Punkt zum ziehen.
Aber da hat jeder seine Methoden. Die Teilung 7 zu 3 cm im Griff mache ich genauso.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Hieronymus » 12.12.2020, 10:31

Neumi hat geschrieben:
12.12.2020, 10:12
Mitte ist in Ordnung (der Knick lässt die Biegung zu stark erscheinen, isse aber nicht
Genau das kann ich eben nicht so gut sehen wieviel Biegung schon zum Knick dazu gekommen ist. Wenn du nämlich an den falschen Stellschrauben drehst verliert er Leistung, da er schon deflex ist(ANGULAR Bogen) :-*
Komnt ganz drauf an wieviel Auszug gewünscht ist...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5841
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Neumi » 12.12.2020, 11:49

Hieronymus hat geschrieben:
12.12.2020, 10:31
Wenn du nämlich an den falschen Stellschrauben drehst verliert er Leistung, da er schon deflex ist(ANGULAR Bogen)
Nur Roby-Nie ist ja kein Anfänger - im Gegenteil. Ich denke schon, dass er sehr gut einschätzen kann, was er macht :-*
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Hieronymus » 12.12.2020, 11:58

Ich weiß... Ich hatte ja nur gesagt das ich es von hier aus schlecht einschätzen kann ;) :-* ;D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Spanmacher » 12.12.2020, 12:36

Hieronymus hat geschrieben:
12.12.2020, 10:31
Wenn du nämlich an den falschen Stellschrauben drehst verliert er Leistung....
Stimmt. Der TE ist kein Anfänger.

Da aber hier auch Anfänger mitlesen, ist die Anmerkung wertvoll.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Roby-Nie » 12.12.2020, 14:31

Allen nochmal vielen Dank.
Ich hab die Tips berücksichtigt - besonderen Dank an Neumi ;) - und hab der Eibe danach nochmal 50 Pfeile entlockt.
Danach schaut der Tiller bei 75@27 so aus:
27 Zoll 1.jpg
27 Zoll
Sieht so aus, als wenn ich Neumis Tip direkt nochmal berücksichtigen sollte :)
Eigentlich wollte ich bis 30 Zoll kommen, bin aber nicht sicher, ob die Qualität der Eibe dafür reicht.
Die nächsten paar Zoll werden haarig.
42

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von tscho » 12.12.2020, 18:35

Also ich versuche dir ne Einschätzung zu geben, tu mich aber recht schwer gerade :) .
Wenn das den Tiller beim Schuss darstellt ,bedeutet dies, dass dein unterer WA leicht stärker sein sollte.
Sind wir einig ?
Aber du sagst Bogenmitte ist Druckpunkt bei dir.Ich versteh das als Druckpunkt beim Schuss.
Beim greifen wie auch an der Tillerwand Druckpunkt gleich. Oder ?
Ich würde aber rechts als etwas steifer einschätzen, das wäre bei dir oben ? oder ?

Du tust dir doch imens leichter das nicht schon beim tillern alles festzulegen , sondern deinen Druckpunkt nachdem du einen
gleichmäßigen Tiller sprich, gleichmäßig getillerten Bogen aus der Mitte hergestellt hast, durch 10/12 Pfeile zu ermitteln.
Bei nem elb. Vor allem, wie schätzt man sauber den Unterschied den die beiden WA`s haben sollen, müssen.
Aber vielleicht weis auch nur ich das nicht :D
Ich kann mir vorstellen wenn du nen Bogen baust mit Peilauflage, die dann schon fix ist, dann bleibt dir nix übrig wie
das so zu machen, aber jetzt musst ja nicht.Aber da kenn ich mich gar nicht aus.

Ich greif danach einfach etwas tiefer, dann wird der untere WA logischerweise stärker,noch etwas ober Mitte einnocken und das ganze System läuft.Und du kannst hin und her korrigieren bis alles passt. Aber es bleiben gleichmäßige WA`s.
Dann wird irgendwann ne Markierung gesetzt, oder auch nicht.
Aber muss natürlich nicht, es führen immer viele Wege zum Ziel.
Mitte, ja biegt auch noch etwas zu viel mit, würd ich auch noch sehen.
Sonst, nur Mut! wird schon mit den 30" ;)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Beurteilung Tiller

Beitrag von Roby-Nie » 17.12.2020, 19:43

Vielen Dank dafür Tscho.
Tatsächlich isser jetzt bei 30 angekommen und ich werde die Tage eine Präsentation einstellen.
Vielen Dank an Euch für die Hilfe und die Hinweise.
42

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“