Vorrichtung zum Recourves biegen

Themen zum Bogenbau
Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Bernd85 » 11.12.2020, 12:29

Hallo Zusammen,

habt ihr mir Tipps wie man so etwas bauen kann bzw. hat jemand was übrig was er mir verkaufen würde?

Hab es bisher immer so gemacht dass ich mein Haselstämmchen erhitzt habe (über wasserdampf) und dann mit Hilfe von "einem Stück Holz darunterlegen" versucht habe zu biegen.. ist aber echt umständlich.
Vor allem hat man keine genauen Maße oder gleichmäßigkeit..

Habt ihr was bzw. eine Anleitung wie man sowas aus bspw. einer Diele baut?

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Ravenheart » 11.12.2020, 14:20

Mein Biegetool sieht etwa so aus:
Biegetool.jpg
Rabe

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Wirrwarr » 12.12.2020, 21:20

Hallo Bernd,
ich habe mir die Form am Computer mit Paint erstellt, ausgedruckt und dann mit einem Skalpell auf eine dünne Holzplatte übertragen.
Mit dieser Schablone und einer Oberfräße oder Stichsäge kannst du die Form ganz leicht auf eine Baudiele oder Reste von einer Tischplatte übertragen.
Man kann auch mehrere dünne Platten zusammenleimen/schrauben wenn die Dicke nicht ausreicht.
Beachte bei der Planung aber, ob und wo du Platz zum Anbringen von Schraubzwingen brauchst.
Viel Erfolg :)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von schnabelkanne » 12.12.2020, 22:29

Servus, mach gleich zwei Formen dann geht es schneller.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Bernd85 » 13.12.2020, 11:13

Vielen dank an euch

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Ravenheart » 15.12.2020, 16:08

Tipp noch zum Biegen: Du musst FÜHLEN, wie weit das Holz willig mitgeht, und wann es anfängt, sich zu "sperren". Biegst Du über DEN Punkt hinaus, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit reißen! Also niemals mit Gewalt mehr biegen, als es "will"...
Bei meiner Schablone heißt das: Der Stave muss NICHT auf 90° um die Kurve rum! Stackt er bereits bei 45°, wird er eben so fixiert!

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von kra » 16.12.2020, 11:15

So einspannen, das sich der Stave beim Erwärmen durch das Eigengewicht biegt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2020, 11:54

Servus, bauchseitig am besten ein durchgehender Jahresring und keine Totäste oder sonstiges im Biegebereich.
Ich stelle die zu biegenden Enden jetzt immer direkt in den Topf mit kochenden Wasser und koche sie 45 Minuten und dann möglichst schnell gebogen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Bowster » 16.12.2020, 12:07

Ich rate davon ab das zu biegende Holz direkt dem flüssigem Wasser auszusetzen, zumindest bei Eibe(nach dem Erhitzen in kochendem Wasser hatte ich ein dauerhaft bewegliches Scharniergelenk) geht das schief.Ich habe es dann allerdings nie bei anderen Hölzern ausprobiert, aber mit Dämpfen(nur Dampf) ist man zumindest auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Rotzeklotz » 16.12.2020, 12:30

Ich erhitze auch immer direkt im kochenden Wasser und hatte damit noch nie Probleme. 20 Minuten sind dafür aber vollkommen ausreichend (sofern die Enden nur leicht dicker sind, als sie final werden sollen).

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Bernd85 » 16.12.2020, 15:23

Hallo Zusammen,

Wie viel an Zeit habe ich denn hier Luft?
Weil ich muss oben im EG über der Herdplatte kochen und dann runterrennen ins UG und schnell schnell den Teil biegen.
Habe gelesen dass 40sec. das Maximum ist.. aber geht das auch nach bspw 60/70 sec? oder was meint ihr?
Ich kann es ja sicherlich auch zeitlich rauszögern wenn ich alufolie drum herum wickel (solange ich in den Keller springe) oder?

habe heute Morgen das Ende des einen WA über dem Wassertopf ca. 45 min gebruzzelt und konnte es leider kein stück bewegen..
Habe es falschherum draufgemacht, sprich ich hatte nicht den restliche Länge des Bogens als Hebel, sondern nur das kleine WA-Ende.


Muss es somit nochmal bruzzeln....
Würdet ihr den bereits gebruzzelten Teil ein bisschen absägen oder kann man das mehrmals machen (also praktisch mehrmals den gleichen Teil des Bogens dämpfen) ohne dass das Holz " abstirbt" und sich später beim Bogen nicht mehr biegt oder so?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2020, 15:30

Wenn es sich nicht bieg dann war es nicht heiß genug oder zu dick, nicht über 2 cm Dicke und so rasch wie möglich biegen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Bowster » 16.12.2020, 18:53

Rotzeklotz hat geschrieben:
16.12.2020, 12:30
Ich erhitze auch immer direkt im kochenden Wasser und hatte damit noch nie Probleme. 20 Minuten sind dafür aber vollkommen ausreichend (sofern die Enden nur leicht dicker sind, als sie final werden sollen).
Kann ja sein, daß es das Problem nur mit Eibe gibt? ???

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Neumi » 16.12.2020, 19:33

Nöö, es gibt zich englische und sonstige Bogenbauer die Eibe kochen um Recurves zu biegen.
Ich persönlich dämpfe und dafür reichen trotzdem 15-20 Min.
Aber Espe koche ich zum biegen (aber auch nur weil es sich um kurze Stücke für siyahs handelt) - geht wunderbar.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Vorrichtung zum Recourves biegen

Beitrag von Becknbauer » 16.12.2020, 20:42

Kann ja sein, daß es das Problem nur mit Eibe gibt?
Ich kenne die Gummiartige Veränderung von Esche (zwei mal erlebt/nie mehr Esche) und von Robinie jeweils gedämpft (ich denke jeweil ca.40 Minuten) nicht gekocht.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“