Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Windkanter » 21.02.2021, 13:33

Hallo,

ich möchte eine im Biegebereich ca. 5mm dicke und ca. 35mm breite Osage-Latte im Recurve-Bereich biegen. Die Schichten laufen weitgehend (so gut das bei Osage halt geht) oberflächenparallel, liegend. Hierzu ein Bild unten. Erfahrung im Biegen (Dampfkammer 97°C) mit Bergahorn für eine osman. Form (Holzkern) mit bis 22mm Dicke habe ich (Thonet-Methode, Stahlband).
Den Beitrag "How to..../ Temperrohr kenne ich. Es gibt Videos vom Bogenbauer Yousakka, in denen Biegen mit Einölen und Flammenerhitzen vorgeführt wird, ev. nicht für alle Hölzer geeignet.

Frage: biege ich Osage besser/leichter /sicherer mit Erhitzung durch Flamme (nach Einölen) und auf Sicht, ev. auch in Schablone oder biege ich besser nach ca. 40min Erhitzen im Dampf 95-98°C/kochendem Wasser. Alternativ zur ersten Methode hätte ich noch meine Bambus-Biegemethoden: 20min in Wasser kochen, dann über glühender Herdplatte erhitzen (Grasgeruch, Singen hört auf) und in der Schablone biegen.
P1012869_FC.jpg
Maße der Latte
Grüße
Windkanter
Zuletzt geändert von Windkanter am 21.02.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von ParaCELLsus » 21.02.2021, 14:24

Grüß Dich....

...also ich halte sehr viel von der Methode die Horst Perk in seinem Video über Recurve Charakterbogen darstellt....
...und zwar zuerst mit Wasserdampf erhitzen 30-40 Minuten lang dann innerhalb von 30 Sekunden auf die Biegeform legen, biegen und fixieren, dann einen Tag lang in der Form lassen und zu guter letzt mit Heissluftfön und Wasserhinzugabe den Recurve quasi mit der Heissluft die entgültige Form zu geben so das der Recurve sich nicht wieder zurückbiegt...

Hier der Link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-eJz2JdcUlA
in der 19ten Minute geht es um die Biegung...

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...schönen Tag noch bei dem feinem Wetter cu
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von ParaCELLsus » 21.02.2021, 14:28

Das oben genannte Video ist auch zum weiteren Bau eines Osage Orange Recurves sehr interessant...schau es dir komplett an ;)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von schnabelkanne » 21.02.2021, 16:18

Servus, ich hab meine Osage Recurve Bogen immer erfolgreich mit Wasserdampf gebogen, durchgehender Ring am Bauch und Stahlband minimieren das Risiko der Spanabhebung. Über Nacht in der Form lassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Windkanter » 21.02.2021, 18:04

Hallo ParaCELLsus und Schnabelkanne,

danke. Video ist gut. Dampferhitzen und biegen, am besten mit Stahlband. War nicht sicher, ob das auch bei Osage geht, das Holz hat ja einige Besonderheiten. Ich warte nochmal ab, ob weitere Infos kommen, dann gehts los.

Grüße
Windkanter

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Grombard » 21.02.2021, 19:04

Ich kann nur von einer einzigen Erfahrung berichten.
Ich habe einen Osage im Griff mit der HLP korrigiert.
Ging sehr gut und ohne Verfärbung.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 860
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Becknbauer » 21.02.2021, 19:46

Osage ist sehr biege freundlich und jede Methode funktioniert gut, wenn einigermaßen bedacht angewendet.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Uranus79 » 21.02.2021, 20:54

Ich habe einmal Dampfbiegen bei Osage probiert, es funktionierte aber nicht so gut, bzw. dieses nur 30 Sekunden Zeit nach mindestens halbe Stunde Dampf ist stressig. Stattdessen nehme ich Öl (normales Sonnenblumkernspeiseöl) ordentlich drauf und dann mit der Heißluftpistole erwärmt. Nicht zu dicht dran, ordentlich lange, immer wieder Öl nachgeben und verteilen. Wenn die Oberfläche so heiß ist, dass man sie kaum anfassen kann, ist es ok. Daran denken, dass Holz ein schlechter Wärmeleiter ist, und es entsprechend lange dauert bis die Hitze im Inneren angekommen ist. ich spanne das Stück dann schon ein und lege weitere Schraubzwingen parat bzw bringe sie schon an, dass ich nur fest drehen muss. wenn es dann heiß genug ist, kann man es biegen, mit den Schraubzwingen meistens auch stückweise, dabei immer weiter Hitze zuführen. nachdem es mit Schraubzwingen in Endposition ist gerne noch kurz etwas warm halten, damit auch wirklich das Holz weich biegt und nicht nur durch die Schraubzwinge so gebogen wird. Dann abkühlen lassen und dann herausnehmen.
Das funktioniert bei Osage hervorragend. Die Form wird ziemlich genau gehalten. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung, ich baue gerade erst an meinem zweiten Osage Bogen, musste aber für beide schon viel biegen. was das angeht, ist es ein hervorragend geeignetes Holz für diese Bearbeitungsmethode.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von kra » 21.02.2021, 21:41

Ich habe primär mit der HLP gebogen, bin aber eher der ungeduldige Typ ;) .

Die Variante mit Dampf + HLP scheint mir für dich und deine Bautechnik auch am passendsten. Mit der HLP muß du aber vorsichtig sein und nicht mit 600° draufbraten, da ist die Gefahr des Verbrennens ziemlich hoch.
Auch wenn die Jahresringe gut laufen würde ich hier mit Unterstützung durch ein Stahlband biegen. Es wäre zu ärgerlich....

Btw, hat das mit dem Aufsägen gut geklappt?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5823
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Neumi » 21.02.2021, 22:00

Dampfbiegen funktioniert wunderbar und ist sicherer als die HLP-Methode. Ein Metallband ist grundsätzlich empfehlenswert. Es reicht vollkommen aus, eine Leiste dieser Dicke 15 Min. zu dämpfen.
Bei der Leistendimension wird ja sicher noch irgendwas drauf oder drunter geklebt, also ist Öl kontraproduktiv.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Windkanter » 21.02.2021, 22:25

Hallo,

vielen Dank an alle, es gehen offensichtlich beide Methoden, wenn ich kra und Neumi richtig verstanden habe, ist die Dampfbiegemethode allerdings etwas sicherer, der Dampf hat gleichmäßige 95-99°C, die Durchwärmung ist gleichmäßig. Und ich kann eine Pfanne mit Alufolie drüber nehmen, ohne eine Dampf- oder Heissluftkammer bauen zu müssen (es sollen ja nicht eine größere Anzahl Bögen gebaut werden). Die Latte stecke ich vorher mit dem Biegebereich 2-3 Tage in Wasser, zumindest bei Ahorn ist das (auch lt. Karpowicz) ein Vorteil. Da ich dann mit Hasenhautleim kleben möchte (Bambusauflage und Verdickung im Nockbereich) ist das mit dem Öl ein Unsicherheitsfaktor, wie Neumi schon richtig vermutet. Ob da eine Aceton-Entfettung dauerhaft reicht gegen nachdiffundierendes Öl?

@kra: ja, danke, habe vorher noch etwas einebnen müssen, Dickenverlust, jetzt habe ich ca. 7mm Dicke im Griffbereich, schaun wir mal.

Grüße
Windkanter

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Beitrag von Kemoauc » 23.02.2021, 20:44

Hi,Windkanter,
so wie ich das sehe,kannst Du auf das Öl getrost verzichten,da du die Latte ja ohnehin vorher einweichst.
Ich hab gestern nen Ahorn seitlich in Form gebogen ,da er etwas zu snakey war. Der Wassereintrag war zwar relativ hoch,ca 18g auf eine Biegelänge von ca 30cm, 12g davon sind bereits über Nacht schon wieder verdunstet.Sieht also eher oberflächlich aus.
Ich denk mal,Öl kann man da gut weglassen.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“