Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Uranus79 » 27.02.2021, 09:41

Hallo zusammen,
bei meinem zweiten Osage-Bogen gibt es einige deflexe Stellen und auch reflexe Teile. Ich habe den jetzt ziemlich weit getillert, aber so ganz passt es noch nicht. Der linke Wurfarm ist unten und 1,5cm kürzer. Er hat in der Mitte einen Mini-deflex-Knick (wohl egal) und gegen Ende eine deutlich deflexe Stelle mit einem reflex gebogenen Bereich bis zum Tip. Im rechten Wurfarm ist ein größeres Astloch, danach hat er einen deflexen Knick.
Bilder abgespannt vor der letzten Tiller-Sitzung und danach (hat offenbar an Set nicht viel zugenommen) und in Standhöhe. Bitte beachten bei Standhöhe liegt er so auf, dass er etwas nach rechts gekippt ist, daher können die Linien täuschen.
Der Bogen liegt auf dem Tillerbaum auf, erstmal in Griffmitte - müsste ihn eigentlich leicht nach links schieben.
Da ich zuerst der Meinung war, das passt, hat er auch schon Vollauszug überlebt. Danach habe ich aber gesehen, der rechte Wurfarm ist zu stark (durch das Abkippen rechts getäuscht) und den nachbearbeitet. In der Hand fühlt es sich so an, als wäre der untere nun stärker, allerdings kommt der untere Tip auf Standhöhe etwas weiter runter - zieht man mehr aus, passt es schon eher.

Ich muss noch den unteren Wurfarm seitlich biegen (der Tip ist 1cm aus der Spur) und nochmal Bilder von mehr Auszug bei Tageslicht machen (und ihn gerader auflegen). So ganz verkehrt scheint der Tiller nicht, aber was meint ihr? Wenn ich am Rechner hinterher auf Ellipsen gucke, könnte er rechts Bei B-C minimal und kurz vor E (nach dem Astloch) noch ein wenig - aber vielleicht täusche ich mich da. Links würde ich so lassen.

Kann man von den Bildern schon eine Meinung abgeben? danke!

Viele Grüße,
Uranus

Edit: Knoten im Hirn gelöst und gerade aktuelle Bilder nachgemacht, damit kann man es leichter beurteilen, sorry. Anbei noch ein Bild von Standhöhe bei Tageslicht und ca. 23" Auszug
Dateianhänge
Osage2_Standhöhe_Auszug.jpg
Standhöhe und ca. 23" Auszug
Osage2_abgespannt_Standhöhe.jpg
Abgespannt vor und nach tillern, Standhöhe.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Uranus79 » 27.02.2021, 14:28

Habe rechts bei A noch eine Idee weggemacht, da er dort nicht so arbeitete wie links. Außer dass ich links am Ende wo der reflexe Knick ist eventuell etwas zu viel Biegung habe, sehe ich jetzt nichts Unpassendes... aber weil ich mir bei der Form nicht ganz sicher bin, frage ich hier...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Kemoauc » 02.03.2021, 22:21

Hi,Uranus,
der sieht eigentlich schon ziemlich fertig aus.
Schiess ihn mal und schau dann.
Falls überhaupt nötig, den Reflex links geringfügig schwächen und rechts die erste (geschätzt) 10cm vor dem Flip.
Beim Auszug zeigt sichs, was ,wenn überhaupt ;D ,noch nötig ist.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Uranus79 » 03.03.2021, 08:02

Hi Kemoauc,

vielen Dank schonmal. Mir ist noch eingefallen, ich kann ja mal Kreise drüber legen und mit dem abgespannten Bild vergleichen, also relativer Abstand zum Kreis im Vergleich zur Waagrechten abgespannt. Das ergibt folgendes Bild. Das kommt eigentlich ziemlich gut hin, wenn man die Biegungen vergleicht. Das abgespannte Bild ist halt auch etwas dunkel und nicht so scharf. Wenn man lange drüber sinniert denkt man hier und da vielleicht minimal abweichend, aber das sollte kein Problem sein.
Wo/was genau meinst Du mit reflex links schwächen?
Ich nehm ihn die Tage mal mit auf den Platz...

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
osage2.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von schnabelkanne » 03.03.2021, 19:56

Servus, ja geh schießen, wenn da alles passt, Pfeil von Hand abhebt, dann lass ihn so.
Nach dem Schießen noch einmal Biegung kontrollieren und wenn sich nichts verändert hat, fertig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Kemoauc » 05.03.2021, 22:46

Hi,Uranus,
was ich meinte war zu 99%: ".. wenn überhaupt.. " :D
Der Reflex vor dem linken Tip und die letzten 10cm vor dem Rechten. Sollten die bei Vollauszug nicht gescheit mitbiegen, aber das sieht/merkt man ja dann beim Schiessen. Das waren nur die Stellen,die ich persönlich ins Auge gefasst hätte,falls beim Einschiessen noch Ungereimtheiten aufgetaucht wären. ;)
Falls nicht,vergib mir meine redundante Aussage. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Beitrag von Uranus79 » 06.03.2021, 08:54

Hi Kemoauc, nix zu vergeben, alles gut, ich wusste nur nicht welche Stelle genau du meintest. Links kurz vor dem Recurve ein kleines Stück könnte etwas zu wenig biegen, ist aber vom Bildervergleich her schwer zu beurteilen. Schlimmstenfalls hat man etwas längere steife Enden. Ich komme morgen mal zum Schießen, dann sehe ich weiter.
Viele Grüße, Uranus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“