Fichte Tanne als Kern

Themen zum Bogenbau
Antworten
deraNdy
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 16.12.2004, 14:09

Fichte Tanne als Kern

Beitrag von deraNdy » 15.03.2021, 07:31

Hallo zusammen.
Ich plane meinen Nächsten Trilam und würde gerne von euch wissen, ob jemand schonmal mit Fichte/Tanne als Kern experimentiert hat?
Grundgedanke ist wenig Wurfarme Masse zu bekommen bzw. Gewicht zu sparen.
Ziel zuggewicht ist 35 Lbs. Hickory für Bauch und Rücken. Verhältnis weiß ich noch nicht.
Bogen sollte wieder ein ELB style Bogen werden.
Hat das schonmal jemand getestet?
Gruss Andy

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von fatz » 15.03.2021, 12:45

Haben ist besser als brauchen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von simk » 16.03.2021, 08:00

Nanu, ist ja nicht nur eine Suchmaschine hier:
Dein Vorhaben engtspricht zwar nicht ganz dem Goldstandard aber bei dem Zuggewicht kannst Du das wahrscheinlich schon so machen. Besser und sicher wär aber wohl fast alles andere, z.B. Ahorn oder Hasel, oder oder oder...ich würde einen Hasel über den Abrichthobel schicken und die Leiste eine Woche über der Heizung trocknen...fertig.
Ich hatte vor längerer Zeit sowas schon mal mit Lärche gemacht,...geht. Die Verklebung kriegst Du schöner hin :D
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von Selfbower » 16.03.2021, 08:29

Hi Andy,

wie schon von fatz angezeigt gibt es schon ein paar interessante Einträge dazu hier im Forum.
Meine persönliche Meinung zum Thema ist: ausprobieren und hier berichten! Am besten mit detailliertem Baubericht und vielen Bildern! Da hat dann jeder was von und man kommt ins Diskutieren, wie der nächste Schritt aussehen könnte etc.

Eine andere populäre Meinung gegenüber solchen Projekten mit eigentlich "Nichtbogenhölzern", die hier im Forum oft vertreten wird: warum nicht direkt ein gutes Bogenholz nehmen? Die Arbeit ist nahezu die Gleiche, wird aber vermutlich bessere Ergebnisse erzielen. Eibe z.B. kann auch sehr leicht sein, hat dafür aber ungleich mehr Power.

Man KANN irgendwie immer aus allem einen Bogen bauen. Im Zweifel sogar von einer 180 cm langen Bockwurst. ;D
Ob das Sinn ergibt, ist eine andere Frage.


LG.

Daniel

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von Mike W. » 18.03.2021, 17:57

Sind sehr weiche Hölzer! Womit willst du denn kleben?
Wenn du R&G Harz L mit härter ? VerwendeSt kann es sein das dir das Holz die Fuge leer saugt!
Aber bei den paar # geht das bestimmt.

Ich würde aber eher das hickory auf Holun der kleben. Da ist der spa§Faktor sicher deutlich höher!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von Kemoauc » 20.03.2021, 22:54

Hmm,obwohl eigentlich schon alles gesagt ist... ich versuch mal,es zusammenzufassen.
deraNdy hat geschrieben:
15.03.2021, 07:31
Grundgedanke ist wenig Wurfarme Masse zu bekommen bzw. Gewicht zu sparen.
Also schmal und tief im Profil.
deraNdy hat geschrieben:
15.03.2021, 07:31
Ziel zuggewicht ist 35 Lbs. Hickory für Bauch und Rücken.
.. sollte wieder ein ELB style Bogen werden.
Da kannst Du auch ohne Probleme Hickory als Vollholz nehmen und ihn vor Allem sehr schmal machen. Die richtige Verschmälerung aka Tiller über die Breite bringt dir deutlich mehr Gewichtsersparnis,als 5mm Schrottholz in der neutralen Faser und Klebeaktionen ohne Ende.Nebenbei konzentriert es die Arbeit auf das Wichtige: den Tiller. ;D
Meine Meinung: 35# im ELB-Stil ist relativ simpel mit nem 4cm-Hartriegel vom Wegesrand oder nem einfachen Hick-Kantholz zu realisieren. ;)
UND: entsprechend ausgewählt,kann man sich das ganze Geleime und Gebabbsche mit Holz bei dieser Zuggewichtsklasse komplett sparen. Wenn schon,dann eher Horn und Sehne. Nee,das ist dann aber erst recht nicht ELBig :D
Ist halt meine Meinung ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von fatz » 21.03.2021, 08:42

@Kemoauc: Alles vieeeeeel zu einfach ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2021, 20:30

Man könnte das ganze doch mit etwas Reflex zusammenkleben, dann lohnt sich der Mehraufwand doch.
Lg Thomad
The proof of the pudding is in the eating!

deraNdy
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 16.12.2004, 14:09

Re: Fichte Tanne als Kern

Beitrag von deraNdy » 22.03.2021, 20:29

Ja, danke schonmal für eure Meinungen.
Weiß noch nicht, ob ich das mal testen soll, oder nicht.
Denke, werde mich jetzt doch erstmal anderen Projekten
Widmen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“