Oben/Unten?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Oben/Unten?

Beitrag von schnabelkanne » 20.03.2021, 19:20

Servus, eine gute Freundin hat eine kleine Gleditschie gefällt und möchte einen Bogen daraus, der Stave ist etwas schwierig.
Im fade out ist eine Welle mit Todast, der Todast ist am Bauch nicht zu sehen.

Daten: Gleditschie, 172 cm lang, steifer Griff, 26“ Auszug, 40# sind gewünscht.

Soll der WA mit der Welle/Totast oben oder unten sein? Biegen mit Hitze will ich nicht.
Momentan ist der Bogen noch im Bodentiller.
Lg Thomas
Dateianhänge
3620DF81-5453-4010-8E75-7E5B472C3E33.jpeg
EFD5C9FE-0A5D-4144-BC2C-076FA7B8DAB5.jpeg
5D62FD5A-70DD-49D3-8E0D-AF0038A0F62C.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Oben/Unten?

Beitrag von Hieronymus » 20.03.2021, 19:38

Hallo Thomas ,

so wie er auf dem Tillerstock liegt , wäre bei mir links oben und rechts unten.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Oben/Unten?

Beitrag von Roby-Nie » 20.03.2021, 20:08

Tät ich genauso machen.
Viel Erfolg :)
42

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Oben/Unten?

Beitrag von Kemoauc » 20.03.2021, 20:52

Hi,Thomas,
wahrlich keine leichte Entscheidung.
Für mich persönlich würde es von der Reaktion der Beiden Deflexe abhängen.
Falls der linke,griffnahe mit dem Totast steif bleiben muss (das verkürzt den WA und macht ihn steifer),und der mittige Deflex im rechten WA stark mitarbeitet,wäre für mich rechts der obere WA und links der untere WA.
Anderenfalls würd ich es auch wie Hieronymus und Roby-Nie machen.
Ist halt so eine "Wenn... dann..."-Entscheidung,die sich im Verlauf des Tillers ergibt.... ::)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Oben/Unten?

Beitrag von schnabelkanne » 20.03.2021, 21:02

Das Holz ist auch sehr grobfasrig, erinnert mich in etwa an Osage oder Hickory, mit Ziehmesser oder Schweifhobel geht da nichts, reißt große Fasern aus, nur mit Raspel, ist etwas mühsam.
Das Holz hat eine schöne Farbe, mal schauen ob ich die Welle mit dem Ast zum biegen bringe, Geduld ist nicht meins.
Danke für eure Tips.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Oben/Unten?

Beitrag von StauSau » 22.03.2021, 21:03

Ich würde auch so rangehen wie Kemoauc. Auf den ersten Blick wäre der linke mein unterer WA, schon weil ich erwarten würde, dass er vom Griff aus ein Stück steif bleiben muss. Erinnert mich etwas an meinen Pflaumenbogen, bei dem der untere Wurfarm auch erstmal einen Deflex macht. Hier auf dem Bild ist es der rechte.

Pflaumenbogen.jpg

Da ich beim Bauen noch unsicher war, habe ich den Griff halt genau mittig gebaut und gewartet, was sich ergibt. Das war dann aber tatsächlich erst beim Schießen. Ging nur so herum; andersherum fühlte sich das immer falsch an in der Hand.

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Oben/Unten?

Beitrag von StauSau » 17.06.2021, 16:42

schnabelkanne hat geschrieben:
20.03.2021, 21:02
...mal schauen ob ich die Welle mit dem Ast zum biegen bringe...
Lg Thomas

Und, bist weiter gekommen mit dem interessanten Prügel?

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Oben/Unten?

Beitrag von schnabelkanne » 18.06.2021, 01:46

Nein, der ist schon thermisch verwertet worden, nach der steifen/deflexen Stelle ist er gebrochen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Oben/Unten?

Beitrag von StauSau » 18.06.2021, 09:20

Habe kürzlich einen Holunder mit einer ähnlich interessanten Verformung schon beim Bodentiller gekillt. Deshalb kam ich nochmal drauf. Was soll's, die nächsten Stämme warten schon...

Grüße - Steffen

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“