Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Themen zum Bogenbau
Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Andreas_nrw » 20.04.2021, 19:16

Hallo Zusammen,

ich habe Heute beim Schleifen der Horntips den Jahresring kurz vor dem Tip angeschliffen und gut reduziert.Das kommt davon, wennn man mal eben schnell.....(siehe Bilder) :-\
Meine Frage: Kann ich das irgendwie retten? Oder stellt es vielleicht auch gar nicht so ein großes Problem dar? ??? ??? ???

Hoffe auf Euren Rat!

PS: Die Enden sind um 35° geflippt.

Vg André
IMG_1024.jpg
IMG_1023.jpg

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Tom Tom » 20.04.2021, 19:36

Einfachste Lösung wäre ein neues Overlay das über den angeschliffenen Rückenring geht.

Ich würde den Rückenring sanft noch weiter in Richtung Griff so anschleifen das die Fasern "sanfter" auslaufen. Biegen tut sich da eh nigs.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von kra » 21.04.2021, 18:06

angestrebtes Zuggewicht?
Generell würde ich auch mit Tom gehen, neues Overlay bis 3mm über die Stelle.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Andreas_nrw » 21.04.2021, 19:34

Hey, Danke für die ersten Rückmeldungen. Also der Bogen hat 38 lbs. Am liebsten würde ich es ja so lassen - durch die geflippten Enden biegt sich da wenig aber ich hab da nicht die Erfahrung, was da dann doch für Kräfte auftreten könnten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Snake-Jo » 22.04.2021, 10:08

Bischen sanft auslaufen lassen und gut iss... (s. TomTom)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Ravenheart » 22.04.2021, 13:59

Sehe ich auch so, da sind nicht mal 10 % des Ringes verloren gegangen, das macht nix. Einfach wieder gradlinig schleifen und alles ist gut!

Rabe

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Andreas_nrw » 23.04.2021, 21:27

Alles klar, dann mach ich das so und schleif den Übergang sanfter. Mittlerweile hat sich auch noch der Griff abgesprengt...den werde ich ihm aber nicht mehr aufzwingen...es wird ein flatty...mal schauen ob er das will... Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Haitha » 24.04.2021, 06:05

Kork kann in diesen Fällen als Griffaufbau taugen. Ist etwas flexibler.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Andreas_nrw » 24.04.2021, 09:57

Danke für den TIpp!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Kemoauc » 24.04.2021, 15:31

Nur ein kurzer Gedanke dazu:
nur 38# und der Griff sprengt sich ab? Dann biegt er in der Mitte bereits gewaltig mit. Kork wird hier nicht reichen.
Ein ca 5mm dicker Streifen Hartriegel schon eher. :D
Oder,falls sich das Zuggewicht dadurch nicht verändert hat,war der aufgeleimte Griff eh untauglich und m.Erachtens.n. auch überflüssig. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Haitha » 24.04.2021, 19:08

Ganz kurz - wenn der Bogen schon so weit in den Griff mitbiegt, ist die Gefahr groß, dass ein nur aufgeleimter Griff wieder abplatzt.

Kork, mit einem passenden Kleber geklebt und mit nasser Rohhaut oder Sehne fixiert, ggf. Mit Leder gewickelt, ist mEn ein probates Mittel für einen Griffaufbau bei Bogen , die im Griff schon sehr dünn sind und nicht mehr reichen, um einen (mehrschichtigen) Griffaufbau zu realisieren.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Kemoauc » 30.04.2021, 16:07

Nen 38#er kann man auch ohne jede Griffauflage schiessen,egal wie eckig der ist.
Bereits 200x5mm Hartriegel im Griffbereich würden ihn im Griffbereich bereits schon komplett steif machen,gut geleimt platzt da auch nix weg,allerdings würde das Zuggewicht gewaltig steigen und die Biegung in die WAs verlagert werden.da wär ein neuer Tiller fällig. ::)
Wenn er Dir aber so passt,lass ihn so.
Choose Your Poison ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Andreas_nrw » 26.06.2021, 16:32

Hallo Zusammen,

ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps.
Ich habe ihn letztlich mit biegendem Griff fertig gestellt und wollte zum Abschluss hier kurz das Ergebnis zeigen.
Der Bogen hat weiterhin 37lbs bei einem Auszug von ca. 27 Zoll. Schießt sich gut, hat aber einen guten Handschock. Vielleicht hat ja einer noch ne Meinung, die WA-Enden habe ich ziemlich auf Sicherheit gebaut...

VG
Andreas
IMG_1540.jpg
IMG_1537.jpg
IMG_1541.jpg
IMG_1544.jpg
Dateianhänge
IMG_1549.jpg

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Kemoauc » 26.06.2021, 19:04

Vllt ist's garkein Handschock,sondern Du hältst ihn zu fest in der Griffzone.
Bei dem engen Biegeradius eines so kurzen Bogens merkst Du,wie er schlagartig in deiner Hand wieder gerade wird.
Das folgende Bild verdeutlicht das: die Griffzone liegt nur auf dem Daumengelenk auf,die anderen Finger sichern ohne Kraft gegen Absturz nach dem Lösen des Pfeils. ;)
download/file.php?id=86368&mode=view
Evtl könntest Du,falls nötig,die Tips noch ein wenig verschmälern ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Beitrag von Kemoauc » 26.06.2021, 21:00

Dazu: Du hast Overlay-Nocken,Du brauchst also die seitlichen Nuten nicht. Diesen Teil kannst du also wegnehmen. ;)
Geschätzt von ca 12mm Breite runter auf 10mm.
Auf den letzten 10cm sind geschätzt deine Tips dicker als 10mm, da würde ein Hartriegel gleicher Zugkraft selbst bei nur 7mm Dicke komplett steif bleiben.Also auch verdünnisieren,vllt erstmal nur auf 8-9mm.
Je nach Ausführung würde das das Gewicht deiner Tips um 30-40% verringern,ohne das Zuggewicht zu beeinträchtigen. ;)
Und nochwas: gerade solche leichten,vollbiegenden Bögen reagieren manchmal etwas ungnädig auf zu leichte Pfeile. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“