Tip-Inlays

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 24.04.2021, 10:04

Hallo zusammen,
bei diesem Bogen download/file.php?id=117378&mode=view habe ich das gesehen und auch bei mehreren Bögen von Markus (Hieronymus). Ich fand die Idee interessant und habe mir einige Varianten dazu überlegt bzw. Fragen dazu, siehe Bild
Horn-Inlay.jpg
Denkbare Varianten
Dies ermöglicht es, die Sehnenkerbe auch von oben in den Rücken einzuschneiden, ohne dass durch Delamination ein Stück abreißt?
(Ein Abrunden des Endes Richtung Griff wäre vielleicht noch besser)
Bei Variante 1 stützt ja eigentlich nur der Kleber bzw. das bißchen Holz daneben.
Bei Variante 2 ist das Inlay nur oben drin, erscheint am sichersten, aber auch am schwierigsten umzusetzen.
Variante 3 ist so eine Mischung, mit Abstützung teilweise auf Holz (wie schräg platziertes Overlay) aber einfacher umzusetzen.

Ich habe Variante 3 testweise mal an einem Stück Hartriegel gebaut, aber noch nicht geschossen (Vollauszug am Tillerbaum geht). Man fühlt sich sehr unwohl, mit der Fliesensäge in den Rücken zu schneiden ;D . Die eingebaute Hornplatte ist 5mm stark, 4cm lang, diagonal wie ein Keil. Bevor ich den Schieße möchte ich das mit Eurer Erfahrung nochmal diskutieren. Kann so etwas wirklich halten? Habe ich die Idee richtig interpretiert?
Horn-Inlay-Hartriegel.jpg
Beispiel
Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Hieronymus » 24.04.2021, 10:15

Kannst du zwar so machen, aber ich würde den Hornstreifen dünner machen 3mm-5mm reichen da. Ich mache das nur bei Selfbows, um die geflippten Enden zu versteifen, sodass sie in ihrer Form bleiben... auch bei Vollauszug. Beim Hornkomposit mache ich es , um mehr Stabilität und Sicherheit im Siyaha zu bekommen. Einfach mit der Bandsäge einschneiden und ein Stück Horn(so zu sagen ) mit stehenden Ringen einkleben fertig. Bitte kein 5 min. Epoxidharz , sondern ein guter langsamer verwenden. Alle Klebeflächen mit deinem Eisensägeblatt aufrauhen und das hält!! Wenn das bei mir bei 100 Pfund Hornkompositbögen hält, dann auch bei jedem anderen deiner Bögen. 2. es ist sehr einfach herzustellen und ohne große Spaltmaße. ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 24.04.2021, 13:05

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Leider habe ich keine Bandsäge und auch nicht den Platz dafür, ich habe die Japansäge verwendet. Tatsächlich dachte ich, die Hornplatten wären nur 5mm dick, aber ich habe sie noch mal nachgemessen, am einen Ende 6mm, am anderen 7. Deswegen sieht das auch so breit aus. Der Bogen hat nur 32#, also keine größere Belastung.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 24.04.2021, 14:18

Habe ich vergessen zu fragen: schneidest Du dann auch in den Rücken die Kerben, zumindest bei den Siyahs?
Achja und geklebt habe ich mit Uhu endfest 300...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tip-Inlays

Beitrag von fatz » 24.04.2021, 14:21

Uranus79 hat geschrieben:
24.04.2021, 13:05
Der Bogen hat nur 32#, also keine größere Belastung.
Das haett der Hartriegel auch ohne Inlay weggesteckt ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 24.04.2021, 20:57

;D auf den Kommentar habe ich gewartet. Bedenke, es ist der arme südhessische mit Wasser und Nährstoffen deutlich weniger versorgte Hartriegel, als seine südbayrischen Verwandten aus dem Wichtelwald :P

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Tip-Inlays

Beitrag von simk » 25.04.2021, 16:35

Hey Uranus, der intakte Rückenring an den Tips wird wohl im Allgemeinen eh massiv überbewertet :D

https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... ml#p636596
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tip-Inlays

Beitrag von kra » 25.04.2021, 19:07

Schöner Link zu einem tollen Bogen, danke.

An den Tips ist praktisch jeder Bogen (Ausnahmen von Arcus ;D ) überdimensioniert, wenn man sich die Physik betrachtet.
Trotzdem ist der gezeigte Bogen etwas riskant. Hier kommt es sehr auf das Holz und den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Jahresringen an. Klappt sicher nicht mit jedem Holz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 25.04.2021, 21:29

Ächz, 150# und Sehnenkerbe im Rücken? >:)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Ravenheart » 26.04.2021, 13:13

1. Der Sinn der Inlays - egal welche Variante - ist mir völlig schleierhaft..
2. Der Sinn von Sehnenkerben im Rückenring - egal mit welcher Krücke - ist mir noch schleierhafter..
3. Wenn die Tips so schmal sein sollen, dass seitlich kein Platz mehr für Kerben wäre, dann muss ein "Haken", der die Sehne hält, auf den Rücken. Damit dieser nicht abgerissen wird, muss er entweder genug Klebefläche haben oder gewickelt sein.

Rabe

PS: Ja, es gibt viele Beispiele für Sehnenkerben im Rücken. Und die meisten davon halten.
Alle nicht... 8)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 08.05.2021, 11:27

Der Sinn ist einfach das Experiment für mich, sonst nichts... das Stöckchen hat's zum Bogen geschafft, ich mache die Tage mal ne Präsi...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Snake-Jo » 09.05.2021, 09:59

Ravenheart hat geschrieben:
26.04.2021, 13:13
PS: Ja, es gibt viele Beispiele für Sehnenkerben im Rücken. Und die meisten davon halten.
Alle nicht... 8)
Bei 180 gebauten Versuchsbögen mit entsprechend 360 Sehnenkerben im Rücken haben alle gehalten. 8)
Naja, ich habe nun auch nicht alle diese Bögen intensiv geschossen... ::) ::)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Ravenheart » 10.05.2021, 11:21

Glaube ich gerne. Wenn Du z.B. relativ lange, steife Enden machst, gibt es an der Kerbe weder Krümmung noch Dehnung aus der Dehnung im gekrümmten Bereich.
Dann hält das.
Biegt er allerdings bis fast an die Kerbe, mag das schon anders aussehen...

Außerdem sagte schon mein Baustoffkunde-Professor: "Das Material ist immer anständiger als die Menschen!"
:D

Rabe

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Tip-Inlays

Beitrag von Uranus79 » 11.05.2021, 19:44

Vielen Dank für die vielen Infos, sehr interessant.
Hier wie versprochen die Präsi
viewtopic.php?f=16&t=32244

Viele Grüße, Uranus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“