Delaminationen im Griff und Fadeout

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Bogenbas » 12.05.2021, 11:36

Hallo. Bin zur Zeit an einem viel zu teuren Stave Osage dran der immer und immer wieder sagt dass er kein Bogen werden will. Ich hab das immer wieder ausführlich mit ihm diskutiert und ihn vom Gegenteil überzeugen können 😁. Er hatte am Bogenbauch 2 Delaminierte Jahresringe, weshalb er nicht viel Zuggewicht erreichen wird. Natürlich hab ich diese Delaminationen jetzt durch den Griff und Fadeout laufen. Zum Glück nur einseitig. Ich frag mich jetzt nur ob man da ausreichend viel Epoxy reinfönen kann oder ob ihr da ne bessere Idee habt 🤔
20210512_112852_compress81.jpg
20210512_112845_compress52.jpg
20210512_112839_compress88.jpg

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Bowster » 12.05.2021, 12:28

Versuch macht kluch, hab mit sowas aber leider keine Erfahrung, ich drück Dir die Daumen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Ralph » 12.05.2021, 12:37

Es gibt in der vorletzten "3d-Bogensport" von Vorderegger dahingehend einen Artikel zur Reparatur solcher Stellen.

Aber mal ehrlich: Bin kein Bogenbauer.
Das sieht aber nach einem potelntiell kompletten Längsriss aus. Vielleicht eher in den Garten als Zierstock für ne Blumenampel...
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Becknbauer » 12.05.2021, 12:43

Mir ist bisher nur ein Orange kaputt gegangen, der hatte das selbe Problem. Aber Orange verzeiht viel. Ich würde den auch mit Epoxy füllen, aber zusätzlich noch auf beiden Seiten eine Wirkung anbringen. Dann wäre ich ganz zuversichtlich.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Bogenbas » 12.05.2021, 15:12

Ralph hat geschrieben:
12.05.2021, 12:37
Es gibt in der vorletzten "3d-Bogensport" von Vorderegger dahingehend einen Artikel zur Reparatur solcher Stellen.

Aber mal ehrlich: Bin kein Bogenbauer.
Das sieht aber nach einem potelntiell kompletten Längsriss aus. Vielleicht eher in den Garten als Zierstock für ne Blumenampel...
Ne das ist 100%ig eine Delamination. Hab es nämlich bei beiden Wurfarmen mit dem Schwanenhals abgetragen.
Becknbauer hat geschrieben:
12.05.2021, 12:43
Mir ist bisher nur ein Orange kaputt gegangen, der hatte das selbe Problem. Aber Orange verzeiht viel. Ich würde den auch mit Epoxy füllen, aber zusätzlich noch auf beiden Seiten eine Wirkung anbringen. Dann wäre ich ganz zuversichtlich.
Gut, mach ich so. Danke 😗

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Burgunder12 » 12.05.2021, 16:06

Ich würde das auch so machen wie Wolfgang schreibt!
Erst das Holz am Bogen anwärmen und dann das Epoxi rein fönen und dann noch die Wicklung (Wirkung ::) ) oben und unten an bringen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von schnabelkanne » 12.05.2021, 16:20

Servus, Epoxy rein laufen, zusammenpressen und trocknen lassen, dann passt das doch bin da positiv eingestellt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Bogenbas » 13.05.2021, 22:54

Ja, ich mach sicherheitshalber beides. Danke!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Ravenheart » 20.05.2021, 15:01

Also...
1. sind das Trockenrisse, die schon vor dem Verarbeiten da waren. Daher die Verfärbung!
2. gehen sie nicht durch sondern betreffen nur einen Randbereich und
3. sind's keinen kritischen, und
4. sind sie reparabel.

Vorgehen:
Alles, was NICHT geklebt werden muss, abkleben, mindestens auf 5 mm an den Spalt ran, Epoxi gibt hässliche Flecken!
in Streifen geschnittenen Fahrradschlauch und Frischhaltefolie bereitlegen,
OP-Handschuhe anziehen, gute Hose ausziehen... ;)

12-std-(!)-Epoxi anrühren, reichlich, (nix ist so ärgerlich wie wenn es nicht reicht!!),

Werkstück im Rissbereich mit FÖN (nicht Heißluft!!) auf ca 40 - 50° erwärmen, (ja, vorher!),
Epoxi reichlich auf die Spalte auftragen (als "Gebirgskamm")
nun das aufgetragene Epoxi mit dem Fön erwärmen, bis es von trüb zu klar wechselt, und mehrmals...:
mit dem Kunststoff-Spachtel (z.B. alte Kreditkarte!) auf den Spalten in Längsrichtung verziehen, zum einen Ende, zurück, wieder etwas nachwärmen, zu einem Ende, zurück, etwas nachfüllen, erwärmen, u.s.w.,
bis die Spalte gefüllt bleiben.
Dann weitgehend abkühlen lassen (20 - 30 min...)

Oh Schreck, es sind doch noch wieder Lücken an einigen Stellen entstanden.. ;D
Nachfüllen, aber nicht mehr erwärmen,
dann das Werkstück mit Frischhaltefolie umwickeln (damit der Schlauch nicht anklebt!) und nun mit den Fahrradschlauch stramm wickeln, 5 cm VOR Spaltbeginn ansetzen und 5 cm über das Spaltende hinaus. Nicht mit Gewalt, aber schon recht stramm.
So mind. 12 Stunden aushärten lassen.
Schlauch und Folie entfernen. Hat sich doch noch irgendwo ne Lücke gebildet, nicht heulen, noch mal etwas Epoxi anrühren, Lücke (mit Berg) füllen, ohne Pressung noch mal 12 std härten lassen.
Dann Abklebung entfernen und Folienreste sowie überschüssiges Epoxi wegschleifen.

Rabe

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Bogenbas » 23.05.2021, 02:02

Benutz ich einfach den Begriff "Delamination" falsch? Also können Trockenrisse auch dem Jahresring folgen?
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Genau an solchen Details fehlt es einem oft. Die Operation ist jedoch längst durchgeführt 😅. Ich hab keinen Plan wie erfolgreich ich damit war. Gefühlt ist nicht viel in den Spalt gelaufen. Aber ich werd mir deine Beschreibung fürs nächste mal ins Hirn gravieren 😉

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Tom Tom » 24.05.2021, 20:01

Ja Trocknungsrisse folgen gern mal dem Jahrring (vor allem bei Osage). Es gibt aber auch noch die sogenannte Ringschäle bei der sich noch am stehenden, lebenden Baum Jahrringe voneinander lösen. Eibe macht das ganz gern ::)

Ich nehm für solche Risse gern dünnen Hautleim. Der zieht schön in feine Risse ein.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2021, 13:52

Leime haben allerdings den Nachteil, dass sie beim Trocknen schrumpfen. Epoxi hingegen bleibt beim Abbinden im Volumen gleich und ist damit "spaltfüllend".

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“