Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von Bowster » 19.05.2021, 21:08

vui besser.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von fatz » 19.05.2021, 22:05

Probieren und nie wieder Hasel anfassen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von Hieronymus » 19.05.2021, 22:08

fatz hat geschrieben:
19.05.2021, 22:05
Probieren und nie wieder Hasel anfassen
Nur weil in Bayern nichts gescheites wächst ;D >:) duck und wech... :D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von Uranus79 » 20.05.2021, 07:57

Mir ging es bei der Frage nicht darum, ob Hartriegel oder Hasel besser ist, sondern darum, ob man diese Hölzer wirklich z.b. im Frühjahr ernten kann oder im Sommer. Sie sind zwar zerstreutporig, aber haben trotzdem Jahresringe, und der oberste ist ja bei weitem noch nicht ausgebildet, sondern besteht aktuell vielleicht sogar nur aus Frühholz.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von fatz » 20.05.2021, 09:14

Dazu gibt's nur viel Theorie und sehr wenig Erfahrung. Mein Bauch sagt, wenn's ned grad ein Warbow werden soll geht's. Bevor ich den ganzen Sommer rumsitz sowieso
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von Uranus79 » 20.05.2021, 11:20

;D Made my day... Geht mir genauso

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von klausmann84 » 20.05.2021, 12:45

Ich glaube ich mach mir da keinen Stress jetzt. Bevor ich irgendwie irgendwas aus halbgarem Zeug baue, wie zuletzt, kümmere ich mich erstmal um die Basis. Dann sinkt auch die Gefahr aus Ungeduld was zu verhauen. Gerade bei gutem Holz hätte ich mich jetzt tierisch geärgert. So wars mehr die Erfahrung dass es auf Dauer nervt im Schlafzimmer tillern zu müssen, wenn es regnet. Da bringt mir jetzt auch das hochwertigste Holz keinen Vorteil. Geduld ist die Mutter aller Bögen. Und wenn die Basis stimmt, denke ich auch immernoch, dass man aus Hasel durchaus nen guten Bogen geschnitzt bekommt. Mein erster Experimental-Hasel schießt aber recht flott und hat auch trotz sehr kurzem, grenzwertigem Design und deflexen und reflexen Kurven keine Stauchbrüche bekommen.
Nach Hartriegel halte ich bereits Ausschau und erkenne ihn zumindest mittlerweile. ;D

So denn, viele Grüße und viel Spaß und Erfolg euch allen beim Spänemachen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Frühes tempern, anschließend weiter tillern?

Beitrag von st800 » 20.05.2021, 21:17

Hallo Klausmann,
wenn du kein Holz mehr hast könnt ich dir Robinie vom letzten Herbst anbieten.
Bin jetzt in Radevormwald im Oberbergischen zu Hause. Ist ja nicht so weit weg von Köln.
Wenn Interesse besteht sag Bescheid.

Gruß
Alfred

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“