Kirsche beginnt zu schimmeln

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Bogenbas » 01.06.2021, 09:37

Hallo.
Ich hab vor etwa nem Monat einige Staves von Kirschholz im Keller zum trocknen eingelagert. Jetzt hab ich gerade festgestellt dass die an einigen Stellen zu schimmeln beginnen. Was hab ich falsch gemacht? Und kann ich die noch retten wenn ich großzügig Holz abtrage? Die Staves sind sowieso alle überbreit.
20210601_092955_compress6.jpg
Das ist natürlich eine der schlimmsten Stellen
Grüße Christian

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von fatz » 01.06.2021, 09:44

Chlorreiniger pur drauf und trocken lagern. Keller ist meist ein bissl feuch. Draussen, schattig unter Dach waer ideal
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Bogenbas » 01.06.2021, 09:56

Super, danke. Und wie lang soll ich warten bevor ich sie wieder drinnen Lager?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von schnabelkanne » 01.06.2021, 10:05

Ist die Rinde schon runter?
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Neumi » 01.06.2021, 10:31

Für das einlagern von Bogenholz ist es so oder so sinnvoll die Umgebungsbedingungen zu checken, also relative Luftfeuchte und Temperatur. Außerdem vermute ich, dass in dem Kellerraum eine sehr hohe Sporenbelastung vorliegt, was man schon am muffigen Geruch erkennen kann. Ich hatte in meinem Gewölbekeller ein Problem mit hoher Sporenlast (offener Sandboden und dauerhaft ca. 80% rel. Luftfeuchte bei rel. konstanten 15° C), hier war frisches Holz nach 1-2 Tagen schon stark befallen. Nach Einsatz von einem auf Chlor basierenden Schimmelex war das Problem gelöst.
Ich lagere auch ganz frisches Holz in einem Kellerraum (bei ca. 65% rel. Luftfeuchte und Temp. 15-17° C) und hatte noch keine Probleme mit Pilzbefall. Nur wenn ich das Holz direkt auf den Boden lege, gibt es Probleme, weil der Boden nicht versiegelt ist.
Grüße - Neumi
Zum entfernen des Befalls siehe fatz.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Bogenbas » 01.06.2021, 10:52

@schnabelkanne: Ne die ist noch drauf.

@Neumi: Ja eigentlich eh total einleuchtend 😅.
Dann behandel ich den Raum mal. Aber anfangs werd ich das Holz trotzdem draußen lagern müssen, denn die Luftfeuchte werd ich nicht reduzieren können.

Wird die Luftfeuchte auch bei bereits zu einem gewissen Grad getrockneten Holz probleme machen?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von schnabelkanne » 01.06.2021, 11:21

Ich lagere mein Holz in einer ungeheizten Garage die ist auch nicht ganz trocken aber ich hatte noch nie Pilzbefall, wichtig immer Abstand zu Boden und Wände und Rinde runter, sonst Insekten und Pilze.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von fatz » 01.06.2021, 11:28

Bogenbas hat geschrieben:
01.06.2021, 09:56
Und wie lang soll ich warten bevor ich sie wieder drinnen Lager?
Äh ich wuerd es gar nicht drinnen lagern. Mein Bogenholz lagert ostseitig unterm Vordach meiner Werkstatt. Das Vordach ist recht gross, weil da mein Brennholz liegt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Neumi » 01.06.2021, 11:36

Bogenbas hat geschrieben:
01.06.2021, 10:52
Wird die Luftfeuchte auch bei bereits zu einem gewissen Grad getrockneten Holz probleme machen?
Definiere Probleme 😁
Es kann sein dass das Holz nicht trocken genug wird. Kommt halt auf die rel. Luftfeuchte und Temp. an.
Ich finde es praktisch zu wissen welche Feuchte mein Bogenholz hat und das läßt sich über die genannten Umgebungsbedingungen gut einschätzen 😉
Zu nass = Set, zu trocken = futsch.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Bogenbas » 01.06.2021, 12:49

Alles klar. Danke euch!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Kemoauc » 01.06.2021, 20:00

Vllt. ergänzend:
Das sieht für mich sehr oberflächlich aus, großzügig brauchste da m.E. nicht abtragen. ;)
Zum Holzlagern: bei um die 60%relFeuchte passts immer.Wenn Du kein Hygrometer hast (hab ich auch nicht ;) ) tuts ne simple Baumarktuhr mit Hygro-und Thermometer integriert für nen 10er. ;D
Die sind zwar "etwas" tolerant,aber auf Genauigkeit kommts da nicht an, +-10% reichen völlig.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Snake-Jo » 02.06.2021, 11:25

Die normalen Dosenhygrometer mit Pferdehaar bzw. Haarersatz sind sehr preiswert und lassen sich ziemlich genau einstellen (Salzlösung). Meine drei arbeiteten mit +/- 3 %
@Kemoauc: Ja, der Schimmel ist meist oberflächlich. Mit Klorix abtöten und fertig.
Mein Kirschbaumholz im Mai geerntet (umständehalber: der Baum mußte wech) war triefnass , hatte in der luftigen Garage auch Schimmel angesetzt, aber ein Achtelscheiter wurde schnellgetrocknet und hängt nun in Laminatform am Bogen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Kemoauc » 09.06.2021, 21:54

Hi,ich hätte da noch ein paar Möglichkeiten ohne Chlorbleiche:
Zitronensäure in Wasser gelöst,erledigt das auch und stinkt nicht. ;)
Kupfersulfatlösung erledigt das Thema Schimmel permanent und färbt helle Hölzer(Ahorn,Hasel..) bläulich,also auch als Beize interessant. ;)
Pfefferminzöl,ist spottbillig und ein echter fieser Bakterien und Pilzkiller. :D
Oder aufwändig: das ganze Stück Dämpfen ohne Biegen,Hitze killt auch zuverlässig... ::)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von fatz » 09.06.2021, 22:06

Saeure ist bei Pilzen ned so gut. Die moegen's eher sauer im Gegensatz zu Bakterien. Da wuerd ich eher was richtig basisches nehmen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kirsche beginnt zu schimmeln

Beitrag von Ravenheart » 10.06.2021, 08:49

Ich beseitige Schimmel immer, indem ich das Holz mit Farbverdünner abreibe...

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“