Prunus padus 20cm Reflex und Deflex

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Prunus padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Holzmann » 06.10.2021, 12:19

Hallo miteinander,

habe bei mir auf dem Friedhof nen Prunus Padus mit nem ziemlich gebogenen Astfreien Stamm.
Unterseite (Reflexe Seite) und Oberseite (Deflexe Seite) wären beide Nutzbar.
Ca. 7cm dick und 160 lang.
Der Reflex ist ungefähr 20cm.

Für was wäre er so geeignet?
Die Reflexe Druckseite wird bestimmt schwierig da der bauch bestimmt zum kollabieren neigt.
Die deflexe Zugseite würde ich aber gerne als Möwendesign mit flachen Bauch versuchen. Am Griff gespleisst.
Wäre das bei Prunus Padus machbar?
28-29" Auszug.

Foto folgt heute abend

LG matze

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von fatz » 06.10.2021, 12:58

Holzmann hat geschrieben:
06.10.2021, 12:19
Für was wäre er so geeignet?
Loeffel. Die kriegen wenigstens keine Bauchfalten ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Haitha » 06.10.2021, 15:23

Holzmann hat geschrieben:
06.10.2021, 12:19
(...)

Für was wäre er so geeignet?
Die Reflexe Druckseite wird bestimmt schwierig da der bauch bestimmt zum kollabieren neigt.
Die deflexe Zugseite würde ich aber gerne als Möwendesign mit flachen Bauch versuchen. Am Griff gespleisst.
Ein Freund von mir und sehr guter Bogenbauer hat abgefahrene Ergebnisse mit getempertem Bauch mit diesem Gehölz hingelegt.

Versuch macht kluch!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von schnabelkanne » 06.10.2021, 17:53

Servus,
g. Traubenkirsche ist ja nicht so das beste Bogenholz, ich würde mir ein gerades Stück suchen, Traubenkirsche wächst ja oft und gerade.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Holzmann » 06.10.2021, 19:17

Hier ist das Foto vom Stämmchen
Prunus Padus.jpg

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Holzmann » 06.10.2021, 19:21

Ich dachte mir dass das Möwendesign vielleicht ein wenig Bauchschonend ist, wenn ich ihn dazu noch Linsenförmig gestalte.
Tempern hab ich zwar noch nicht gemacht aber das wäre auch noch ne zusätzliche Maßnahme.
Ich mag das Holz optisch

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von kra » 06.10.2021, 20:33

Machs nicht Linsenförmig, da hast du ja max Druck am Bauch (zumindest an der höchsten Stelle). Mach die Bauchseite lieber ganz flach, da ist das meiste Holz gleichmäßig belastet.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8657
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2021, 08:28

@Holzmann: Da bin ich bei kra.
Weiterhin könnte man den Rücken ent-kronen, also auch flacher gestalten.
Beim Tempern der Enden zu Reflex ergibt sich ein schönes Möwendesign.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Holzmann » 07.10.2021, 12:46

Ah ok... ganz flach hatte ich meine ersten haselbögen auch gemacht... bis ich hier irgendwo gelesen habe dass man solche flachbögen aus eher zugstarkem holz lieber leicht linsenförmig machen sollte.
Aber leuchtet mir ein.
@jo Der Bogen soll die 40# nicht überschreiten... sollte ich trotzdem über ein decrowning nachdenken?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8657
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex

Beitrag von Snake-Jo » 08.10.2021, 08:23

Naja, hätte ich sonst nicht geschrieben, also viel nachdenken! ;)
Ich habe mit Decrowning bei P. serotina gute Erfahrungen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“