Bogen für Kinder - Flitzebogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Bogen für Kinder - Flitzebogen

Beitrag von Luzifus » 06.10.2021, 19:10

Wenn man für Kinder einen Bogen machen will baut man dann einen ganz normalen Bogen, nur kleiner, oder baut man einen Fltzebogen?
Meine Frage geht auch in die Richtung, dass es Kindern Spaß mache könnte mit zu bauen/basteln.

Habt Ihr Erfahrungen, gibt es Vorlagen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogen für Kinder - Flitzebogen

Beitrag von fatz » 06.10.2021, 20:19

Unser Kurzer (Freundins Enkel) schiesst mit klassischem ELB. D.h. eigentlich ganz normaler Bogen nur halt runterskaliert. Das mit dem ueber die Hand schiessen hat er sofort rausgehabt, nachdem ich ihm einmal gezeigt hab, wo an der Griffwicklung die Finger hinmuessen. Das einzige was er mit knapp 5 Jahren noch nicht so richtig hinkriegt, ist einnocken. Ist mir aber ganz recht, dann kann er nicht ohne mich Unfug machen. Am liebsten ballert er aus ein paar Meter auf ein Stueck Karton und freut sich wie ein Schnitzel, wenn er trotz Blunt ein Loch reinkriegt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen für Kinder - Flitzebogen

Beitrag von Markus » 06.10.2021, 20:45

Such mal hier im Forum, da gibt es viele Beiträge zu.

Kinder haben nicht die Geduld, einen Bogen zu bauen. Maximal anmalen finden sie gut.
Aber Schießen (s. fatz) finden sie meistens super.
Daher - einen einfachen robusten Bogen bauen, der ruhig etwas länger sein darf, weil die meisten den Bogen gnadenlos überziehen. Vom Zuggewicht lieber leichter als stärker, zumal bei Kleinen < 8 Jahre. Dann halt näher ans Ziel ran.
Rattan ist bei kleinen das Material der Wahl, weil es nicht bricht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen für Kinder - Flitzebogen

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2021, 08:31

Wie Markus schreibt: Der Bogen darf nicht brechen, auch wenn er überzogen wird.
Rattan: jawoll oder auch Bambus aus Streifen, pyramidal oder halbpyramidal, mittig verstärkt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“