Eibe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Eibe

Beitrag von Bernd85 » 08.10.2021, 19:25

Hallo Zusammen,

Habe bislang 0 Erfahrung mit Eibe.
Heute ruft mich ein Nachbar an dass er eine Eibe im Garten ummacht und hier ist sie.
Bin aber noch unerfahren hoch 10

Das einzige was ich weiß ist, dass man D profil baut und dass Splint und Kernholz beides genommen werden soll

Wie aber mit dem Verhältnis splint zu kern?

Auf was muss ich bei den Jahresringen achten?
Gibt ja hier kein früh- und spätholz oder?

Bin offen für tipps ;)

Bilder folgen gleich

Würde gerne Bögen mit > 50 # bauen

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Eibe

Beitrag von Bernd85 » 08.10.2021, 19:46

IMG-20211008-WA0015.jpg
IMG-20211008-WA0014.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe

Beitrag von fatz » 08.10.2021, 20:13

Hm! Ohne Massstab schwer einzuschaetzen, aber ich wuerd mal auf eine gut geduengte Garteneibe tippen. Hol dir n Hartriegel wenn was ueber 50 bauen willst
Zuletzt geändert von fatz am 08.10.2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibe

Beitrag von Tom Tom » 08.10.2021, 20:25

Die Zugseite auf Bild 2 mag 50 schwammige Pfund liefern.
Alle deine Fragen wurden im Forum bereits beantwortet: ) guck da mal nach und wenn du immer noch Fragen hast dann gerne her damit.

Bäume haben bei uns immer Früh und Spätholz

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibe

Beitrag von Ravenheart » 11.10.2021, 11:53

Die "klassische" (ideale) Splintdicke beim ELB beträgt 6 - 7 mm.
Bis 12 mm ist aber no prob, Hauptsache dass noch etwas Kernholz bis zum Ende durchläuft.
Durchlaufende Jahresringe am Rücken sind auch bei Eibe anzuraten, nur bei SEHR dünnen Ringen unter 1 mm ist das sicher verzichtbar.

Das Holz ist auf jeden Fall grundsätzlich brauchbar! Nur die großen Äste können ein Problem werden, wenn Du keine astfreie Partie findest...

Tipp: Betrachte einen Ast immer als "Loch" und gib im Astbereich entsprechend Holz seitlich zu!
(Theoretische Breite (ohne Ast) + Astdurchmesser = neue Breite):

Astzugabe2.JPG


Liegt der Ast eher seitlich, genügt natürlich die Zugabe auf DER Seite:

Astzugabe.JPG


Ausführungsbeispiel ELB:

Astzugabe_Foto.JPG

Rabe

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Eibe

Beitrag von Bernd85 » 12.10.2021, 08:16

Danke euch für die Antworten.

@Franz: Hartriegel find ich auch gut aber man will ja mal was anderes ausprobieren..
@Tom: Habe schon danach gesucht aber nach durchlesen von ca. 50 Seiten habe ich gedacht ich frage direkt hier ;)
@Rabe: Solche Bilder helfen meist am besten weiter. Das mit dem Astloch geht klar, habe ich bei meinen Eschen auch schon beachtet.
Ich habe ehrlich gesagt nur wahnsinnig respekt davor das Splintholz runterzuarbeiten. Welches Werkzeug ist denn da zu empfehlen?
Würdet ihr das Holz eher mit der Säge zurechtsägen oder eher spalten? Glaubt ihr dass hier 1 Jahr trocknen reicht?
50# + müsste bei dem Holz eher kein Problem sein oder?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe

Beitrag von fatz » 12.10.2021, 09:13

Also ohne Splintreduktion kommst bei fast keiner Eibe hin. Mit dem Ziehmesser bis suf einen Ring drueber und dann mit der Ziehklinge.

Hartriegel dewegen, weil das ueberduengte Kraut da m.E. die Qualitaet eines Fichtenasts hat. Mit dem geht auch was, nur halt nix Gescheites. Aber ueb ruhig mal Splint runternehmen. Dafuer tut's dann schon.

Und Eibe trocknet auch ned langsamer als was anderes
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“