Guten Eschenstave bestellen

Themen zum Bogenbau
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von jerryhill » 01.11.2021, 19:50

Ich möchte einem Freund das Bogenbauen beibringen und nach einigen Vorübungen sehe ich die Chance, dass er mit geeignetem Material etwas Vernünftiges zustande bringen könnte. Ich wohne in Leipzig und eine Bogenmesse in der Nähe fand ich zur Zeit nicht. Nach schlechten Erfahrungen traue ich mich nicht recht, bei einem Händler einen Rohlingsstave zu bestellen. Die schicken dem Bestellkunden scheinbar gern die Ware, die sie im Direktverkauf nicht loswerden. Kann mir da vielleicht jemand einen Händler empfehlen, bei dem ich einen guten, geraden, astfreien und grobjährigen Eschenstave für einen langen Flachbogen bestellen und dann auch genau diese Ware bekommen könnte?
Vielen Dank, jerryhill

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von MrCanister123 » 02.11.2021, 08:28

Also ich würds anders machen:

Ich hab anfangs auch mal hin und wieder ein Esche-Rohling bestellt.. war aber alles ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor allem aufgrund der Jahresringe bzw. dem Früh- und Spätholzverhältnis. Da ging ned mehr wie 25/30#.

Wenn du die Gegebenheit hast, dass du aufs Land raus kannst, dann findest eigentlich (zumindest bei mir in Ba-Wü) Unmengen von Eschen in den Wäldern. Ich hab z.B Kontakt zu einem Waldbesitzer und der ist um die 80 Jahre alt und froh wenn mal ein Baum gefällt wird und er keine Arbeit hat ;)

Würde das waldtechnisch bei dir gehen bzw. wie gibt es Eschen bei euch oben in den Wäldern?

Grüße Basti
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von schnabelkanne » 02.11.2021, 09:10

Schade dass du so weit weg bist ich hab genug Esche auf Lager, aber nur große Stücke.
Wenn ich Holz beim Händler bestelle dann meist nur Hickory Bretter 4x4 x 190, den Stave teile ich in der Mitte da gehen dann 2 Bögen raus.
Die Hickory Staves können auch mit stehenden Ringen verbaut werden, mir ist noch nie einer gebrochen trotz verschiedener Bogenformen.
Allerdings ist mein Händler in Graz der Stave kostet 44€, wenn du Interesse hast kann ich dir den Namen per PN schicken.
Ich würde Hickory - Esche vorziehen, vor allem für Anfänger.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Hieronymus » 02.11.2021, 09:19

Also ich finde, dass mit den dicken Ringe wird überbewertet! Ich lebe hier auf 750m und die Eschen, die hier wachsen haben alle nicht mehr wie 2mm dicke Ringe, teilweise noch dünner und verwende die Staves für meine Kurse. Da sind au h Bögen dabei mit 45lbs und bisher hatte keiner Kompressions Brüche oder wäre gebrochen, noch haben die Bögen mehr Set als gewöhnlich. Klar kannst du sie selber fällen gehen, aber auf den Bäumen steht auch nicht die Dicke der Ringe...

My2Cent dazu
GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von MrCanister123 » 02.11.2021, 09:41

@Markus: da gehen die Meinungen halt auseinander, ich hab eben schon schlechte Erfahrungen gesammelt.
Hieronymus hat geschrieben:
02.11.2021, 09:19
Klar kannst du sie selber fällen gehen, aber auf den Bäumen steht auch nicht die Dicke der Ringe...
Richtige Aussage aber meiner Meinung nach unnötig... Will nur damit ausdrücken was in den Wäldern hier möglich ist bevor man Rohlinge online bestellt. Ist ein Tipp und keine Aufforderung von mir.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Hieronymus » 02.11.2021, 10:18

Alles gut, alles darf sein. Überlege nur mal, ob man die gleiche Gedanken mit der Ringdicke bei Hasel oder Hartriegel oder Pfaffenhüttchen hat.... Nein hat man nicht. Warum dann bei anderen Hölzer wie bei der Esche ;). Mir geht es nur darum alte verstaubten Dogmen aufzulösen, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Bowster » 02.11.2021, 11:41

Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, einen Stave mit möglichst hohem Spätholzanteil zu verarbeiten, auf die Ringdicke kommt es mir nicht an.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Rotzeklotz » 02.11.2021, 11:50

So ist es. Einzige Ausnahme: Wenn du Ringe zu dick werden, nimmt die Qualität auch bei hohem Spätholzanteil meiner Meinung nach ab.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von klausmann84 » 02.11.2021, 17:31

Naja, je dicker der Ring, desto höher kann der Spätholzanteil sein oder? Relativ konstanter Früh-, relativ variabler Spätholzanteil? Beispiel: Habe Eschenholz mit über 5mm Jahresringen gesehen und das Spätholz war genauso stark wie bei Esche mit dünneren Ringen. Bezogen auf einen Bogen hätte man bei solchem Holz dann anteilig deutlich weniger Frühholzschichten drin. Somit wäre der Anteil des F-Holz an der gesamten Bogenarmmasse deutlich geringer. Sicherlich nicht unvorteilhaft.

Zumindest kann man sich bei gekauftem Holz ein Foto von der Stirnseite schicken lassen. Ohne das wäre mir das auch zu riskant, mittlerweile. Je mehr Erfahrungen man macht desto deutlicher wird es, dass die Qualität des Holzes ein extrem limitierender Faktor ist. ::)

Und sonst... Bretterbogen? Im Holzhandel findet man vielleicht was Brauchbares, man braucht aber meist nen Gewerbeschein um dort einzukaufen. Onlinetutorials für Bretterbogen gibts aus den USA auf Youtube mehrere. Im Baumarkt habe ich leider noch nie Hartholzbohlen gefunden. Aber son Fichtenbogen wäre doch auch mal einen Versuch... :D

Wie mans macht: Hat alles vor und Nachteile. Holz ist nicht für jeden gleich gut verfügbar und nicht jeder hat Platz und Zeit sich erstmal ein großes Holzlager einzurichten. Wenn man dranbleibt wirds nach und nach. Irgendwann hat sich zum Beispiel auch rumgesprochen dass man sucht und man bekommt schonmal was angeboten. Und mit Glück ist es sogar brauchbar.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Dimachae » 03.11.2021, 06:13

klausmann84 hat geschrieben:
02.11.2021, 17:31
Und sonst... Bretterbogen? Im Holzhandel findet man vielleicht was Brauchbares, man braucht aber meist nen Gewerbeschein um dort einzukaufen. Onlinetutorials für Bretterbogen gibts aus den USA auf Youtube mehrere. Im Baumarkt habe ich leider noch nie Hartholzbohlen gefunden. Aber son Fichtenbogen wäre doch auch mal einen Versuch...
Da gibt es ja in der Tat jede Menge mehr, oder weniger gute Anleitungen (YouTube) aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.. In den USA finden sich aber auch problemlos in den meisten Home Depot's / Toolshops passende Bretter (Red Oak, Hickory) wie bei uns Fichte und Buche.. und das auch noch zu sehr moderaten Preisen..

Ich schließe mich dem an, was ja schon geschrieben wurde.. Online würde ich auch nur noch Hickory Kantholz bestellen.. Meist findet sich aber was vor Ort.. Hasel, Hartriegel, Ahorn, Vogelbeere sind doch überall gut verfügbar..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von jerryhill » 03.11.2021, 13:50

Bezugnehmend auf die Antwort von Thomas (Schnabelkanne).
Bitte schick mir doch Adresse und möglichst auch Telefonnummer des Händlers (Hickorystave). Danke für den Tip.
Lg, jerryhill

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Dimachae » 03.11.2021, 14:06

Die Kanteln werden wohl von Bogensport Kaufmann in Graz sein.. zumindest hab ich da schon einige Male bestellt.. Schneller Versand und auch nicht teurer als in ein Versand innerhalb von Deutschland..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von Kemoauc » 03.11.2021, 19:19

Hmmm... die Vegetationsphase ist erstmal suspendiert bis zum Frühling.
Jetzt wär Hasel,Hartriegel etc ...
Derzeit keine Notwendigkeit für 2t-klassige Kaufstaves. ;)
Du wohnst eh in Leipzig? dann fahr mal nördlich durch die Pampa,Richtung Bad Düben und Roitzschjora etc. da ist genügend Wildnis mit brauchbarem Gehölz... :D ich kenn die Gegend noch vom FullForce (WFF) ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von fatz » 03.11.2021, 20:28

Kemoauc hat geschrieben:
03.11.2021, 19:19
Derzeit keine Notwendigkeit für 2t-klassige Kaufstaves. ;)
Eigentlich nie.

Nimm die Saege und geh in den Wald
Haben ist besser als brauchen.

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Guten Eschenstave bestellen

Beitrag von jerryhill » 04.11.2021, 18:42

Also hört mir auf mit selber Holz fällen. Einen großen Baum kann man sich da eh nicht leisten (und auch kleine sind verboten, davon mal abgesehen). Ich habe Bogenbau so gelernt, auf die harte Tour und rate davon ab. Fast jeder kleine Stamm ist voller Äste und Knoten, fast jeder hat Propellerdrehwuchs. Ich komme da heute mit klar, aber würdet ihr jemandem, der schwimmen lernen will, raten, bei Sturmflut in die Nordsee zu springen?
Alles Gute wünscht euch jerry

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“