Englischer Langbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Neumi » 11.11.2021, 20:27

Die Mary Rose Bogen sind genau genommen der Renaissance zuzuordnen und nicht mehr dem Mittelalter, das zum einen.

Der Herr Alrune schreibt im Bogenbauerbuch, dass die Mittelalterbogen im Griff biegen und die traditionellen Bogen nicht. Naja, wenn er meint. Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht, da nicht erklärt wird was denn nun der traditionelle ELB ist, außer eben dass er sich im Griff nicht biegt (und genau genommen kann nur der Viktorianische Bogen gemeint sein). Ich finde, dass man das so dogmatisch nicht sagen kann. Zwischen im Griff biegen und nicht biegen gibt es etliche Zwischenstufen von ganz steif bis der komplette Bogen biegt als Kreisabschnitt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 11.11.2021, 20:46

Nun, wenn man sich für Geschichte interessiert, ohne selbst Historiker oder Archäologe zu sein, dann muss man seine Infos halt aus den wenigen Publikationen beziehen, die es gibt. Auf mich macht Herr Alrune einen guten Eindruck, eben soweit ich das beurteilen kann.
Ich wäre aber auch für Literaturempfehlungen oder ähnliches dankbar.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Spanmacher » 11.11.2021, 21:07

Empfehlenswert: Die Ergebnisse der Untersuchungsgruppe zur Mary Rose mit dem Mitglied Robert Hardy.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von schnabelkanne » 12.11.2021, 09:09

Mike Loades „the longbow“.
„The great Warbow“ Matthew Srickland & Robert Hardy

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 12.11.2021, 11:13

Vielen Dank für die Empfehlungen. Kennt ihr auch Literatur zu anderen historischen Bögen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“